Ausrüstungsoption

Angron82

Aushilfspinsler
13. Mai 2012
26
1
4.821
Hallo meine Mitchaoten.
Ich lese viel hier im Forum und habe nun selbst ein Frage.

Ich kann mich für meine Champions und Auserkorenen nicht entscheiden ob ich sie mit Energieschwert oder Energieklaue ausrüsten soll.

Für die selbe Punktzahl scheint mir die Klaue besser zu sein auch wenn mir eine Attacke verloren geht. Bei den Auserkorenen denke ich ist das nicht so schlimm da eh 4 Modelle sie bekommen aber bei den Truppchamps? Na ja.

Daher meine Frage: Wie rüstet Ihr aus?

Bis dann.
 
Auch das Energieschwert has seine Daseinsberechtigung. Mit ihr gibt es eine Attacke mehr in Kombination mit einer Boltpistole. Der Veteranenstatus des langen Krieges sorgt dafür, dass man Trefferwürfe wiederholen kann, und das kommt nur zur Anwendung, wenn man gegen Space Marines spielt. Die Entscheidung ist deshalb folgende; braucht man viele Attacken (dann Energieschwert), oder braucht man garantierten Schaden (dann Energieklaue).

Spiele ich gegen Eldar, Darkeldar, Tau oder andere Völker mit W3, dann nehme ich lieber das Energieschwert, weil ich mit "geringerer" Ini viele Attacken benötige, die ohne Probleme gegen W3 durchkommen.
Gegen Space Marines, Necrons und andere Völker mit W4 brauche ich Schaden. Da ist die Energieklaue besser aufgehoben.

Letzten Endes kommt es darauf an, welche Aufgabe die Einheit zugeteilt bekommt (Infanterie-, Monster-, Panzerjäger). Nur dann kann die Analyse der Bewaffnung zu einem sinnvollen Ergebis gelangen.

Mein Champion der Auserkorenen trägt eine Energieaxt, einen Kombimelter und eine Boltpistole. Anbei wird er von 6 weiteren Auserkorenen begleitet, die mit drei Meltern ausgerüstet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Auserkorenen sollen den General begleiten. Der Champ bekommt das E-Schwert und MeBo, da er in die Herausforderung geht und da hab ich lieber eine Attacke mehr. Die anderen sollen dann mit den Klauen und dem General Schaden austeilen. Vor allem wenn Sie noch das Mal des Khorne haben.

Da ich Black Legion spiele habe ich mir die Ergänzung geholt und grübel zur Zeit über Standart Auserkorene mit Plasmawerfer oder Melter nach. Mein Gedanke ist 6-8 Modelle pro Trupp und dann 3-4 Spezialwaffen rein. Vielleicht ein Rhino um zu fahren und dann aus der Dachluke feuern.

@Prospero: Das stimmt schon was Du sagst. Ich setze z.B. 5 Biker mit 2 Meltern ein und der Champ soll dann eine MeBo bekommen und entweder Schwert oder Klaue. Sicherlich kann man hier auch eine E-Faust geben aber ich habe meist das Problem das der Champ dann vorher aufgrund der INI stirbt. (Außer bei Panzern klar.)

Ich spiele gerne mit bemalten Modellen und proxe ungern. Daher wollte ich mal hören wie andere Chaos Spieler Ihre Auserkorenen spielen bzw. ob jemand da draußen einen Trupp mit 4 Klauen spielt. Dann brauch man nicht selber 10 Partien machen und stellt dann fest das die neue Einheit für die Tonne ist.

Und die Einheitenwoche war jetzt auch nicht so aufschlußreich.
 
Das Problem an den Nahkampf-Auserkorenen ist ihr horrender Preis. Für ein E-Klauenpaar zahlt man 30 Punkte pro Modell, also für eine normale 3+ Dose anderthalb mal so viel wie für einen Termi. Mit einer einzelnen E-Waffe sind sie auch schon teurer. Die Jungs sind mit Nahkampfwaffen meiner Meinung nach einfach viel zu teuer für ihre Leistung und Hühnerbrüstigkeit 😉
Ich spiele meine mit 5 Plasmawerfern, Champ mit Axt und Kombiplasma, 2-3 Bolter-Opferlämmmern in einem Rhino. Die krachen richtig, wenn man sie sorgsam einsetzt.

Da du BL spielst: General mit MdS und Spineshiver Blade, Chosen-Champ mit Axt und 8 mehr oder minder nackte Chosen sollten doch auch eine Ansage sein oder?
 
wenn man klaue vs schwert alleine anhand dem erwarteten schaden vergleicht würde ich die klaue bevorzugen.*
diese ist nur in dem fall mit 2 attacken (also ohne angriffsbonus) gegen W3 etwas schwächer als das schwert,
ansonsten (also mit mehr attacken u.o. gegen W4+) schneidet die klaue immer mindestens genauso gut ab, oft besser.
wenn man die auserkorenen mit MdK ausrüstet ist durch gegenschlag/berserker die klaue immer besser da vom schadens-reroll mehr attacken profitieren
(dagegen ist der treffer-reroll durch votlw für den vergleich klaue-schwert unbedeutend, da beide auf gleiche weise betroffen werden).


bzgl. nahkampfauserkorenen:
um die relativen vorteile der chosen ggü. terminatoren auszunutzen würde ich sie wie folgt aufstellen...

9-chosen + apostel: sind 4 ablativ-LP für e-waffen und der apostel gibt treffer-rerolls in 1. nahkampfrunde
landraider: transportiert hier hoffentlich sicher 10 modelle, anstatt nur 5 bei den termis
5 e-äxte oder e-kolben (oder e-schwert): chosen profitieren im vergleich zu termis von bonusattacke für 2. nahkampfwaffe

für äxte sind die 4 ablativ-LP der 9 chosen wichtig wegen ini1. MdK würde ich noch beifügen um iVm apostel einiges an DS2-output rauszuhauen.
für kolben (oder schwert) ist MdS + fnp-ikone noch recht gut weil der teure trupp dann etwas zäher ist und meist auch zuerst zuschlagen wird (was auch wiederum verluste verhindert).

zusammen hat man dann nen recht teuren trupp und sollte diesen durch BL u.o. abaddon spielen mmn punktend machen.


* schon etwas spät heut von daher möglich das sich fehler in die berechnung eingeschlichen haben, denke aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: