Ausrüstung für Kolosse?

Statt verbesserter Zielerfassung ist Stabilisatorsystem eigentlich immer besser, da du dadurch Bewegen&Schiesen hast und somit einfach mobiler bist!

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man in der 5th Edi nicht auch stationär schon genug Sichtfeld hat und man sich das Stabilisatorsystem nicht sparen könnte...

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man in der 5th Edi nicht auch stationär schon genug Sichtfeld hat und man sich das Stabilisatorsystem nicht sparen könnte...

Genau davon gehe ich momentan noch aus und spiele sie mit Plasma und FLS.
Mal sehen ob das klappt. Ein Patentrezept, das besser ist als alle anderen, wird es denk eich nicht mehr geben.

Genau davon gehe ich momentan noch aus und spiele sie mit Plasma und FLS.
Mal sehen ob das klappt. Ein Patentrezept, das besser ist als alle anderen, wird es denk eich nicht mehr geben.
Wobei, wenn man schon aufs Stabi verzichtet, dann könnte man ja auch gleich jedem nen Drohnenkontroller geben und hätte so schonmal 4 Schilddrohnen bei 2 Kolossen...

Selberbauen aus Angriffsdrohnen, die liegen doch so gut wie überall bei^^
Richtig.

Ich bin da im moment auch noch stark am überlegen. Erstmal werd Ich das Stabi einpacken und schau mal, ob Sies wirklich brauchen, wenn Ich sehe das sie es nicht brauchen gibts die verbesserte Zielerfassung, Drohnen hab Ich genug, da sich dort noch der Himmlische mit 2 weiteren Drohnen anschließt und Ich so immerhin 4 Stück hab.

das Feuerleitsystem ist in der 5. Edition das Kollos-System der Wahl! Am Teamführer zusätzlich den Dolch, Drohnenkontroller mit 2 Schilddrohnen und eine multiple Zielerfassung. Evtl. noch die snyc. Plasmabeschleuniger. Aber die schiessen, wenn überhaupt nur ein mal auf ein "richtiges" Ziel.

Warum das Feuerleitsystem? Da man hier für 15 Punkte 12 zusätzliche Schuss, und dass noch indirekt, erhält. Wo gibts denn sowas billiges bei den Tau? Zudem verhalten sich die Kollosse auf einmal wie ein Trupp Feuerkrieger: sie können auf einen Trupp mit Masse schiessen und "vergeuden" damit nicht ihre drei heftigen Schüsse. Insgesamt 15 Schüsse auf einen Trupp Marines, von denen 3 drirekt killen, da bleibt nicht viel über.

Habt Ihr Euch auch schon mal über die Zielmarkierungen geärgert, die bei Kollossen nur 3 Treffer verursachen? Nun nicht mehr: jetzt sind Zielmarker, von Kollossen in Gebrauch, Gold wert. 15 Schüsse sind eine lohnenswerte Anzahl an Schüssen für einen Zielmarker.

Wie kann man das noch verbessern? Unser Kommander ist nunmehr durch die LoS eine immerwährende Zielscheibe geworden. Ab mit dem, an den Kollos-Trupp, vielleicht noch mit der Iridiumpanzerung. Dann braucht der noch nicht mal weitere zwei Schilddrohnen und kann mit einer Angriffsdrohne weiteres Feuer verteilen. Ausgerüstet mit Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, multipler Zielerfassung und Drohnenkontroller passer er sich wunderbar an. Habt Ihr ein XV81? noch besser: der ist der ideale Begleiter für die VX88 durch seine Schwärmer.

Dieser Trupp kann es dann sogar mit anrückenden Orkmassen aufnehmen, wenn man Zielmarker verwenden kann: 20 Schuss auf 18".

Keine Angst vor fehlenden Zielen! Was für die XV8 eine Last ist für die XV88 eine Lust. Ziele gibt es nun immer (auch dank LoS). Und sei es nun eine Masse an Gegnern, die man angeht.

Alle Einheiten decken sich gegenseitig. Einzig zwei Kollosse sind gleich ausgerüstet, sodaß auf sie nicht Schüsse verteilt werden können. Aber wir haben ja als Kugelfänger den Kommander, Schilddrohnen, Angriffsdrohnen und den Teamführer. Der Trupp sollte, zumindest ausserhalb von Apokalypse, bis zum Ende stehen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe gute werbung denk mal drüber nach wenn du einen Comander mit 2 schilddrohnen an ein 2er Kolossteam mit 2 schilddrohnen anschließt bekommt der komander den 2+ rüstungswurf geschenkt da der mehrheitliche rüstungswurf 2 ist ( 2 kolosse +2 schilddrohnen = 4 Modelle comander +2 schilddrohnen 3 modelle) so spart man sich die teure iridiumpanzerung.

Was dir aber nix mehr nützt sobald eine Schilddrohne gehen muss, dann hat der Trupp erstmal nur noch nen 3+ Save. Also hier mal lieber nicht sparen^^

Bin ich hier im falschen Film, oder bist du noch nicht in der 5. Edition? 😉
Wie Wolkenmann aj schon sagte ist das Essig, weil du die Treffer verteilen musst und es den Schmarrn mit "mehrheitlichem Rüstungswurf" nicht mehr gibt. Es gibt also folgende Fälle:

1. Commander mit Iridium
Gruppe 1: 2 Kolosse
Gruppe 2: 2 Schilddrohnen 2+/4+ (von den Kolossen)
Gruppe 3: 1 Commander
Gruppe 4: 2 Schilddrohnen 3+4+ (vom Commander)

2. Commander mit Iridium
Gruppe 1: 2 Kolosse
Gruppe 2: 1 Commander
Gruppe 4: 4 Schilddrohnen 2+/4+

Man müsste das mal genau durchkauen, aber da viele verschiedene Modellgruppen i.d.R. besser sind als wenige gleichartige, ist die Version ohne Iridium vielleicht sogar besser als die mit ihr. (Billiger ist sie sowieso).