Ausrüstung für Phantomkrieger

gul_aldret

Hintergrundstalker
05. April 2010
1.231
0
14.766
Hallo ihr.
Ich habe eine Eldararmee ausgehoben, deren Rückgrat aus Phantomkonstrukten besteht. Hauptgegner dieser Eldar werden infanterielastige Marines sein... Wie rüste ich die Phantomwachen und die Phantomklingen am besten aus? Ich kann mir zB nicht so recht vorstellen, dass die Warpsensen gegen Marines ihre Punkte wert sind?

Hallo gul_aldret,

die Warpsensen sind meiner Erfahrung nach ihre Punkte deutlich Wert. Habe sie die letzten Spiele eingesetzt und meine Gegner (CSM uns BT) mögen die ganz und gar nicht. Gerade gegen Infantrielastige Gegner sind die ihre Punkte allemal Wert. Allein schon durch das Bedrohungspotenzial die du mit ihnen aufbaust sind sie einiges Wert.
Die Klingen hatte ich nur ein einziges mal eingesetzt und da auch nur mit mäßigem Erfolg. Müsste die mal wieder mit nehmen. Setze die Konstrukte auch gerne in Kombination mit dem Phantomseher ein. Dadurch werden sie auch zu punktenden Einheiten und mit etwas Glück bekommst du mit dem Seher passende Psi-Kräfte mit denen du deine Jungs unterstützen kannst 🙂

Der Serpent erhöht die Bewegung der Wachen auf 12 Zoll. Mit Turboboost sogar auf 30 Zoll, wenn man das möchte. Flammen haben sehr kurze Reichweite, deswegen ist das schon der erste Pluspunkt (Und ja, ich spiele auch NUR Flammen, die Strahler sind es meiner Meinung nach nicht wert ^^). Desweiteren bietet er ihnen natürlich enormen Schutz. Der Serpent ist das zur Zeit mächtigste Fahrzeug im Spiel, da er mit aktivem Serpentschild fast alles in die Front und Seite zu Streifern macht, somit schon mal mindestens 3 Verwundungen brauch, und mit integriertem Holofeld auch schnell mal auf Deckung 3 durch Gebäude, oder Deckung 4 auf offenem Feld nach Bewegung kommt. Damit sind die Wachen solange geschützt wie möglich, können an ihrem gewählten Ziel aussteigen und die Hölle loslassen. Ohne Serpent können sie 6 Zoll laufen und dann noch 1W6 Rennen ( nicht mal sprinten), da sind 10 von 5 tot, bevor du überhaupt angekommen bist 😀 Zusätzlich hat der Serpent selbst auch noch recht viel Feuerkraft, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist 😉

Was natürlich noch eine Option wäre, (wenn ihr wirklich ohne Fahrzeuge spielen wollt), dass sie nach Iyanden-Kodex spielt. Durch diesen ersetzen Phantomseher ihre Primärkraft (Verschleiern/Enthüllen) mit einem Zauber, der es Phantomen jeglicher Art gestattet Kampftrance zu benutzen. Ist jetzt kein direkter Vergleich mit nem Serpent, das ist klar, aber immerhin ein kleiner Bonus, sollten ihnen am Ende der letzten Bewegung noch ein paar Zoll fehlen ^^

Edit: Und wenn ihr beide nicht unbedingt nur das Stärkste nehmen wollt, dann sollte der Serpent tatsächlich draußen bleiben, da dieser einfach zu mächtig ist ^^ Die Wachen würde ich jedoch trotzdem mit Flammen spielen, da die Strahler an sich nur gegen Fahrzeuge effektiv sind (die ihr ja womöglich nicht benutzt) und die Nahkämpfer am Ende für die Punkte nicht effektiv genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
@gul_aldret
Wenn du mit/gegen deine Frau spielst.
Kann ich nur einen Rat geben.
Ich habe hier mal was gelesen, was ich nur zutreffend finde.
Wenn man mit dem Hobby anfängt, sollte man dieses und ähnliche Foren meiden.
Die Spiele machen mehr Spaß, sind abwechslungsreicher und es gibt weniger Frust.

RareSide ist ein Freund von mir und auch noch nicht lange dabei.
Aber mithilfe des Forums nicht mehr bespielbar.

