Ausrüstung: Zielgerät

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Das alte Zielgerät hatte die Regel

"Wirf einen Würfel neu".

Diese Regel hat leichte Waffen quasi zu schweren Waffen gemacht, und die normalen Spezialwaffen sind quasi zum Dreadnoughtkiller geworden.

Wir hatten in unseren vielen Mails schon einige neue Vorschläge fürs Zielgerät, uns aber auf nichts geeinigt.

Variante 1:
Dies ist die stärkere Variante.
"Wirf eine Null neu".
Sie ist nur ein klein wenig schwächer als die alte Variante und hat mit der alten Variante gemeinsam, dass sie stärker wird je mehr Würfel geworfen werden.

Variante 2:
"Wenn das Ergebnis Null ist, wirf alle Würfel neu"
Dies ist die schwächere Variante. Sie ist rollenspielerisch sympatisch, weil sie nur tatsächliche Fehlschüsse verhindert und nicht etwa Volltreffer noch stärker macht. Sie ist Balancingmäßig auch schön, weil diese Regel schwächer wird, je mehr Würfel eine Waffe hat. Das heißt, man kann den 5 Würfel Multimelter eigentlich mit dem Zielgerät gar nicht mehr stärker machen, das geht nicht. Den 2 Würfel Holowerfer aber schon.

Variante 3:
"Wirf irgendeinen Würfel neu"
Verdoppelt die Effizienz so ziemlich aller Waffen gegen P2 und P3. Mir persönlich ist diese alte Variante aus dem Originalstarquest zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, man könnte jetzt auch argumentieren, dass Schüsse relevanter werden. Also wenn ich auf ein Ziel feuer, das weit weg ist treff ich irgendwas, mit einem Zielgerät treff ich die Stelle, die weh tut. Das würde eher Variante 1 begünstigen und ist rollenspielerisch auf dem selben Level.

Eigentlich sind beide Varianten relevant. Vielleicht kann man daraus auch Zwei Upgrades machen.

Variante 2 ist der Waffenstabilisator, der dir erlaubt Ziele generell besser zu treffen.

Variante 1 ist das Zielgerät, dass dir erlaubt, dass Schüsse relevanter sind. Man müsste dann aber zulassen jeden Würfel neu zu würfeln.

Man könnte damit bestimmten Waffen nur bestimmte Versionen davon geben.

Naja, die Variante

"Wirf irgendeinen Würfel neu" hatten wir schon. Das ist für mich neben dem Black hole Blaster einer der größten Schmerzen im Arsch vom alten Starquest. Wie gesagt, die Variante "Wirf irgendeinen Würfel neu" macht die Waffe fast doppelt so gut.

AAAAndererseits könnte man ja wie beim Bolter eine Regel machen, dass man einen Zielschuss macht wenn man stehen bleibt.

Du hast dich bewegt? Du darfst bei Null alle Würfel neu werfen. Du bist stehen geblieben? Du darfst eine einzelne Null neu werfen.

Dadurch hat man schon so ein bisschen den Sniper Effekt.

Zuletzt bearbeitet: