Dark Angels Ausrüstung Sturmtermi-Sergeant

endless

Blisterschnorrer
20. Juli 2010
389
227
12.156
Hi Leute,

bin grad dabei meinen Sturm-Termi-Trupp zusammen zu beateln und bin mir unschlüssig welche Option ich für den Sergeant nehmen soll.

- Energiehammer und Sturmschild
- Energieklauenpaar
- Energieschwert und Strumbolter (Bei den DA-Sturmtermis doch noch, im Gegenzug zu den andren Dosen, möglich, oder? - Auch wenn das bei dem Onlinecodex irgendwie nicht berücksichtigt wird: Wähle ich bspw. 4x Energieklingenpaare aus, hat einer noch Strumbolter mit Energiefaust. Oder versteh ich da was falsch?)

Was würdet ihr empfehlen? Mit welchen waffen habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? von den andren Termis sollen je 2 Hammer und Schild und 2 Klauen bekommen.

THX

Bye
end

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sturmterminatorentrupp habe ich gute Erfahrungen mit den E-Klauen Paar gemacht.
Soll der Termitrupp eher mit Fäusten ausgerüstet werden und vor dem chargen noch mal schiessen, dann ist ESchwert/ Stu Bo nicht verkehrt... der Sgt stirbt bei mir eh zuerst.

Wenn du 4 x Eklauen gewählt hast, dann hast du als verbleibendes Modell entweder:
(1) 1 Sgt mit StuBo und ESchwert oder
(2) 1 Termi mit StuBo und EFaust

Ähnliches Problem

Ohne den Thread entern zu wollen hätte ich in diesem Kontext auch eine Frage an die Vets hier. Da ich gerade den Deathwing-Teil meiner DA aufbaue bräuchte ich auch mal Hilfe bezüglich der Bewaffnung des Belial-Sturmtrupps.

Klar das Belial mit Sturmtrupp in nen LRC kommt. In den Trupp soll auch noch ein Apo und der DW-Standartenträger. Nun die Frage nach der Bewaffnung. Wer soll was bekommen? Im FAQ stand ja mWn das die Spezialisten (also Apo und Standartenjung) ganz normal ausgerüstet werden können,korrekt? Würde sowas Sinn machen?

Apo mit E-klauen (Schild find ich für ihn Unsinn, ich will ja möglichst wenig Wunden auf ihn legen)

Standarte auch mit E-Klauen (aus oben genannten Gründen, aber hat er dann trotz Standarte in der Hand noch den Attackenbonus der Klauen?)

Sarge mit Stubo und Kettenfaust

2 mal Hammer und Schild

Sorry, wenns doch besser ein eigener Thread wäre, dann würde ich nen Mod bitten zu splitten.

Danke,

BumBumKiwi

Nabend,

sry erstmal wg. dem Threadtitel, war mir echt nicht aufgefallen. Lässt sich nun leider auch nicht über die Edit.-Funktion ändern.

Was die Aufgaben der Sturmtermis angeht? Haben eigentlich keine speziellen Aufgaben. Sollen also mehr oder weniger Allrounder sein.^^ Was die Rahmenbedingungen angeht: Spiele im Freundeskreis i.d.R. gg. Tau, andre Marines und Chaos Space Marines. Sie sollen (wenn die Punkte es erlauben) im LandRaider Crusader unterwegs sein und von nem Scriptor in Termirüstung angeführt werden.

Ich schwanke immer noch zwischen folgenden Möglichkeitem:

1.
Sarge mit Sturmbolter und Energieschwert
2 Termis mit Energieklauenpaar
2 Termis mit Schild und Hammer

2.
Sarge mit Schild und Hammer
2 Termis mit Energieklauenpaar
2 Termis mit Schild und Hammer
(zu viele Attacken, die erst am Ende ausgeführt werden dürfen?)

3.
Sarge mit Schild und Hammer
4Termis mit Energieklauenpaar

Was meint ihr?

Bye end

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Elch zu. Ich spiele den Trupp immoment auch so, wobei ich den Priester weg lassen, da mein zweites HQ-Modell Sammael ist.

Wenn du aber einen "normalen" 5er Trupp spielen willst, würde ich folgendes vorschlagen:

Sargeant: schwerer Flammenwerfer + Kettenfaust
1 Terminator: E-Hammer + Schild
3 Terminatoren mit E-Klauenpaar

bei deinen Varianten bin ich für Variante C.

Die beste Kombo ist mMn:
Belial mit Klauenpaar.
1 Termi mit Kettenfaust, schwerem Flamer und Standarte
1 Termi mit Nartecium, Hammer und Schild(falls er doch mal eine fängt)
3Termies(1 Sergeant) mit Klauenpaaren
+1 Absolutionspriester

Spielst du das oft so? Lässt du schocken oder packst du dann nochmal 250 für nen LR drauf? Hast du damit Erfolg? Ich finde 550 (bzw. 800) Punkte für einen Trupp zeimlich viel Holz. Ab welcher Punktzahl spielst du so? Ich hab mich noch nicht getraut so aufzustellen...

