Ausrüstung Raptoren

Bei einem einzelnen 5er-Trupp würd ich es einfach und billig halten (ein Prinzip, was bei mir bei den meisten Chaoseinheiten Anwendung findet) und lediglich auf zwei Melter setzen. So ein kleiner Trupp überlebt für gewöhnlich nicht lange, da wäre mir zusätzliche Ausrüstung zu teuer, da sie zu selten Anwendung finden wird.

Gegen Fahrzeuge:
*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Raptoren Champion
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 120

Gegen Infanterie:

Warpkrallen
5 Warpkrallen
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion
- - - > 163 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 163

Gegen schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge (z.B. Crysis oder Termiwände)

5 Raptoren
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Raptoren Champion
+ - Energiefaust
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 150

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht grade unter 1000 Punkte spielst, 10 Raptoren als einen großen Schwarm mit zu nehmen. Zudem würde ich von den Warpkrallen weg bleiben. Sind zwar auf dem Papier richtig richtig gut aber rüste dir lieber Raptoren "stink normal" aus, pack ihnen Mark of Slaanesh und die FnP Ikone rein.
Du hast im Nahkampf zwar weniger Output aber du haust im Normalfall als erste gegen Fussvolk zu (Ini 3) und du hast noch einen zusätzlichen Rettungswurf, ergo du stehst länger. Ganz zu schweigen davon, dass sie Beschuss ordendlich aushalten!

Beispiel:
10 Raptoren/Champion

Mal des Slaanesh
Ikone der Ausschweifung
2x Melter
E-Klaue
Geschenk der Mutation

255 Punkte

Außerdem bist du 55 Punkte billiger dran als wenn du 10 Krallen + Champ hast, welche aber noch nackt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für meine Armee plane ich 2x5 Raptoren, eine Einheit mit Meltern, die andere möglicherweise mit Flammernwerfern statt Meltern. Da wird kein Stück in mehr Punkte investiert. 105 bzw. 115 Punkte.

Interessant ist natürlich, mit 2x5 Melterraptoren auf Panzerjagd zu gehen. Maximale mobile Melter. Ganz klare Rolle.

EDIT: Der Kombimelter beim Champion wären dann 3 Melter in einem entscheidenden Moment ... lecker!

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Aufgabe erfüllen Bikes doch besser, oder nicht?

Die Meltervariante? Joa, kann man drüber diskutieren. 90 Punkte für zwei Melter auf 3LP W5 (Bikes) oder 115 für 2 Melter auf 5 LP W4 (Raptoren).

Obwohl Bikes sher günstig geworden sind haben Raptoren halt trotzdem noch gewisse Vorteile gegenüber Bikes. Wenn man z.B. mal mit gescheitem Gelände (unpassierbar, sichtlinien-blockend) spielt, dann sind Sprungmodul halt wirklich was feines.