Ausrüstung HQ nach neuem Codex

bionic

Blisterschnorrer
29. August 2006
455
1
8.666
Hallo an alle,

ich habe mir gestern den neuen Codex gekauft und mich würden mal eure Ideen und Vorschläge bezüglich der Wahl (also welches Charaktermodell) und Ausrüstung der HQ Einheiten interessieren.

Bsp.:

1) Ich hatte beim Captain an Ehrenklinge & Sturmschild gedacht, um von der Ini 5 zu profitieren. Oder denkt ihr, dass ein E-Hammer besser wäre?

2) Was haltet ihr vom neuen Scriptor oder Ordenspriester?

usw.

Wenn du einigermaßen Vertrauen in den 3+ ReW hast, dann würde ich eher einen Energiehammer nehmen als die Ehrenklinge. Der verwundet bei gleichen Kosten auch Dämonenprinzen, etc. viel besser, schaltet potenziell W 4-Modelle sofort aus und ist auch deutlich besser gegen Fahrzeuge.

Gegen bestimmte Ziele kann die Ehrenklinge besser sein. Persönlich würde ich die Ehrenklinge nur aus Stilgründen wählen. Lieber würde ich Energieklauenpaar oder Schild/Hammer spielen. Für meine Dark Angels hab ich einen Kompaniemeister mit Hammer und Kombiwaffe gebaut, das finde ich auch gut.

S5 ist zwar gegen W4 gut, bei großen Viechern ist S5 aber einfach zu schlecht. Wenn also schon ein kämpfendes HQ, dann lieber Hammer/Schild, damit bist du gegen alles top ausgerüstet, auch wenn du damit deine Ini5 verschenkst.

Primär finde ich nen Scriptor mit Nullzone aber eh besser, zu wiederholende Rettungswürfe kann für bestimmte Gegner die absolute Pest sein und sonst hast ne 24" Psimatrix!

@KalTorak: die Ehrenklinge hat S6. Ist im Schnitt besser als ein E-Klauenpaar.
Falsch. Bis W 5 sind die Klauen wegen der Extraattacke besser.

(Erwartung = Attacken * Trefferchance * Verwundungschance)
Ehrenklinge vs. W 4: 3*2/3*5/6 = 5/3
Klauenpaar vs. W 4: 4*2/3*3/4 = 6/3

Ehrenklinge vs. W 5: 3*2/3*2/3 = 36/27
Klauenpaar vs. W 5: 4*2/3*5/9 = 40/27

1. Ist so ok gib ihm aber nen Sprungmodul und schliess ihm der Expugnitorengarde an.
Dann verlieren die aber ihre Heroische Intervention, also nix mit Shocken und NK.

Scriptor: ziemlich böse, stirbt aber viel zu schnell ohne Begleitung. Ein Raketen- etc.treffer und er ist futsch, falls er alleine rumrennt.
Als Begleitung für nen Kommando/Strum(Termi)trupp bestimmt sehr nett.

Ordenspriester: lieber 25 Punkte mehr zahlen und gleich Cassius mit w6 und VI nehmen. (vorrausgesetzt man will ihn nicht als Spezialisten mit Bike, Modul, Termirüssi ... ausrüsten).

Was willst denn noch mehr hören? Der Großmeister und Captain sind gute Kämpfer, der OP macht Angriffe stärker, Scriptor kann gut nerven und der Schmiedemeister gut schiesen.
Insgesamt weist du das aber sicherlich selber auch, insofern stellt sich einfach die Frage wie die restliche Armee aussieht. Denn wenn du vielleicht 10 Sturmtermis spielst, dann bietet sich doch ein Scriptor mit der Teleportfähigkeit an, damit sie schneller nach vorne kommen.