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 550

RB S25.
Es geht nicht darum wie die Modelle eines Trupps benannt werden, sonder es geht bei komplexen Einheiten nur um die Kriterien:
- Sonderregeln
- Bewaffnung und
- Ausrüstungsgesgenstände.

Ángenommen alle 4 Termis haben Hammer und Schild und der Sgt tauscht seine originäre Bewaffnung gegen Hammer und Schild ein, dann ist es regeltschnisch keine komplexe Einheit mehr - also nix Wundgruppen.

Angenommen 2 Termis haben Hammer und Schild, 2 haben Eklauenpaar und der Sgt tauscht seine Waffen nicht aus, dann ist es eine komplexe Einheit mit 3 Wundgruppen.

Moin Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Hab mich nun für folgendes Entschieden:

- Sgt. mit Hammer und Schild
- 1 Termi mit schwerem Flammenwerfer und Kettenfaust
- 3 Termis mit Energieklauenpaaren

Ich denke, das dürfte ne relativ ausgeglichene Einheit sein. Zudem sind sie mit drei Wundgruppen wohl auch nicht sooo schlecht aufgestellt.

Bye SC

Moin Leute,

ich dachte, ich hätte mit dem Thema abgeschlossen, aber nun wo das neue Errata erschienen ist...

Wie werdet ihr es nun mit euren Termis halten? mehr Hämmer/Schilde? Der 3er Retter ist echt nicht von der Hand zu weisen...

Wie würdet ihr meine Idee des vorherigen Posts umstellen? Flamer weg und dafür ein Hammer Schild mehr?
Oder
- Sarge: Hammer/Schild
- 2 Termis: Hammer/Schild
- 2 Termis: Klauen
Das wären dann aber leider nur noch 2 Wundgruppen, oder?

Ach verdammt, ich bin total unentschlossen... I need some help! :huh:😉

Kann ein Termi mit Hammer/Schild, bzw. mit den Klauen, nen Cyclone erhalten?

THX

Bye end

Kann ein Termi mit Hammer/Schild, bzw. mit den Klauen, nen Cyclone erhalten?

THX

Bye end

Klaro, das Dingen is ja auffen Rücken geschnallt 😀

Mit dem neuen FAQ würd ich jetzt zu der Gruppe hier greifen:
*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Flamer
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

Jetzt sind die Jungs endlich ma töfte und ein Vindicator knallt die Jungs auch nich mehr nach einem Schuß komplett weg ^^

Würdest du einem Trupp, der mit 6" Bewegung in den NK will, wirklich einen doch teuren Cyclone kaufen? Damit kommst du bei einem bewegenden Gegner doch niemals in den NK!

Außerdem würde ich mindestens 2 Klauen einpacken, die sind mit der Standarte und dem Absolutionspriester (den ich persönlich zwar gegen einen Scriptor tauschen würde) absolut geil und machen genug Schaden, bevor dann die Klauen zuhauen. Denn jeden Save, den die Termis machen müssen, kann man auch verhauen - das darf man auch trotz FNP nicht vergessen.

Da ich ja hauptsächlich greenwing mit leichter Unterstützung vom Death- und Ravenwing spiele, gibt es bei mir keinen Belial und damit auch keinen Termi-Apo und keine Termi-Standarte. Der Trupp wird höchstens, wenn di Punkte es erlauben von nem Scriptor in Termi-Rüstung begleitet.

Nur Hämmer find ich etwas zu fad. Hab mich daher, wie folgt entschieden:

- Sarge: Hammer + Schild
- 1 Termi: Hammer, Schild + Cyclone
- 1 Termi: Hammer + Schild
- 2 Termis mit Klauen

Hab so wenigstens wieder 3 Wundgruppen. Auch wenns etwas teurer durch den Cyclone wird, weiß man nie, wann man ihn gebrauchen kann... 😉

Ich versuch die Trupp dieses Weekend fertigzustellen, so dass ich nicht mehr hin und her überlegen muss... 😉

Danke nochmals für jegliche Hilfestellung/Tipps.

Bye end

Die bösen User hier haben vergessen dir einen lebenswichtigen Tip zu geben: NEODYN MAGNETE

Sprich einfach magnetisieren die Kollegen und schon hast du keinen Stress mehr welche Ausrüstung Sie bekommen, weil alles austauschbar ist!

Und falls es dir noch keiner gesagt hat, Thread Titel kannst du ändern in dem du in Post #1 auf "Ändern" und dann auf "Erweitert" gehst!