Warum keine Ini 1 Waffe mit Schild? Ich fand Hammer / Schild schon immer Stylisch 😉
Wundgruppen lohnen sich bei den Termis nicht. Die haben alle nur 1 LP. Wenn da einer drauf geht, geht er drauf. Punkt. Da lohnt es sich nicht, die Anzal der Wundgruppen zu maximieren.
Zum ersten:
Ich würde mal tippen, dass die Schilde ja dafür reingenommen werden um rüstungsignorierende Attacken zu blocken. Abgesehen von anderen Hämmern und Fäusten gibt es durchaus einige Sachen die vor Ini1 bei dir ankommen (EWaffen, EKlauen, Rending). Indem du die Schilde den Modellen gibst die Ini > 1 haben maximierst du deinen Schadensoutput indem du die Gefahr verringerst das Modelle von dir umfallen bevor sie zuschlagen können.
Zum 2ten:
Beispiel: Incoming 9 Wunden, 3 davon EWaffen.
Variante 1: 5 identische Termis mit Hammer/Schild
- von den 3 EWaffen-Wunden geht bei 3+ Save im Schnitt eine durch
- von den 6 normalen Wunden geht bei 2+ Save im Schnitt eine durch
=> im Schnitt 2 tote Termis (jeder weitere versemmelte Save bedeutet sofort einen toten Termi)
Variante 2: 5 verschiedene Wundgruppen-Termis davon 2 mit Schilden
- 1. Verteilungsrunde:
Termi 1 -> normale Wunde
Termi 2 -> normale Wunde
Termi 3 -> normale Wunde
Schildtermi 4 -> E Wunde
Schildtermi 5 -> E Wunde
- 2. Verteilungsrunde
Termi 1 -> nichts
Termi 2 -> normale Wunde
Termi 3 -> normale Wunde
Schildtermi 4 -> E Wunde
Schildtermi 5 -> normale Wunde
Damit sind hast du
1 Termi mit 1 normaler Wunde
2x 1 Termi mit 2 normalen Wunden
1 Schildtermi mit 2 EWunden
1 Schildtermi mit 1 EWunde & 1 normaler Wunde
Die durschnittlichen Verluste liegen in dieser Variante bei insgesammt 16/9 also 1,77 toten Termis (der Unterschied zu oben rührt wohl im Wesentlichen vom Beispielmodell her und ist daher weniger essenziell) und jetzt kommt der Knackpunkt: Ein zusätzlicher versemmelter Save über dem Schnitt bedeutet _NICHT_ automatisch einen zusätzlichen Verlust, da die Modelle getrennt voneinander abgehandelt werden aufgrund des unterschiedlichen Ausrüstungsprofils. Es kann also passieren dass ein Modell "zweimal stirbt" und dadurch dem restlichen Trupp einen Verlust erspart.
Deshalb bringen Wundgruppen auch bei Trupps mit jeweils nur einem HP etwas. Je kleiner der Trupp bzw je größer die eingehende Wundenzahl ist desto stärker macht sich das bemerkbar.
Edit: Zu langsam :<