Ausrüstung: Sturmschild

Herold der Lilieth

Blisterschnorrer
15. Juli 2013
393
0
7.386
http://antifabadkreuznach.blogsport.de/images/4085103881_952f32b819.jpg <-- hierran denk ich gerade.

Ein Marine oder Terminator der mit einem Sturmschild ausgerüstet ist erhält gegen Beschuss von Vorne einen Schutzwurf von 2R oder 2B ? oder 2W ? ^^ oder +1 Panzerung ?
+1 Panzerung find ich super, weil das Ding wirklich riesig ist. (Im Gegensatz zum Parierschild)

Malus:
mann kann nur Pistolen oder Einhändige Waffen benutzen und das Sturmschild behindert irgendwie den Nahkampf. Indem das Modell als z.B. Langsam zählt. So ein Ding ist halt echt sperrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://epicduckstudios.com/wp-content/gallery/warhammer-40k/sm_terminators_um_hammers.jpg

Der Sturmschild ist beinah Körpergroß und ein schwerer Schutz.

Das Parierschild hingegen ist mehr oder weniger nur eine Verstärkung des Unterarms (meist in kombination mit einem Parade-Dolch) um gegnerische Hiebe leichter auffangen zu können, darum gilt der auch nur im Nahkampf 😉. Kugeln lassen sich damit schwer Abfangen. (wegen der Streuung und geringen Größe des Schildes)

http://www.udindarre.de/hobby/mortheim/ma017.jpg
oder:
http://farm4.staticflickr.com/3144/2945126772_c8f4f2c19e.jpg

Das ist in 40k btw. eine Ausrüstung für Sturmtruppen der Space Marines und gibt im Orginalspiel einen 6++ soweit ich weiß.

Vielleicht kann man das noch besser Designen, der Sinn dahinter ist Offensivkraft für Durchhaltevermögen aufzugeben für Charaktere die eher "tanken" wollen anstatt den Gegner einfach nur umzuschlagen.
Darum wollte ich auch keine Panzerwerterhöhung, da sonst kleinere Waffen und vor allem Masse schlechtere Chancen haben, was ja nicht der Fall ist. Der Sinn ist eben starke und tödliche Hiebe auffangen zu können.

Ein Vorteil wäre noch, dass im Gegensatz zu normalen Schilden schränken Parierschilde die Geschwindigkeit und Wendigkeit nicht ein.

Wegen der Inflation:

Der Sturmschild verhindert, dass normale Marines Nahkämpfen dürfen oder schwere Waffen tragen können, was daran liegt, dass der eigentlich für Terminatoren designt wurde.
Terminatoren verzichten auf schwere Waffen, gelten im Nahkampf als Langsam. Das wäre spielerisch etwa wie die Tarantula aus dem Dreadnought addon.

Man sollte hier bedenken, dass man den Marine, der das Sturmschild erhält praktisch vollständig aus dem Kampf herraus nimmt. Ein normaler Marine mag dadurch sehr schwer zu töten sein, dafür richtet der auch kein Schaden mehr an.

Des weiteren könnte der Text wie folgt lauten:

Sturmschild:
Modelle erhalten von Vorne eine Panzerung von 4. Im Nahkampf gelten Terminatoren als Langsam. Modelle in Servorüstung dürfen das Sturmschild nicht im Nahkampf verwenden.
Es dürfen nur Pistolen und einhändige Nahkampfwaffen verwendet werden.

Ein Modell mit Panzerung 4 oder 5 hätte also KEINEN Bonus durch das Schild. Modelle mit Sturmschilden sind im Nahkampf benachteiligt und dürfen nur eingeschränkt Fernkämpfen.
Wird ein Modell von hinten beschossen oder von Modellen im Nahkampf umzingelt hilft einem das Sturmschild so ca. garnichts.
Modelle mit Servorüstung dürfen den schweren Sturmschild im Nahkampf garnicht benutzen und Truppen wie Imperiale Gardisten können den erst garnicht ausrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sturmschild von den Terminatoren gibt 4++, das ist im Starquest System ein 1R Schutzwurf.

