AUSRÜSTUNGSWOCHE 1:Unterstützungssysteme - DROHNENCONTROLLER

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo liebe TAUze.

nachdem der Codex schon einige Zeit draussen ist, möchten wir Woche für Woche mal die Ausrüstung durchsehen.
Die Reihenfolge gibt der Codex vor.
Beginnen wir also mit dem Drohnencontroller aus der Sektion: "Unterstützungssysteme"

• Setzt ihr den Drohnencontroller ein ?
  • an welchem/n Modell(en)
  • Einsatzzweck
  • welcher Drohne ?
  • was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten ?
  • Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten ?

Grüße,
Wolkenmann

-Jap

-am Commander

• Einsatzzweck
- Der Commander steht in nem Krisis Trupp mit Markerdrohnen oder Angriffdrohnen.

• welcher Drohne ?
- Marker oder Angriffsdrohen, je nach Einsatzgebietes des Commanders.

- Drohen sterben schnell mal und erzwingen MW-Tests, aber sonst mMn nicht viel...

- 1-2, super günstig und super effektiv.

Setzt ihr den Drohnencontroller ein ?
Nein. Wenn ich es täte, dann aber nur auf dem Commander und darauf stützt sich jetzt mal der Rest.

an welchem/n Modell(en)

Weie erwähnt, wenn, dann nur der Commander.

Einsatzzweck

Naja...Heben der BF von Drohnen eben. Immerhin...treffen die dann besser...und so...

welcher Drohne
?
Angriffsdrohne. Was? Ja, Angriffsdrohne. Und zwar nicht eine oder zwei. Nein, wenn dann richtig:
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Bündelkanone
- Drohnensteuerung
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 142 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

12 Drohnen
- 12 x Angriffsdrohnen
- - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 310
Und vielleicht noch ein zweiter Drohnenschwarm, der nur darauf wartet, den Commander zu übernehmen, wenn der erste hinüber ist.

was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten ?

Es bringt an normalen Teamführern kaum etwas, da wenige Krisisteams mehr zwei zwei oder drei Drohnen enthalten und deren BF dann nur auf 3 gehoben wird. Da ist mir der Ausrüstungsplatz zu schade. Der Commander hingegen ist sehr teuer und ihn nur zum Heben der BF mit zu nehmen ist Verschweundung. Also gibt man ihm Waffen. Und dann soll er den Gegner auslöschen. Und ich finde Trupps, die auf Auslöschung ausgelegt sind, brauchen nicht unbedingt Markerdrohnen.

Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten ?
Er hat ja schon seinen Sinn...ich finde ihn nur nicht gut, daher eine glatte 3.

@Zekatar. Danke für den guten Tip. Mein Tyranidenspieler wird so einige Tränen kullern lassen, wenn er auf den trifft....... 😀

Ja. Aber wenn dann nur am Commander.

Wie bereits schon oben gesagt......

• Einsatzzweck

Markerdrohnen entsprechend treffen lassen, um andere Vorteile zu bekommen

• welcher Drohne ?

Markerdrohnen vorwiegend aber wenn ich jetzt Zekatars Bespiel gesehen habe wird mir wässrig im Mund...... 😀

........

Ohh. Ich gebe Ihn ne 3, da er zwar billig ist für das was kann aber leider auch nur in Verbindung mit dem Commander, was dessen Arbeitsbereich wieder einschränkt. Mehr oder weniger.....

Hallo liebe TAUze.

nachdem der Codex schon einige Zeit draussen ist, möchten wir Woche für Woche mal die Ausrüstung durchsehen.
Beginnen wir also mit dem Drohnencontroller aus der Sektion: "Unterstützungssysteme"

• Einsatzzweck
  • welcher Drohne ?

Grüße,
Wolkenmann

ja klar der IST gut

ja am Commander, da wo es auch Sinn macht

Bf der markerdrohnen hochsetzen (2 beim Commander und 4 im Krisis Trupp)

Marker

nichts. Man muss wirklich nicht viel beachten. Außer das man Drohnen mitnehmen sollte 😀

2+

Zur Zeit noch nicht. Ich werde ihn vielleicht mal einsetzen am Commander. Halte ihn für die Punkte die er kostet aber zu teuer, als ihn in einem Markertrupp "versauern" zu lassen.

Am Commander

• Einsatzzweck

entweder mit Angriffsdrohnen oder Markerdrohnen

nicht zuviel Punkte in Spielerei und Support auszugeben. Dafür ist der Commander einfach zu teuer.

3. Gute Ausrüstung vom Prinzip, weiß aber noch nicht so genau wie ich sie einsetzen soll. Vielleicht macht das mit dem Markerdrohnen tatsächlich Sinn. Vorher bleibt die 3 aber stehen, da die Ausrüstung zwar gut ist, ich noch kein geeignetes Einsatzgebiet gefunden habe.

Bisweilen

Am Commander oder Krisis'vre

• Einsatzzweck

In nem Krisis Trupp mit Markerdrohnen oder Angriffdrohnen. Der Commander kann auch gerne in nen Trupp Markerdrohnen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

• welcher Drohne ?

