1. Edition Ausrüstungsfrage Vamplord auf Drache und Grave Guard

Difflo

Aushilfspinsler
29. September 2016
18
0
5.996
Ich muss noch einen Vampire Lord on Zombie Dragon und meine Grave Guards basteln.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Ausrüstungsoption jeweils die bessere ist.

Vamplord on ZD: -Deathlance
oder
-Vampiric Sword

Grave Guard: -Wight Blades & Crypt Shields
oder
-Great Wight Blades

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder Mathe gemacht?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Achja dass war das... naja ist glaub ich geschmacksache auf Vampirlord auf Z-Drache mit Red Fury würde ich Persönlich immer die Tomb Blade nehmen, wenn man Ruler of the Night als Generlasfähigkeit nimmt, dann geht auch mMn Cursed Book.
Aber glaube im endeffekt ist es alles Geschmacksache und Spielart abhängig...

Und es gibt keine statistik was besser ist?
Also Red Fury und Tomb Blade vs Ruler of the Night und Cursed Book

Ich meine bei Lanze und Schwert kann man ja rechnen, wenn alle Attacken durchgehen macht das Schwert beim Charge mit einem Mittelwert von 2 Schaden (wegen w3) 8 Schaden und die Lanze macht 9 Schaden.
Wenn nicht gecharged wird macht das Schwert immer noch 8 Schaden im Schnitt, die Lanze hingegen nur noch 6.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso wählst du den Durschnitt beim W3, aber nimmst gleichzeitig an, dass alle Attacken durchgehen?

to Hit und to wound sind bei beiden Waffen gleich. Es unterscheiden sich nur die Anzahl der Attacken und der Schadenswert.
Deswegen bringt es nicht viel vorher zu Mitteln denke ich.
.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Und hat jemand ne Meinung/Mathe/Erfahrungswerte zu den Grave Guard Optionen?

Schwert beim Lord.
Der Nachteil des Schwertes ist halt die Varianz, diese kann aber in beide Richtungen ausschlagen und sofern nicht angegriffen wurde ist das Schwert im schlechtesten Fall ~0,9 Wunden schlechter und im besten Fall ~2,6 Wunden besser.
Selbst wenn angegriffen wurde, hat dass Schwert immer noch das Potenzial die Lanze zu übertreffen und die mittleren Werte im Angriff liegen recht dicht beieinander, mit gerade mal einer halben Wunde unterschied.
Da in AoS die Nahkämpfe oft länger als eine Nahkampfphase dauern, empfinde ich persönlich das Schwert als besser, zumindest so wie ich ihn spiele.

Greatweapons bei der Graveguard.
Der Effekt der Death-Schilde ist nicht besonders gut.
Zudem, ein Effekt der an eine Bedingung geknüpft ist konkuriert in den meisten Fällen sehr schlecht gegen konstante Verbesserungen.

Vielen Dank für die Antworten!

Da in AoS die Nahkämpfe oft länger als eine Nahkampfphase dauern, empfinde ich persönlich das Schwert als besser, zumindest so wie ich ihn spiele.

Wie spielst du ihn denn?

Ich hatte jetzt vor ihn als General zu spielen mit Red Fury und dem Tomb Blade.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass ein AoS-Spiel mehr Variablen hat, als Trefferwurf/Verwundungswurf/Schaden.

Wenn du deinen Vampir auf Drachen benutzen willst um kleine starke oder schwache Einheiten auszulöschen, dann die Lanze.
Wenn du aber absehen kannst, dass du dich in eine sehr, sehr starke Einheit verbeißen willst, dann natürlich das Schwert.

Kurz: Wenn du die Lanze nimmst, dann sorg auch dafür, dass du den Lanzenbonus mehr als einmal bekommst. Und mit der Bewegungsfähigkeit kann man das eigentlich ziemlich gut steuern. Du hast eigentlich selbst einen sehr guten Einfluss darauf, ob die Lanze oder das Schwert besser ist.

Bei der Kombination vom Cursed Book und Deathless Minions + Ruler of Night ist natürlich auch zu beachten, wie der Rest deiner Armee positioniert ist.
Ruler of Night betrifft leider nur den General und alle Einheiten in 10'' Umkreis. Das gilt leider nicht für die Heroes. Diese verfügen lediglich über Deathless Minions.
BeiCursed Book ist der Bereich auch nur 3'' groß.

Wenn dein General also weit weg von allen anderen Einheiten ist, weil du beispielsweise über die gegnerischen Linie geflogen bist, macht aus meiner Sicht die Kombination aus Red Fury und Tomb Blade mehr Sinn.
Ist dein General dagegen in der Nähe deiner Einheiten und nicht isoliert, dann wäre Cursed Book und Deathless Minions + Ruler of Night die bessere Wahl.