Ausrüstung: Parierschild

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Was passiert wenn man den mit dem Rosarius kombiniert?
Kann man einfach die Panzerung um 1 erhöhen, aber nur in eine Richtung?
Vorteil: Billiger als eine Termirüstung; man braucht nicht das Crux Terminatus.
Nachteil: Geht nur in eine Richtung.

Vielleicht kann man in die anderen Richtungen noch einen kleinen gemeinen Nachteil einbauen?

Ich weiß aus erster Hand, dass ein Schild aus einem mittelmäßigen Kämpfer einen guten Kämpfer macht. Man könnte... keine Ahnung?
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Der Rosarius ist einfach viel besser. Der überstrahlt den Schild einfach. Rosarius gibt glaub 2B oder so ? Würd ich wie beim Schutzwurf in 40k machen. Hab ich ein schild mit 6++ und ein Ward-Bild-banner mit 2++ wdh. dann ersetzt der den ersten einfach. Es würde also wenig Sinn machen ein Rosarius UND ein parierschild dabei zu haben.

Ein Nachteil ist schonmal, dass ich keine 2 Nahkampfwaffen tragen kann UND ich kann keine zweihändigen Waffen tragen. (jedenfalls nicht in der selben Runde ;) )

Panzerung in eine Richtung find ich zu hart. Das Parierschild vermindert den gegnerischen Wurd im Schnitt nur 0,5 bwz überhaupt nur in 33% der Fälle.

Ich empfand das als die einfachste Lösung und wollte etwas haben, was billiger und zugänglicher als ein Stern oder ein Rosarius ist, was ja beides eher seltene Artefakte sind.
Dafür sollte es aber auch deutlich weniger mächtig sein. (Nur im Nahkampf z.B.)

Von der "Story" der Ausrüstung her finde ich einen Schutzwurf auch vernünftiger als die Panzerung zu erhöhen, weil das Ding ja aktiv eingesetz wird.

Als weiteren Malus könnte man es nur gegen Einheiten gelten lassen die vor einem stehen, aber dann werden die Regeln wieder zu unüberschaubar.

So wäre es halt sehr einfach:

Gewährt einen Schutzwurf von 1W im Nahkampf. -- fertig ^^.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Ich kopier das mal aus dem Sturmschild-Thread, da es eigentlich hier her gehört, ich habs da nur gepostet damit der Unterschied klar wird:

Der Sinn dahinter ist Offensivkraft für Durchhaltevermögen aufzugeben für Charaktere die eher "tanken" wollen anstatt den Gegner einfach nur umzuschlagen.
Darum wollte ich auch keine Panzerwerterhöhung, da sonst kleinere Waffen und vor allem Masse schlechtere Chancen haben, was ja nicht der Fall ist. Der Sinn ist eben starke und tödliche Hiebe auffangen zu können.

Ein Vorteil wäre noch, dass im Gegensatz zu normalen Schilden schränken Parierschilde die Geschwindigkeit und Wendigkeit nicht ein.

Wegen der Inflation:

Der Parierschild ersetzt eine Nahkampfwaffe. Ich verzichte also auf die Pistole im Regelfall. Das nimmt mir viel Offensivkraft weg. Gleichzeitig gilt der Schutzwurf nur im Nahkampf. Gretchins und Orks feuern also auf den selben P2 Marine und sind im Nahkampf durch ihre hohe Attackenzahl immernoch brand gefährlich.

Und ja ich würde das auch auf 1 oder 2 beschränken. Das macht man vermutlich sowieso automatisch.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ok, letzter Vorschlag. Der Parierschild ist nicht mit Rosarius oder Stählerner Stern oder meisterhafte Servorüstung oder IRGENDEINER anderen von diesen ganzen Schutzkarten kombinierbar, funktioniert NUR im Nahkampf, NUR wenn man Schaden kriegt, und gibt dann einen Schutzwurf von 1W.

Und ganz ganz ganz wichtig

ER MUSS AM MODELL DARGESTELLT SEIN.

