8. Edition Ausrüstung für Hochelfenfürst auf Drache gg Zwerge

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Hallo, ich frage mich schon die ganze zeit wie ich am besten meinen Fürst auf Drachen ausrüsten sollte, damit mir der Drache nicht so schnell von Zwergenkanonen auseinandergeschossen wird. Mein Prinz ist mit Rüstung von Caledor und Amulett der Bewahrung eigentlich ganz gut bedient, allerdings steht mein Drache dann der Zwergenkanone/Orgelkanone nur mit einem 3+ Rüstungswurf gegenüber. Wie würdet ihr den spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du deinem Reittier weder zusätzliche Rüstung noch einen Rettungswurf kaufen kannst... gilt es nach wie vor, sich vor Kanonen in Acht zu nehmen.
Nutze Gelände aus, greife die Kriegsmaschienen mit deinen Adlern an usw.

Im Klartext,
wenn dein Prinz in weiter Front alleine auf den Gegener zugeflogen kommt, wird er in Stück geschossen. Das ist so und so soll es auch sein.

Wenn man einen Drachen spielt, sollte man dem Zwergenspieler mit Zielen überhäufen. Also soviele Frostphönixe, Riesenadler und Drachen (aber keinen Drachenmagier!), wie man reinbekommt.

Idealerweise hat man auch noch das Weltendrachenbanner in einer Phönixgardisteneinheit dabei, wo auch der BSB steht, um unnachgiebige Drachen zu bekommen. 🙂

Drachenmagier würd ich sowieso nicht spielen, punkteverschwendung. Da mein Gegner sogar mehr Bannwürfel hat als ich Energiewürfel (mit Meisterrunenschmied oder wie das ding heißt), irgwelchen runen die mir energiewürfel klauen usw.... Das is noch ein Problem, denn mit nem Magier der ma was durchbringen würde, könnte ich auch seinen beschuss ausdünnen....

Idealerweise hat man auch noch das Weltendrachenbanner in einer Phönixgardisteneinheit.

B.d.WD. in der Phönixgarde? Gegen Zwerge?
Nicht nur, dass die Einheit 2 Rettungswürfe hat, während der Rest ziemlich ungeschützt rumlaufen müssen...die Einheit ist auch noch relativ teuer und hat gegen Zwerge den geringsten Output.

Bei der Sache mit den vielen Zielen gebe ich dir Recht, WENN man dabei nicht allzuviele Einschnitte bei den Einheiten hinnehmen muss!
Die großen Monster zerlegen eine Armee nämlich nicht alleine, sondern müssen supportet werden.

[...]Drachenmagier würd ich sowieso nicht spielen, punkteverschwendung [...]

Schon probiert?
Erzmagiermit Buch + Drachenmagier haben ein ziemliches Potenzial, auch, wenn dein Gegner viele Bannwürfel hat.
Beide kriegen +4 auf Zauber...der Erzmagier darf dazu rerollen und der Drachen magier kriegt evtl. nochmal 1W3 dazu.

Dazu kann man den Drachenmagier mit ordentlichen Schutzwürfen versehen.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich gegen Zwerge genrell keinen Drachen mitnehmen würde, ist der Gute stark unterschätzt.