Also ich habe mir persönlich auch die Grenze gesetzt, nicht mehr als 2 Serpents im Spiel zu haben. Finde es sonst einfach zu extrem mit den Serpents. Aber die Erfahrung sagt, es reicht vollkommen aus. Zumindest für meinen Geschmack.
Was die Funktion des Serpents angeht, so ist er eigentlich für die Phantomwächter fast unverzichtbar. Durch ihre träge Natur, kommen sie ohne Serpent so gut wie gar nicht heil in Schussweite. Der Serpent löst das Problem ohne weiteres und das wie schon von RareSide erwähnt bis zu 30" weit. Du bist dadurch auf dem Schlachtfeld sehr flexibel uns kannst sie im optimalen Fall auch wieder einsteigen lassen und zu einem anderen Brennpunkt düsen.
Auch wenn ihr sehr urbane Schlachtfelder habt, so dürfte der Serpent doch die bessere Wahl sein. Probiert es einfach mal mit beiden Möglichkeiten aus. Einmal mit und einmal ohne Serpents. Den Unterschied sollte man eigentlich deutlich zu spüren bekommen ;-)
Die Wächter mit den Phantomstrahlern finde ich jetzt auch nicht so extrem gut. Klar sie knacken Panzer auch recht schnell auf, aber das bekommst du auch mit den Feuerkriegern und das dazu für weniger Punkte. Wenn ich mich nicht irre, dürften auch die Warpsensen zum Panzerknacken was taugen. Mit Warpverzerrung müssten glaub alle Durchschlagswürfe mit einer 6 auf jeden Fall durchkommen (ungeachtet der Stärke der Waffe) und einen Volltreffer landen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich Finde je 5 Phantomwachen einmal mit Sensen einmal Ohne im Serpend sehr nett und Sehr Stark.
Aber ohne Panzer spiele ich meist 10 Phantomklingen mit Axten
Dazu einen Seher oder anderes Charaktermodell(Vorzugsweise eines was Austeilen kann)
Das macht sich insgesammt gut mit 2Lords Avatar und Vielen Gardisten.
Für die schnellen Gegner noch ein Paar Warpspinnen und schon passts^^

@gul_aldret
Wenn du mit/gegen deine Frau spielst.
Kann ich nur einen Rat geben.
Ich habe hier mal was gelesen, was ich nur zutreffend finde.
Wenn man mit dem Hobby anfängt, sollte man dieses und ähnliche Foren meiden.
Die Spiele machen mehr Spaß, sind abwechslungsreicher und es gibt weniger Frust.

Da hat Blackskillz einfach mal Recht; da dies Forumumfeld sehr kompetitiv denkt und auch eher Tuniertipps gibt; An sich nicht verkehrt, wenn du mit deiner Liebsten um die Haushaltskasse spielst, aber wenn ihr einen einen netten Abend mit dem gemeinsamen Hobby (Glückwunsch dazu) verbringen wollt, dann kann man sicher auch mal Klingen und Wachen zu Fuß über die Platte schubsen.

Also in phantomkonstrucklastigen Armeen braucht kein Mensch Serpents !
Ich würde auch zu Iyanndensupplement tendieren, aber es ist nicht zwingend notwendig.
Klar die Klingen und Wachen sind langsam und können ausmanöviert werden, aber wenn man den Gegner mit Phantomrittern und Lords unter Druck setzt, ihn treibt, zur Bewegung zwingt und gutes Stellungsspiel betreibt, sind Klingen und Wachen auch zu Fuß gut.
Gerade Stadtkampfplatten kommen ihnen zugute finde ich, da der Gegner sich überlegen muss ob er die Konstruckte oder die Infantrie (falls es welche gibt) angehen will, beides hat schnell mal 2+ Decker (bei Iyannden natürlich nicht).
Natürlich muss man sich in jeden gewählten Spielstil einfuchsen, oder aber man spielt die No-Brainer der Codicies und hat damit Spass.

Kommt halt auch drauf an was die Unterstüzung der Phantomkrieger ist.
-Ein Lord mit doppel Lala oder sogar Steka kann für Marineinfantrie schon sehr belastend sein: Freuer konzentrieren und Leute im offenen sicher entfernen, dank Charakter-regel Präziese Schüsse auf Waffen und Sergeants verteilen, im Nahkampf fordern können usw.
-Oder der Ritter mit seinem Sprungmodul ist in allen Waffenotionen ein echtes Druckmittel.
-Große Gardistenmobs mit nem Runenpropheten, ziehen auch ne Menge Feuer von teureren Einheiten, da sie in Masse genauso gefährlich werden können. Mein Rat ist:

Probiert die Modelle aus die dir und deiner Frau gefallen und kauft erst dann weitere. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hierher. Also neu sind wir nur bei 40k. Das spielen wir gemeinsam, nachdem sie mir ein System zur Wahl gelassen hat, was wir gemeinsam spielen. Im Tabletop bin und ich nun schon fast 17 Jahre und weiss somit auch wie ich die Tips eines Forums werten muss. ;-) Die Phantomkonstrukte sind auch genau das was gefällt. Hier liegen auch noch ein paar Lords und ein Ritter. Der Weihnachtsdeal von GW kam da sehr gelegen... Sonst liegen hier noch 24 Gardisten, die uns auch wahlweise als Asuryans Rächer dienen... Meine Frau mag keine Federbüschel... 🙂 ... Noch ein paar Ranger und einige Psioniker und es ist eigentlich alles im Haus... Das mit dem Serpent oder einem Sumach wird die Zeit zeigen...

Also ich kann bei Konstrukten Iyanden nur empfehlen. Erstens gibt's es First Blood nicht geschenkt, zweitens machen 5 Spirit Seher einem NK Droiden Trupp ordentlich Dampf (und damit auch dem Gegner) und drittens sind die Telepathiekräfte der Seher auch einfach nur ein Traum - siehe meine Iyanden Angstliste, die sich bis ins leicht kompetitive Umfeld (gg. Turnieranfänger) hervorragend schlägt 🙂