Ausrüstung Truppführer

BlackSpiralDancer

Aushilfspinsler
24. Dezember 2006
29
0
4.886
Mit dem neuen Codex hat man zum Teil jetzt die Qual der Wahl wie man Truppführer ausrüstet. Verschiedene Nahkampfwaffen, Schattenpistole, Wahngaswerfer zum Teil noch Geisterharnisch etc.
Das kann aber zum Teil wirklich übel teuer werden und nun zerbreche ich mir den Kopf, welche Ausrüstungen bei verschiedenen Trupps Sinn machen.

Wie rüstet ihr eure Truppführer von Hagashin-, Krieger-, Hellion- und Hyemshintrupps aus?

Ich würde die Truppenanführer nicht allzu teuer machen.

Hagashin:
Hekatrix/Sirene würd ich mit E-Waffe/Peiniger ausrüsten

Krieger:
gar keine Ausrüstungswaffen, nur wegen des MW zum Truppführer upgraden. Der Trupp ist zum schießen da und verliert i.d.R. eh fast jeden NK
höchstens noch die Giftklinge

Hellion:
entweder Peiniger oder die Fangklaue und der Wahngaswerfer ist fast Pflicht um die fehlenden Granaten auszugleichen

Hyemnhin:
diese spielt man meist ja nur wegen der Spezialwaffen zum Fahrzeuge jagen. 6 Modelle mit 2 Schattenkatapulten sind meiner Meinung schon teuer genug. Mit ihrem 5+ Rüstungswurf sollten sie auch nicht in den NK
Daher den Arenachampion auch nur wegen des MW

Bei der Sirene würde sich evtl noch die E-Waffe lohnen, da das Modell ja noch eine Atk. mehr hat als die Hekatrix und die E-Waffe nur 10 Pkt. kostet (also halb so viel wie der Peiniger).
Aber im Normalfall würde ich auch immer Peiniger spielen, da dies eine zuverlässig Waffe ist und man sich keine Gedanken um Widerstände machen brauch

Bei Peiniger und Giftwaffen kommt mMn vorteilhaft hinzu, dass Du Dir keine Gedanken um Stärke / Widerstand machen musst... die verunden immer gleich, was den Vorteil bringt, dass Du Rasender Angriff nicht unbedingt brauchst (so wie bei der E-Waffe mit Stärke 3 ) so kann man evtl vorhanden Schmerzmarker besser verteilen... MMn reicht FnP völlig für ne Einheit aus, ausser bei den Grotesquen, da würde ich FC noch dazunehmen, für die bessere Ini und Stärke 6 ist auch nicht zu verachten...

Also, lieber Peiniger oder Giftwaffe als E-Waffe... (die Eldar/Dark Eldar haben ja nur Gummimuskeln 😉 )

Incubi: Also bisher bin ich noch nicht sicher, ob ich bei denen nen Klaivex haben will. mMn rechnet der sich mit Onslaught nur bei großen Trupps, denn man muß eben erst einmal eine gewisse Menge an 6er hinlegen, um über die Attacken eines weiteren Incubi zu kommen.

Mandrakes:
Keine Kaufabsicht für Mandrakes im generellen, also auch kein Truppführer.

Krieger/EliteKrieger: Keine Ahnung, ob ich die Jungs überhaupt spielen werde. Aber +10 Pkt nur für den besseren MW finde ich zuviel, dafür kriege ich auf 2 Raidern oder Ravagern die Grisly trophies und erzeuge zwei 6" Auren, die mir einen wiederholbaren MW8 geben. Und wiederholbarer MW8 > als 1x auf MW9 testen. 😉

Hagas:
Immer mit Peiniger-Hekatrix bzw Siren.

Hellions:
Immer mit Peiniger-Helliarch, den Granatwerfer hat man über den Baron eh schon drin.

Jetbikes:
Kein Arena-Champion. Entweder jagt man Panzer oder macht Überflug-Attacken und mit einem Peiniger wehrt man auch nicht wirklich NK-Angriffe zuverlässig ab.

Harpien:
Selbes Spiel wie bei Kriegern und Bikern. Ich plane keine 10er Trupps Harpien und bei 5er Trupps verliert man eher alles, als das sie einem einfach nur von der Platte runter rennen.

Bei Grotesken wäre der Truppführer dank Zugriff auf den Handschuh schon ganz cool, bei Folterer-Trupps würde das höchsten Sinn machen, wenn man 9+Haemi spielt und sie auf Nk trimmt. Bei 5ern spare ich mir den Knaben lieber.

Findet ihr daß sich eine Waffe für die die Hekatrix lohnt? Die hat immerhin nur nur mickrige 2 Attacken.

3, die Zusatzattacke durch Pistole und Nahkampfwaffe muss noch mitgezählt werden. Aber ja, Peiniger lohnen sich eigentlich immer, gerade bei der Grundstärke von 3 ist so ein "immer auf die 4+ Verwunden" gegenüber allem mit W4 und Höher Gold wert.

Ansonsten teile ich die hier geäußerten Ansichten:

Krieger:
Sybarith wenn nur fürs MW Upgrade - ansonsten mit dem Katapult Basich lassen

Hagashin:
Hekatix mit Peiniger

Hellions:
Wie gesagt Peiniger, Granatwerfer wenn man nicht auf das bes. Char setzten will bzw. kann.

Hyemshin:
Nichts imho, ich hab zwar ein aufwenidgeres Modell als Truppführer gebastelt, würde ihm aber keine Upgrades geben...

Würde mich was Krieger,Harpyen undJetbikes angeht meinen Vorrednern anschließen.
Bin dieses WE sogar mal zu 3 Spielen gekommen (endlich)
.Bei den Incubbi lass ich Aufrüstungen weg da die bisher eher nen Overkill verursacht haben als durch mangelnden punch irgendwo hängen zu bleiben.

Finde allerdings wenn man die 15 Punkte übrig hat kann sich die Schattenpistole bei den Hagashin lohnen wenn sie Impulsgranaten haben um vorher noch nen ping zu machen.Und wenn der Panzer da schon draufgeht steht mann auch nicht dichtgedrängt als Schablonen Opfer davor rum,bei allen andren Trupps seh ich bisher keinen Sinn in dem Teil.