Ausrüstung in der DP Formation

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Hi zusammen,

ich mag die neue DP Formation. Nicht weil sie so spielstark ist, sondern einfach weil ich DPs wirklich gerne mag.

Nun habe ich die Formation gleich am Wochenende ausprobiert und muss sagen, boah, teuer.
Allerdings wollte ich auch so viel wie möglich ausprobieren.
Aber im Schnitt 350 Punkte für einen DP und das 4x ist auch in einem B&B Spiel nicht zuträglich.

Wie würdet ihr die 4 Ausstatten, wer wird der Kriegsherr und warum?

Hey,

ich habs selber noch nicht probiert aber schon nen Thread dazu gefunden mit nen paar Ideen:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/679829.page

Ich selbst würde sagen Rüstung und Flügel bei allen sind schon mal Pflicht. Ansonsten bin ich immer jemand, der die Prinzen immer so billig wie möglich hält, da sie einfach an sich schon zu teuer sind :S In der Formation will man aber wohl auch nen bissl spielen also würde ich persönlich wahrsch. so stellen:

(immer + Flügel und Rüstung)
Tzeench: lvl3, Robe oder das Artefakt, das dir nen sicheren Zauber gibt.
Khorne: Scorn-Rüstung
Nurgle: Balesword (das mit Gift und sofort ausschalten)
Slaanesh: keine Ahnung... wahrscheinlich nackt

Warlord wäre dann Tzeench, wegen den besten Traits (evtl. bekommt man ja das +1 Psilvl).
Man könnte auch allen Psistufen geben aber dann werden die immer so schrecklich teuer und holen auch nicht wirklich mehr aus dem Spiel raus :S

Das Traurige bei dieser Formation: overall würde ich 4x nen Nurgleprinz immer noch als die bessere Auswahl sehen ~~

Wie hast du es eigentlich probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es aus der Erinnerung machen, da ich meine Liste gerade nicht zur Hand habe.

Kriegsherr wurde der KhorneDP und ich habe Toben bekommen (wuhu, toben für alle gegen Niden)
Khorne - Flügel, Rüstung, 1x mächtige, 1x erhabene Geschenk, Waffe mit Tk auf der 6.
Tzeentch - Flügel, Rüstung, Psioniker 3, 1x mächtige, 1x erhabene Geschenk, Artefakt für alle Tzeentch Psikräfte
Slaanesh - keine Flügel, Rüstung, Prioniker 3, 1x mächtige, 1x erhabene Geschenk, Waffe mit LP zurückgewinn
Nurgle - Flügel, Rüstung, Prioniker 3, 1x mächtige, 1x erhabene Geschenk, Waffe mit Autowunden
Ich glaube es waren 1380 Punkte.

Hat gut funktioniert. Die Psistufen machen das ganze aber sehr teuer. Zudem würde ich ein paar Geschenke entfernen.
Amüsanterweise hat der NurgleDP die besten Psikräfte. Die TK Psikraft ist auf dem Papier wirklich gut, aber einfach zu teuer und ein Schuss TK ist nicht so der Wahnsinn.
Würde man das mit dem Artefakt für eine automatisch bestandenen Psikraft paaren könnte es ganz gut sein. Dann bekommt man aber die Psikraft nicht sicher.

Ich finde die Formation sehr interessant, würde die wohl so ausrüsten:

Tzeentch - Flügel, Impossible Robe, Staff of Change, ML3
Khorne - Flügel, Rüstung, Skullreaver, Axe of Khorne (für Bonusattacke)
Slaanesh - Flügel, Rüstung, Lash of Despair, ML3
Nurgle - Flügel, Rüstung, Balesword, ML3

Dazu Grimoire beim Slaanesh oder Nurgle Prinzen, Mächtige Belohnungen so wie Punkte frei sind.
Zuerst fand ich Glotti the Nurgling verdammt cool. Aber -1 Widerstand ist bei der Giftwaffe des Nurgle Prinzen egal, und da die anderen Prinzen sich aus dem 6 Zoll Radius raushalten müssen, um nicht selbst -1 Widerstand zu bekommen, und somit effektiv nur Schussattacken profitieren, sind diese 40 Punkte einfach zu viel.
Tzeentch Prinz als Kriegsherr, die Tabelle hat einfach die coolsten Sachen.

