Ausrüstung Hyemshin und Ältester

deadlydeceiver

Erwählter
30. August 2009
545
0
9.741
Hi zusammen,

hab da mal ein paar Fragen zur Ausrütungsoptionen der Hyemshin:
1. Kann ein Modell sowohl den Krähenfußwerfer als auch eine schwere Waffe haben. Also beide Upgrades an einem Modell?

2. Kann der Arenachampion eines der Upgrades (Schattenkata/Krähenfuß etc) erhalten? Ich denke eigentlich nicht, da es bei den Waffen ja heißt "ein (1) Hyemshin" und der Arenachamp eben ein Arenachamp und kein Hyemshin ist... Allerdings wurde in einem Bericht im WD 179 eine Einheit aus "3 Hyemshin geführt durch Arenachampion mit Krähenfußwerfer" eingesetzt.

So und jetzt hätte ich noch eine Frage zum Haemonculus-Ältesten.
Und zwar möchte ich in einer Haemi-Armee mit Urien Rakarth auch einen Ältesten einsetzten um die Grotesquen zu begleiten. Es geht meistens gegen Imperiale und Black Templars.
Was für eine Ausrütung bietet sich denn da an? Peiniger? Säurewerfer? Oder eine der One Shot-Waffen um das BF 5 zu nutzen?
Oder sollte lieber Rakarth in die Einheit? Der hat halt auch nix gegen Rüstung... aber dafür ist er halt besser geschützt.

Gruß DD
 
zu 1.
Ich würde sagen, du kannst einem Modell sowohl eine schwere Waffe als auch nen Krähenfußwerfer geben. Zumindest sieht die Formulierung im Codex nicht gegenteilig aus.

zu 2.
Ich denke mal, nachdem du einen Hyemshin zum Arena Champion machst, darf der nur noch aus seiner eigenen Liste Upgrades bekommen. Ist ja bei den anderen Einheiten auch so, daß der Anführer ne eigene Liste hat.
Da hab ich mir allerdings noch nie Gedanken drüber gemacht, weil ich nie auf die Idee kam bisher 😉

zu 3.
Ich hab bisher immer nen Ältesten mit Giftklinge und Säurewerfer zu den Grotesques gesteckt. Dann hast du nochmal 1-2 Templates, die ganz gut Schaden machen können, bevor du angreifst. Und gegen Einheiten mit guter Rüstung helfen dir bei Grotesques eh nur die vielen Attacken. Mit der Giftklinge hälst du den Ältesten ganz günstig und ich finde es auch effektiv.
Den Peiniger würde ich mir so oder so sparen: gegen Imps hast du S3 vs W3, verwundest also so oder so auf 4+, da reicht auch ne normale Energiewaffe. Gegen Black Templar hast du zumindest in der Runde, in der du chargst, S4 und verwundest mit 4+ gegen W4. Spart 10 Punkte (das is der Folterer, der am Ende allein dein Missionsziel hält! *gg*)
Ob du Urien und/oder den Ältesten zu den Grotesques steckst, hängt unter anderem davon ab, wo du sie noch hinstellen kannst - sprich, was du noch in deiner Armee hast.

Meine Grotesques wurden im letzten Spiel von nem Cybot gechargt und waren damit den Rest des Spiels gebunden (gut, der Cybot auch), da sie ihm keinen Schaden zufügen können (S5 vs Armour 12).
Also aufpassen, was da ankommt 🙂
 
Nochmal zu 2:
Bei sowas kommt es immer auf die genaue Forulierung an. Wenn da steht Model, dann darf auch ein aufgewertetes Modell die Option wahrnehmen, wie zum Beispiel die Impulsminen. Wenn da der Name der Modelle steht, z.B. Hagashin, dann darf der Anführer die Option nicht wahrnehmen.

Da lese ich bei den Hymshin, das der Champion keine schwere Waffe,
Edit:
oder aufgewerteten Werfer haben darf.

Edit 2:

Bei den Hymshin ist das etwas seltsam formuliert. Es scheint, als könnte der Champion den Werfer haben, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich diese Auflistung von Ausrüstungen/Aufwertungen von oben nach unten abarbeite ...

Kann ich einem Modell eines 3er Trupps eine Anti-Panzerwaffen geben.

Danach kann ich einem Modell Jagdklingen Aufwertungen kaufen.

Es steht nirgends dass es ein Modell sein muss das noch keine Aufwertung bekommen hat. Also kann ich auch dem Modell mit Anti-Panzerwaffe diese Aufwertung geben.

Wenn ich nun noch ein Modell aufwerte zum Champ, spricht doch nix dagegen wenn es das Modell ist mit den beiden Aufwertungen.

Oder????