Man sollte hier bedenken, dass man den Marine, der das Sturmschild erhält praktisch vollständig aus dem Kampf herraus nimmt. Ein normaler Marine mag dadurch sehr schwer zu töten sein, dafür richtet der auch kein Schaden mehr an.
Sowas macht das Spiel langweilig. Der Marine kann nichts machen, aber der Chaosspieler auch nicht. Also würfelt sich der Chaosspieler tot und beide langweilen sich. Ist das der Sinn?

Ein Modell mit Panzerung 4 oder 5 hätte also KEINEN Bonus durch das Schild. Modelle mit Sturmschilden sind im Nahkampf benachteiligt und dürfen nur eingeschränkt Fernkämpfen.
Wird ein Modell von hinten beschossen oder von Modellen im Nahkampf umzingelt hilft einem das Sturmschild so ca. garnichts.
Modelle mit Servorüstung dürfen den schweren Sturmschild im Nahkampf garnicht benutzen und Truppen wie Imperiale Gardisten können den erst garnicht ausrüsten.

Ein Modell mit Panzerung 4 oder 5 muss von vornherein von unserem System komplett ausgeschlossen werden. Klare Ansage. Es darf nicht möglich sein, ein Modell in Servorüstung mit Panzerung 4 oder 5 zu bauen mit unseren Karten, Zaubern und Befehlen. NUR der Dreadnought (Chaos Dready oder Spacie Dready ist egal) hat das.

Alles klar. Finde er geht in 40k. Hatte bisher eigentilch kaum Probleme damit. In meine Eldar kommen die nicht rein oder werden zerrissen. Ich mein ein 3++ ist auch nicht besser als ein Space Marine gegen DS<=4 Waffen. Muss man sich nur überlegen, "welche Einheit kann 5 Marines besiegen mit konvetionellen Waffen" .. dann sind die schon garnichtmehr so furchteinflösend.

Meistens beschieß ich die so, dass sie 2- 3 Modelle verlieren. Dann sind die sowieso gegen fast jede Einheit nutzlos. 2 Sturmschild Terminatoren werden dann von einfachen Gardisten schon über mehrere Runden gebunden usw.

Eldar sind ein Spezialfall 🙂 Die haben ja NUR DS2 Waffen, keine anderen.
In 40k hat DS2 ein wenig überhand genommen. Deswegen haben die teuren Einheiten alle entweder Feel no Pain oder einen ++ zusätzlich bekommen, damit sie eben doch wieder spielbar sind und nicht sofort sterben. Gegen die aktuellen Eldar hilft leider selbst das nicht mehr; aber das ist eine andere Diskussion.

40k hat halt in die andere Richtung übertrieben. Zu viele starke Waffen - muss man den Schutz besser machen damit das Spiel wieder funktioniert. Wenn wir das irgendwann soweit haben, können wir das auch einführen. Bei uns fahren aber keine Panzer mit 6 Laserkanonen rum, keine Imp-Veteraneneinheit mit 10 Plasmawerfern steht da, und kein Eldarserpent entlädt sein Kraftfeld. Es gibt einen ganz wichtigen Unterschied zu 40k. Wir haben keinen Durchschlag in Starquest. Bei 40k kommt der 3++ zum tragen, wenn der andere Schutzwurf versagt. Unser Hauptschutzwurf versagt niemals. Wenn wir einen zusätzlichen Schutzwurf hinterher schieben, ist das wesentlich heftiger als in 40k.

Dazu kommt, im Moment glaube ich: wir haben uns in den 3 oder 4 Monaten Waffendiskussion sehr viel Mühe gegeben damit unsere Waffen zu Space Marines mit P2 passen und damit Panzerung 3 im Gegensatz ziemlich stark ist. Wir haben uns alle Mühe gegeben, damit genau diese beiden Werte (P2 und P3) die Dreh- und Angelpunkte unseres Spiels darstellen und genau so funktionieren wie sie sollen.

Als Ergebnis haben wir zurzeit keine Waffen, oder nur sehr wenige, die gut geeignet sind um Termis zu bekämpfen. Falls diese Annahme nicht stimmt und Termis aus versehen genauso leicht sterben wie in 40k, dann werden wir das in den Spieletests sehen und dann können und müssen wir noch mal was anpassen.

Aber selbst dann bin ich eher dafür die Waffen wieder ein bisschen runterzuholen und die Termis so zu lassen.

Verstehst du was du hier vorschlägst? Du schlägst vor: "Gut Andreas, nachdem wir jetzt alles ganz genau ausgelegt haben und jede Waffe einzeln diskutiert haben, damit sie ganz genau zu P2 und P3 passen, möchte ich hiermit folgendes ändern: sowohl den P2 als auch den P3 Figuren möchte ich einen zusätzlichen Rettungswurf geben und somit das ganze System obsolet machen. Wir können ja hinterher alle Waffen noch einmal diskutieren damit es wieder passt." Das ist dein Vorschlag, mehr oder weniger. Natürlich hast du ihn nicht so formuliert, ich habe das jetzt ja nur ganz böse überspitzt.

Aber das ist ein das Problem, das ich mit den ganzen Vorschlägen habe, und erst Recht mit einem 3++ Wurf obendrauf auf P3.

Wir haben das gesamte System von Anfang bis Ende, alle Waffen, haben wir ausgelegt auf Spacies mit P2 und Termis mit P3. Das war unser Axiom, unsere Grundvoraussetzung, das sind die beiden Betonpfeiler an denen wir unser Hochhaus dran aufhängen.
Jetzt haben wir unser Hochhaus fertig, und du möchtest die beiden Betonpfeiler auswechseln gegen was anderes. Du änderst die Grundvoraussetzung für alle unsere Berechnungen. Du machst im Endeffekt alle Waffen alt, und im Prinzip müssten wir mit den Waffen von vorne anfangen.

Das sind meine beiden Argumente.
1. Starquest hat keinen Durchschlag; die Panzerung wirkt immer. Ein Rettungswurf wäre nicht alternativ, sondern zusätzlich zur Panzerung und damit wesentlich heftiger als in 40k.
2. Panzerung 2 und Panzerung 3 bei den Space Marines sind die Grundvoraussetzungen, anhand derer wir alle Waffen ausgelegt haben. Wenn wir das großflächig ändern, müssen wir meiner Meinung nach wieder alle Waffen von vorne anfangen.

Eldar haben nur DS2 Waffen 😛 😛 😛 😛 .. Also in meinen Listen haben das sehr wenige ^^.

Verstehst du was du hier vorschlägst? Du schlägst vor: "Gut Andreas, nachdem wir jetzt alles ganz genau ausgelegt haben und jede Waffe einzeln diskutiert haben, damit sie ganz genau zu P2 und P3 passen, möchte ich hiermit folgendes ändern: sowohl den P2 als auch den P3 Figuren möchte ich einen zusätzlichen Rettungswurf geben und somit das ganze System obsolet machen. Wir können ja hinterher alle Waffen noch einmal diskutieren damit es wieder passt." Das ist dein Vorschlag, mehr oder weniger. Natürlich hast du ihn nicht so formuliert, ich habe das jetzt ja nur ganz böse überspitzt.

Ich weiß doch, ich will den Sturmschild doch garnicht.

Hab ich im 40k Regelbuch mal gestöbert und geschaut, was es so alles gibt, was wir vielleicht nutzbar machen könnten. Ob das dann nutzbar ist ist die andere Frage .. in dem Fall hier nicht.

Das danach war nur noch chit-chat, keine Rechtfertigung warum wir den bräuchten. Ich wollte damit nur sagen, dass die Sturmtermis in 40k nicht in Starquenst .. in 40k, entgegen der geltenden Meinung in meinem Augen nicht soooo krass sind wie man immer tut ^^. Das hatte mit Starquest garnichts zu tun.

Darum will ich das auch nicht "großflächig" anders haben. Darum reden wir ja darüber. Der stählerne Stern z.B. klang erst wie eine gute Idee, da er den Commander schützt gegen einige Punkte. Als dann klar wurde, dass das wieder zu Commanderquest führt flog der wieder raus.
Ich hab genausowenig Interesse an einem P3 1R Schutzwurf-Quest wie du, darum war von vornherein die Aussrüstungsvorschläge in der Richtung mit sehr großen Mali belegt ... teuer oder sehr sehr selten oder für spezielle Situationen gedacht.