Ausrüstung für Scout Screen

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hallo zusammen,

ich will meine Iron Hands um 10-15 Scouts erweitern.
Ihre Aufgabe soll und wird es sein dem Gegner Platz für Schocktruppen weg zu nehmen und so einen Puffer für meine Hauptstreitmacht zu erzeugen. Im Endeffekt werden sie also ~12" vor meiner Aufstellungszone stehen und dem Gegner Platz verweigern um damit hoffentlich Firstturncharges (niden, BA etc) zu erschweren.

Waffen die Punkte kosten scheiden für mich aus, da die Jungs eine sehr kurze Lebenserwartung haben werden in ihrer Rolle und so nen scheBo dann Verschwendung ist.
Jetzt ist die Frage:
Bolter oder Shotguns?
Auf 12" sind beide identisch stark. Auf 13-24" ist der Bolter besser. Dafür können die shotguns advancen und schießen, falls man überlebt und mal die chance hat mit ihnen ein missionsziel (zB durchbruch, vierteilhalten bei ITC etc) zu erreichen.

Eure Meinungen?

Die Frage habe ich mir auch in den letzten Tagen gestellt und bin auch bei den Boltern hängen geblieben.
Die höhere Reichweite erscheint mir einfach am sinnvollsten. Die Kampfmesser überzeugen mich jetzt auch nicht wirklich und die Schrotflinte punktet erst bei 6 Zoll.

Gruß Red

Versteh ich nicht. Die Shotgun ist auf 6" genau so stark wie auf 12". Die ist einfach Sturm 2.

Daher fällt mir ja die entscheidung so schwer. Shotguns und Bolter sind auf 12" gleich stark. Shotguns können dafür advancen und schießen, was einen taktischen Vorteil bringen kann. Bolter können das nicht, können dafür auf 24" einmal schießen...

Warum fragst du denn dann? Nimm doch dann einfach die Shotguns wenn du von ihnen, für deinen Spielstil, schon überzeugt bist.

Hä? hab ich doch garnicht gesagt? Ich habe nur Red scorpion gefragt wie er darauf kommt dass die shotgun erst "bei 6" punktet", da das ja keinen Unterschied zu 12" macht. Hast du mich da vllt falsch verstanden, denn direkt über deinem Post gehts mir ja noch um die abwägung beider vorteile ohne das ich irgendeinen schluss ziehe.

Wollte nur wissen ob jemand schonmal beides gespielt hat und erfahrungswerte geben kann wie: "du erreichst die punkte die zu denen du musst meist auch ohne advance" was für bolter spräche oder dinge wie "du bist 90% der zeit eh in 12" zu nem gegner, also hat der bolter keinen vorteil"

Um sowas gings mir, ob da wer erfahrungen mit hat, da ich ja bislang nur in der theorie unterwegs bin da ich sie erst baue.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich was falsches im Kopf, aber bekommen Schrotflinten nicht bei unter halber Reichweite +1 auf die Stärke?

Falls ich falsch liege, ist der Bolter ja noch besser im Vergleich.

EDIT:
Habe gerade im Codex nachgesehen und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht. Shotguns bekommen bis zur halben Reichweite 0-6 Zoll +1 auf die Stärke der Shotgun. Zwei Schuss mit Stärke 5 ist natürlich ganz nett, aber man muss auch wirklich sehr nah ran. Hmm.. ich denke, Bolter sind immer noch besser, weil man sie leichter und flexibler zum Einsatz bringen kann.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet: