Ausrüstung

Banjoko

Testspieler
23. März 2006
141
0
6.246
Huhu,
ich hab mir mal das Regelbuch von Conf zu Gemüte geführt und mir ein paar der Karten angeschaut. Dabei ist mir die Frage aufgekommen wo ich sehen kann was die Ausrüstung der Kämpfer bringt.
zB was bringen die schwarze Rüstung und das schwarze schwert des schwarzen Paladins. Und was bringt sein schild?
Oder was bringt es dass auf der Karte eines lanzenkämpfers steht dass er schild lanze und kurzschwert hat?
Haben diese ganzen Ausrüstungen überhaupt einen Sinn?
Gruss Banjo

Hi,
das mit der Ausrüstung ist da so eine eigene Sache bei Confrontation.
Die schwarze Rüstung oder Waffe des Schwarzen Paladins bringen direkt keinen Bonus,
aber es gibt Zauber, die eine Figur mit schwarzer Waffe als Ziel haben, das selbe gibts auch bei den Elfen mit Heiliantwaffen.
Dann gibt es die heiligen Waffen, bei dennen sind alle Pasche ein Sofort tot bzw. bei den heiligen Rüstungen werden Pasche ignoriert.
Es gibt auch noch das Axtschwert bzw. die Glefe bei der eine kritische Verletzung zum sofort tot wird.
Bei manchen Blistern, zumeist Standarttruppen (Orkschläger,Greifenrekruten,...)oder den Truppboxen, gibt es auch Waffenoptionen die einen Bonus auf bestimmte Profilwerte geben.
Aber ansonsten bringen Waffen nichts, also nicht wie bei Warhammer der Handwaffe-Schild Bonus oder Schilder geben auch keinen Rüstungswurf.
Auf den alten Karten standen bei der Ausrüstung auch immer so Sachen wie Schnapsflaschen, rostige Folterklingen, schlechter Atem und so Sachen, die einfach nur fluffig waren aber keine regeltechnischen Auswirkungen hatten, bei den neuen Bilster steht meistens nur noch, "Waffe, Rüstung".
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Gruß, Cerbora

Cerbora hat das klasse erklärt, hinzufügen würde ich nur noch das die Waffen, die etwas besonderes können (Sentinels of Danakil Sword Axe zum Bleistift) dann normalerweise auf der Karte kurz beschrieben sind 😉 Auch im RB sind die besonderen Regeln von einigen Waffen und Ausrüstungsgegenständen beschrieben (Dorsal Blades, Rüstungen, etc.).