Sonst hat die Karte bei mir keine Chance. Da ich kein offizielles Modell mit sowas kenne, vermute ich dass man das selbst bauen müsste. Damit wäre das in meinem Starquest Spiel einfach gar nicht vorhanden.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
ja klar, der Parierschild ist ja keine Kommandanten Ausrüstung. Da nur der Commander einen Stern oder eine meisterhafte Rüstung tragen kann, schließt sich das sowieso aus. Das WYSIWYG, kann ja jeder handhaben wie er möchte.. Wenn mir das irgendwann mal wichtig wird (ich müsste dafür alle meine Marines aufschneiden, was in meiner Prioritätenliste relativ weit hinten ansteht leider aber ich möchte mich designerisch nicht einschränken nur weil ich noch kein Modell dazu habe, dass kann nicht die Grundlage sein), dann bau ich mir so ein Teil in 10 Minuten aus Greenstuff und magnetisier ein Arm damit ;). Mir ist es nur wichtig, dass es auf der Karte notiert wird, also das es klar zugeordnet werden kann.


Ich finde den nach wie vor interessant, da es eine Alternative zur Pistole ist, die man sich überlegen kann.
Gibt es also nur noch das Parierschild und zusätzliche Rüstung, wäre die beiden für mich interessant, da man damit eben einen Marine noch ein wenig mehr Charakter geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich habe am Wochenende Kill Team 40k gespielt. Darin benennt man einen Boss und drei Spezialisten und hat so insgesamt ungefähr 10 oder 12 Figuren. Keiner von uns beiden konnte sich die Spezis des anderen merken. Und das waren nur drei. Wir haben hier viel mehr. Viel viel mehr. Man muss es sehen sonst kann man es sich nicht merken.

Der Hauptpunkt ist aber eher, dass es diese Figur in 40k und im Fluff der Marines einfach gar nicht gibt.
 

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Combat_Shield

Auszug aus den Regeln:
Melee Weapons:

Combat Shield:
A combat shield confers a 6+ invulnerable save.

http://www.bitzbox.co.uk/images/space_marine_command_squad_champion_combat_shield_large.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-YYwyfm7IjN8/UFVPWmBtvgI/AAAAAAAAB2A/1besj5dpMfE/s1600/storm_shields.jpg

http://shiftedmatrix.com/pics/Warhammer/commandsquad/champ-shark.jpg

;)

/edit
Es funktioniert ein klein wenig anders, aber ich bin kein Fan von allgegenwärtigen invulsaves von einer Ratte die ich mir als schutz auf den rechten Zeh tacker und mich damit vor kopfschüssen beschützt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15 Juli 2013
393
0
7.386
Witzig, könnte man fast meinen. Bei den Grey Knight Termis wird das einfach Zusatzpanzerung sein wie bei den normalen Termis auch. Die combat-shields sind glaub ich etwas größer.
Es heißt die wären in der "command-squad" dabei .. ich hab mir hier aus dem Captain-Bausatz ein imperial Fist Captain gebaut. Müsste mal schaun ob ich da nicht zufällig schon ein Schild rumliegen habe.

Bleibt dennoch die Frage --> combat Shields für ein 1W im Nahkampf?

Jetzt hab ich doch noch einen besseren Vorschlag für das Combat-Shield:

Parierschild:
Ignoriere den Bonuseffekt des letzten Helfers im Nahkampf.
(Sprich der letzte Helfer ist nutzlos. Das definiert gleich welcher das ist und sagt aus, dass es bei keinem Helfer auch keinen Effekt hat.)

--> d.h. wenn ich mit 2 Figuren in den Nahkampf gehe tue ich so als würde ich nur gegen eine Kämpfen. Gegen 3 Figuren tue ich so als wären es 2.

Wenn ich mich recht erinnere gibt jeder Helfer +1W oder so? .. Das wäre doch ein gerechtfertigter Bonus für die Kosten und würde mehr zur taktik beitragen, da man sich als Chaos überlegen muss, wie ich an so jemanden rangehe.
Zudem ignoriere ich nicht jegliches Ergebnis sondern schwäche nur Multikämpfe um im Schnitt 0,5 Punkte ab.

Das wäre sogar fluffiger, weil ich mit dem Schild mich gegen eine Seite abschirmen kann auf die ein 2. Nahkämpfer einprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet: