Ausrüstungsempfehlung für Overhead Videoaufnahmen (Tabletop Battlereports) gesucht

Phynxes

Codexleser
16. August 2017
293
229
9.671
Köln
www.phynxes.de
Hi zusammen,

ich war mir beim Unterforum für meinen Beitrag nicht sicher, daher kann er gerne bei Bedarf verschoben werden.
Ich möchte in Zukunft gerne öfters Battlereports, Spielereviews usw für meinen Youtube Kanal aufnehmen und bin noch unschlüssig wegen dem verwendeten Zubehör.

Ich besitze aktuell ein Kamerastativ, Verlängerung für dieses mit schwenkbarem Kopf (aka ein Selkfiestick) eine sehr gute Smartphone Cam und kaufe mir die Tage ein Gimbal sowie ein externes Richtmikro (Nutze den Kram auch noch für andere Themengebiete).
Prinzipiell kann ich mit dem vorhandenen Kram zwar overhead einen Tisch filmen, jedoch finde ich die Konstruktion eher wackelig und wollte mal nach anderen Möglichkeiten für solche Aufnahmen fragen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Maggie

Eigentlich sollte bei der genannten Konstruktion (Stativ + Schwenkarm + Halterung fürs Gerät) nichts groß wackeln, wenn das jeweils ordentliche Produkte/Teile sind. Insbesondere bei dem geringen Gewicht des Smartphones.

Davon mal abgesehen ist natürlich die Frage wie mobil die gesuchte Lösung sein muss. Prinzipiell kann man ja auch Stangen/Balken/etc fest installieren oder daraus einen Bogen bauen an man am Ende mittels Klemme etc das Gerät befestigt.

Die Sachen sind eher aus dem unteren Preissegment, was sich verständlicherweise auf die Stabilität auswirkt. Prinzipiell könnte ich mir natürlich ein besseres Stativ kaufen, jedoch wollte ich vorher noch ein bisschen Input sammeln und vielelicht hat da ja jemand eine pfiffige Idee.
Die Konstruktion sollte schon mobil sein, da die Aufnahmen an verschiedenen Orten stattfinden.
Was ich auch schon überlegt hatte, wäre mein Stativsystem für Hintergrundstoffew (Wie Greenscreen usw) zu nutzen und wie du schon sagtest das gerät dran zu klemmen, das würde ich druchaus mal testen, befürchte aber, dass es zumindest im Laden wo ich mitunter filmen wollte zu viel Platz einnimmt.
Hatte auf Youtube gesehen, dass es so eine Art "Kran" gibt mit Gewicht am anderen Ende, aber die sind auf DSLRs ausgelegt (Kann man zwar mit Adaptern zurechtfriemeln) und kosten leider auch einiges.

Manchmal denke ich, dass ich mit zu viel Perfektionismus an das Thema rangehe...