Hm, Ausrüstung und Befehle für den Chaot?
Ich weiß nicht. Diese Sachen können das Spiel sehr schnell kompliziert werden lassen. Am Ende spielen wir 5 GSG Leute gegen 5 Chaos Space Marines, alle haben dieselbe Auswahl an Ausrüstung und Befehlen, es ist perfekt ausgeglichen aber langweilig.
Lass uns diese Option aber mal ruhig offen halten um Missionen zu Chaotifizieren und zu Orkifizieren und so weiter. Um diese Option offen zu haben, müssen wir natürlich ein kleines „Framework“ bauen ohne Details – Sozusagen die Grundregeln für chaotische Ausrüstung und Befehle. Ganz genau welche Ausrüstung und welche Befehle wir dann einbauen, können wir danach klären. Wenn wir das „Framework“ haben, können wir beliebig erweitern.
Die Grundregel könnte lauten:
Vorschlag 1: (besser für die Spacies)
Vorschlag 2: (besser für den Chaot)
Vorschlag 3: (Ist zwar die einfachste Variante, könnte jedoch ab und zu die volle Dröhnung bewirken und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen…)
Geltungsbereich der Befehle
Vorschlag:
In dieser Regel sind mir die Truppbefehle die liebsten: Da kann ein taktischer Spaciespieler entscheiden, den Boss mit Prio umzubringen, um ihn vom Befehlen abzuhalten. Andersherum gehört es plötzlich zur Taktik des Chaoten, dass er seinen Boss schützen muss. Wir können uns für eine der Regeln entscheiden oder zwei oder alle drei, oder wir denken uns noch was ganz anderes aus…
Wie erhält der Chaot Befehle? Welche Befehle?
Vorschlag:
Ausrüstungen für den Chaosspieler:
Ehrlich gesagt, würde ich die Ausrüstungen weglassen und stattdessen direkt in die Figuren mit ihren Blips mit reinrechnen.
Ein CSM mit Bolter ist etwas ganz anderes als ein CSM mit Bolter und Zielfernrohr. Ein CSM mit Bolter, Zielfernrohr und Spezialmuni ist wieder etwas ganz anderes.
Noch dazu hat der Chaosspieler wesentlich mehr Figuren zu verwalten, so dass das Problem mit den persönlichen Ausrüstungen doppelt so groß wird wie bei den normalen Spacies. Ich würde genau einer Chaosfigur auf dem Spielfeld gleichzeitig erlauben, persönliche Ausrüstung mitzuführen. Alle anderen tragen nur das was man eindeutig sehen kann.
Also CSM mit Bolter und Zielfernrohr? Kein Problem, man kann ja an der Figur einen Bolter mit Zielfernrohr sehen und auf dem Blip sind 10 Punkte drauf statt 5 plus der Bolter mit Zielfernrohr ist sichtbar abgebildet.
Ich weiß nicht. Diese Sachen können das Spiel sehr schnell kompliziert werden lassen. Am Ende spielen wir 5 GSG Leute gegen 5 Chaos Space Marines, alle haben dieselbe Auswahl an Ausrüstung und Befehlen, es ist perfekt ausgeglichen aber langweilig.
Lass uns diese Option aber mal ruhig offen halten um Missionen zu Chaotifizieren und zu Orkifizieren und so weiter. Um diese Option offen zu haben, müssen wir natürlich ein kleines „Framework“ bauen ohne Details – Sozusagen die Grundregeln für chaotische Ausrüstung und Befehle. Ganz genau welche Ausrüstung und welche Befehle wir dann einbauen, können wir danach klären. Wenn wir das „Framework“ haben, können wir beliebig erweitern.
Die Grundregel könnte lauten:
Vorschlag 1: (besser für die Spacies)
Wenn der Chaot Befehlskarten auf der Hand hat, kann er zu Anfang seines Zuges einen Befehl ausspielen, anstatt eine Ereigniskarte zu ziehen.
Vorschlag 2: (besser für den Chaot)
Wenn der Chaot Befehlskarten auf der Hand hat, kann er nach dem Ziehen der Ereigniskarte entscheiden, einen Befehl anstelle der Ereigniskarte zu spielen. Er behält dann die Ereigniskarte statt der Befehlskarte auf der Hand.
Vorschlag 3: (Ist zwar die einfachste Variante, könnte jedoch ab und zu die volle Dröhnung bewirken und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen…)
Wenn der Chaot Befehlskarten auf der Hand hat, kann er nach der Ereigniskarte einen Befehl zusätzlich ausspielen.
Geltungsbereich der Befehle
Vorschlag:
Allgemeine Befehle können auf jede Figur des Chaoten gesprochen werden.
Völkerbefehle können nur auf ihr jeweiliges Volk angewendet werden.
Truppbefehle müssen sogar von ihrem jeweiligen Anführer auf dessen Leute gesprochen werden – befindet sich kein passender Anführer auf dem Feld, kann diese Art Befehl nicht gesprochen werden.
Beispiele: Ein Chaos Space Marine Volksbefehl kann auf die Chaos Space Marines gesprochen werden. Für so einen Befehl ist kein Boss notwendig. Ein Ork-Truppbefehl kann nur von einem Orkboss auf Angehörige des Orkvolks gesprochen werden.
In dieser Regel sind mir die Truppbefehle die liebsten: Da kann ein taktischer Spaciespieler entscheiden, den Boss mit Prio umzubringen, um ihn vom Befehlen abzuhalten. Andersherum gehört es plötzlich zur Taktik des Chaoten, dass er seinen Boss schützen muss. Wir können uns für eine der Regeln entscheiden oder zwei oder alle drei, oder wir denken uns noch was ganz anderes aus…
Wie erhält der Chaot Befehle? Welche Befehle?
Vorschlag:
Wird eine Mission gespielt, dann erhält der Chaot die Befehle, die in der Mission beschrieben sind.
Wird ein freies Spiel gespielt oder in der Mission steht nichts dazu, dann erhält der Chaot genauso viele Befehle wie die stärkste Entermannschaft. Er darf die Befehle frei auswählen.
Ausrüstungen für den Chaosspieler:
Ehrlich gesagt, würde ich die Ausrüstungen weglassen und stattdessen direkt in die Figuren mit ihren Blips mit reinrechnen.
Ein CSM mit Bolter ist etwas ganz anderes als ein CSM mit Bolter und Zielfernrohr. Ein CSM mit Bolter, Zielfernrohr und Spezialmuni ist wieder etwas ganz anderes.
Noch dazu hat der Chaosspieler wesentlich mehr Figuren zu verwalten, so dass das Problem mit den persönlichen Ausrüstungen doppelt so groß wird wie bei den normalen Spacies. Ich würde genau einer Chaosfigur auf dem Spielfeld gleichzeitig erlauben, persönliche Ausrüstung mitzuführen. Alle anderen tragen nur das was man eindeutig sehen kann.
Also CSM mit Bolter und Zielfernrohr? Kein Problem, man kann ja an der Figur einen Bolter mit Zielfernrohr sehen und auf dem Blip sind 10 Punkte drauf statt 5 plus der Bolter mit Zielfernrohr ist sichtbar abgebildet.
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