Ich würde das wohl so ausprobieren:

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Nurgle, The Doomsday Bell
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Infernal Tetrad: Chaosdämonen
Dämonenprinz, Dämon des Khorne, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen (Axe of Khorne), 1 x Mächtige Belohnungen, Skullreaver
- - - > 280 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen (Balesword), 1 x Erhabene Belohnungen (Grimoire), Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Slaanesh, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen (Lash of Despair), 1 x Erhabene Belohnungen (Portalglyphe), Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 340 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 1 x Mächtige Belohnungen, The Impossible Robe, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Klar, turniertauglich ists wohl nicht, aber bestimmt lustig. Dank der Doomsday Bell (-1 Moralwert für ALLE Gegnereinheiten) tut Psionisches Kreischen noch mehr weh als sonst. Fateweaver ist klar, der wird hier wohl Warlord damit der Warpsturm keinen Prinzen durch unglückliches Würfeln killt.
Die Glyph ist, finde ich, bei der geringen Modellanzahl einfach Pflicht bei Mahlstrom.
Reizt mich schon das mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Nurgle, The Doomsday Bell
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Infernal Tetrad: Chaosdämonen
Dämonenprinz, Dämon des Khorne, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen (Axe of Khorne), 1 x Mächtige Belohnungen, Skullreaver
- - - > 280 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen (Balesword), 1 x Erhabene Belohnungen (Grimoire), Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Slaanesh, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen (Lash of Despair), 1 x Erhabene Belohnungen (Portalglyphe), Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 340 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 1 x Mächtige Belohnungen, The Impossible Robe, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850
Ein paar "Leichtsinnsfehler" hast du in der Liste.
Warum keine Horrors?
75 Punkte für -1 Moralwert? Ich weis nicht.
Warum Kairos und nicht Belakor?
Insgesamt halte ich nicht viel von der Formation, das Problem ist einfach dass die Prinzen in der Luft zu wenig machen und am Boden zu schnell sterben.
Um das zweite zu vermeiden oder wenigstens hinauszuzögern, ist Psi halt sehr wichtig.
Belakor bringt da schon mal den unglaublich wichtigen Schleier mit, so das sich die anderen Prinzen auf verfluchte Erde, Eisenarme oder Kräftigen konzentrieren können.
Auch das mögliche Maximum an mächtigen Belohnungen erachte ich als Pflicht, den Pflichtstandard füllt man dann noch mit 2 mal Nurglings.
Gut ist dennoch was anderes, als ne Liste aus 11 Modellen auf 1850 Punkte.

Ein paar "Leichtsinnsfehler" hast du in der Liste.
Warum keine Horrors?
75 Punkte für -1 Moralwert? Ich weis nicht.
Warum Kairos und nicht Belakor?
Insgesamt halte ich nicht viel von der Formation, das Problem ist einfach dass die Prinzen in der Luft zu wenig machen und am Boden zu schnell sterben.
Um das zweite zu vermeiden oder wenigstens hinauszuzögern, ist Psi halt sehr wichtig.
Belakor bringt da schon mal den unglaublich wichtigen Schleier mit, so das sich die anderen Prinzen auf verfluchte Erde, Eisenarme oder Kräftigen konzentrieren können.
Auch das mögliche Maximum an mächtigen Belohnungen erachte ich als Pflicht, den Pflichtstandard füllt man dann noch mit 2 mal Nurglings.
Gut ist dennoch was anderes, als ne Liste aus 11 Modellen auf 1850 Punkte.

Netten sind schneller, für Mahlstrom erschien mir das besser, weil man ja sonst nichts für Marker hat.
75 sind viel, ja. Würde dann natürlich psionisches Kresichen so oft es geht mitnehmen um so viel wie möglich davon zu profitieren.
Geht bei Kairos ja hauptsächlich um den einen reroll pro Phase, bei so wenigen so teuren Modellen will man keines durch ne 1 im falschen Moment verlieren. Gerade für Impossible Robe wichtig.
Klar ist die Formation nicht so gut wie so manch anderes, es ging hier ja lediglich um eine Idee wie man es machen könnte. Dass man damit gegen hart aufgestellte Top-Turnier-Armeen nicht anstinken kann, ist selbsterklärend.

Hi,
Das mit der größeren Geschwindigkeit der Dämonetten ist für mich kein entscheidendes Argument.
Zum einen braucht man auch Einheiten für die eigenen Ziele und man wird einfach nicht drum herum kommen Einheiten zu beschwören, die dann die Aufgabe der Dämonetten übernehmen.
Und natürlich bekommt man durch die Horrors 2-4 Psiwürfel von denen man in der Liste nie zu viel haben kann.
Klar die Warpsturmtabelle kann einem schon mal den Tag versauen, dass tun aber 18 Impulslaserbikes auch und zwar mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit.
Einen 2+ Deckungswurf und Unsichtbarkeit zu haben, ist da einfach viel wichtiger.

Meine Liste wird am Samstag probiert auch auf Hinblick für ein turnier

hq: kairos
std: 12x Horrors
std: 13x horrors

infernal tetrad:
khorne: Flügel, armour of Scorne, 2x mächtige, 1x geringe
nurgle: Flügel, Rüstung, ML3, 2x mächtige, 1x geringe
slaanesh: Flügel, Rüstung, ML3, 2x mächtige, 1x geringe
tzeentch: Flügel, Rüstung, ML3, erhabene, mächtige

kommt gesamt auf 1845 Punkte, hat 17 Warp Charges und kann alles machen was Gott und die Welt verboten hat...

grimoire vom vom tzeentch auf den khorne Prinzen, nurgle Prinz mit Iron arm bleibt am Boden, slaanesh und tzeentch und Kairos bleiben in der Luft und machen mit psychic shriek und lash genug Wirbel in der Luft...

so der masterplan 😉

was sagt ihr dazu?

Auch hier rate ich zu Belakor.
Mit Kairos hast du ein weiteres sehr teures Modell, das offensiv nicht wirklich zum Spiel beiträgt.
Wenn die 3, die du sagst wirklich die meiste Zeit fliegen sollen sind das fast 1000 Punkte, die was machen?
Sind halt keine Scharmtyranten.
Hat der Khorneprinz die verfluchte Erde nicht, hat die Grimoire gegen einige Gegner im Fernkmapf halt gar keinen nutzen.

Naja er erlaubt dir auf jedenfall den reroll falls das grimoire nicht klappt, er kennt nach wie vor alle tzeentch Kräfte, er beschwört, und er hat noch 4 weitere psikräfte die alle samt gut sind!

ist doch eins zu eins das gleiche wie im alten flying Circus ... Da hast ihn ja auch mitgenommen oder?

wenn wir uns ehrlich sind ist der warlord trait von be'lakor einfach nicht gut, der vom Kairos erlaubt dir zumindest die warpstorm Ergebnisse neu zu würfeln bzw. kann er auf der tzeentch würfeln ...

unsichtbarkeit und shriek sind natürlich gut, eine der 2 Kräfte haben die anderen Prinzen auch sicher und mit Kairos, tzeentch und slaanesh Prinz hast du eine chance von gesamt 50% das du sie bekommst (jeder hat ja mindestens 1 wurf drauf)

Naja er erlaubt dir auf jedenfall den reroll falls das grimoire nicht klappt, er kennt nach wie vor alle tzeentch Kräfte, er beschwört, und er hat noch 4 weitere psikräfte die alle samt gut sind!
Kairos ist ja nicht das Problem, sondern er in Verbindung mit der Formtion.
ist doch eins zu eins das gleiche wie im alten flying Circus ... Da hast ihn ja auch mitgenommen oder?
Der hat aber auch stark an Bedeutung in der 7ten verloren. 😉
wenn wir uns ehrlich sind ist der warlord trait von be'lakor einfach nicht gut, der vom Kairos erlaubt dir zumindest die warpstorm Ergebnisse neu zu würfeln bzw. kann er auf der tzeentch würfeln ...
Belakor wird ja auch nicht der Warlod sondern der Tzeentch Prinz.
unsichtbarkeit und shriek sind natürlich gut, eine der 2 Kräfte haben die anderen Prinzen auch sicher und mit Kairos, tzeentch und slaanesh Prinz hast du eine chance von gesamt 50% das du sie bekommst (jeder hat ja mindestens 1 wurf drauf)
Was heißt sicher?
Ist halt einfach mal möglich sie nicht zu bekommen, ganz zu schweigen davon, dass 2 mal Unsichtbarkeit und oder Schleier deinem Konzept so einen Boost geben würde, dass man es vielleicht sogar als gut bezeichnen kann. 🙂