Marker oder Angriffsdrohen, je nachdem welches Einsatzgebiet abgedeckt werden soll

Wüsste nichts

2+

Drohnencontroller aus der Sektion: "Unterstützungssysteme"

• Setzt ihr den Drohnencontroller ein ? --> ja

• an welchem/n Modell(en) --> bisher nur am Cmdr
  • Einsatzzweck --> BF der Dröhnchen zu erhöhen?! :huh:
  • welcher Drohne ? --> in diesem Fall Marker, ansonsten gerne auch Angriff und dann hat es sich ja auch schon mit den erlaubten Arten😉
  • was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten ? --> mehr Drohnen, mehr Nutzen
  • Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten ? --> 2

Hallo liebe TAUze.

• Einsatzzweck
  • welcher Drohne ?

Ja

Feuerleitschütze

BF push

Jagddrohnen

min 2 Controller falls einer ausgeschaltet werden sollte

für feuerleitschütze 1,3 😛 Commander 3,5 belegt einen wertvollen Slot :S

Habe mir mal erlaubt, deinen Fragenkatalog so umzuformulieren, dass er mir ausschweifendes Gelaber erlaubt ... 😀

An welchem/n Modell(en) macht der Einsatz einer Drohnensteuerung eurer Meinung nach Sinn?
Da es sich um ein Unterstützungssystem handelt, kommen hier natürlich nur Kampfanzüge in Frage. Anbringen kann man dieses System an Krisis (Commander, Leibwächter, Shas’vre und Shas’ui), Geist (Shas’vre und Shas’ui), Breitseite (Shas’vre und Shas’ui) und Sturmflut.
Hierbei kann sich nur der Commander als unabhängiges Charaktermodell einem Drohnenschwarm anschließen, alle anderen Modelle müssen auf die Drohnen zurückgreifen, die sie als Einheiten-Aufwertung gekauft haben. Das sind in der Regel bis zu 2 Drohnen proKampfanzug, Ausnahme bilden hier die Geister, bei denen nur der Shas’vre die Option auf Drohnen hat.

Meiner Meinung nach ist das Modell nicht ausschlaggebend, sondern die Anzahl, die Artund der Verwendungszweck der Drohnen in der Einheit! (siehe nächste Frage)

Was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten?
Vorteil: Die Drohnensteuerung überträgt die BF des Modells, das mit ihr ausgerüstet ist, auf alle Drohnen in der Einheit. Da die BF aller Drohnen 2 ist, erhöht sich damit die BF auf 3, im Fall des Commanders sogar auf 5.
Nachteil: Die Drohnensteuerung kostet 8 Punkte und belegt einen „Slot“ am Kampfanzug.

Wie schon in den vorherigen Posts sehr richtig bemerkt, steigt der Nutzen der Drohnensteuerung, je mehr Drohnen sich in der Einheit befinden. Aber ab wie vielen Drohen genau rentiert sie sich? Um diese Frage zu beantworten, habe ich folgenden Wert betrachtet:
Punktekosten pro Treffer (man kann ausrechnen, wie viele Treffer eine/mehrere Drohnen ohne/mit Drohnensteuerung theoretisch erzielen, und die Punktekosten der Drohnen (habe mit 12 gerechnet) und eventuell der Drohnensteuerung dann durch diesen Wert teilen)
Das (für mich) erstaunliches Ergebnis ist, dass sich die Drohnensteuerung schon bei 2 Drohnen bezahlt macht, bei Verwendung an einem Commander sogar schon bei 1 Drohne!

Bei welchen Drohnen ist eine Drohnensteuerung sinnvoll?
Die Drohnensteuerung greift natürlich nur bei Drohnen, die schießen, also entfallen Schilddrohnen völlig.
Der Unterschied in den Punktekosten pro Treffer mit und ohne Drohnensteuerung ist größer, umso weniger Schüsse die Drohne hat, sprich, meine Punkteeinsparung pro Treffer ist bei Makiererdrohnen am größten, gefolgt von (Schild-)Raketendrohnen, und bei Angriffsdrohnen ist der Unterschied am geringsten.

Was ist eurer Meinung nach ein zweckgemäßer Einsatz?
Immer, wenn 2 oder mehr Drohnen als Quelle von Beschuss gekauft wurden, macht sich eine Drohnensteuerung bezahlt. Einzig bei Angriffsdrohnen, die als Alternative zu Schilddrohnen gekauft wurden, deren Hauptaufgabe also ist, Treffer abzufangen, würde ich auf die Drohnensteuerung verzichten.

Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten?
2 (einziges Manko für mich ist die Abhängigkeit der Effektivität des Unterstützungssystems von Anzahl und Art der Drohnen und der BF des Trägermodells)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in den vorherigen Posts sehr richtig bemerkt, steigt der Nutzen der Drohnensteuerung, je mehr Drohnen sich in der Einheit befinden. Aber ab wie vielen Drohen genau rentiert sie sich? Um diese Frage zu beantworten, habe ich folgenden Wert betrachtet:
Punktekosten pro Treffer (man kann ausrechnen, wie viele Treffer eine/mehrere Drohnen ohne/mit Drohnensteuerung theoretisch erzielen, und die Punktekosten der Drohnen (habe mit 12 gerechnet) und eventuell der Drohnensteuerung dann durch diesen Wert teilen)
Das (für mich) erstaunliches Ergebnis ist, dass sich die Drohnensteuerung schon bei 2 Drohnen bezahlt macht, bei Verwendung an einem Commander sogar schon bei 1 Drohne!

Mag sein, aber für eine Drohne gibt man keinen Slot aus 😉

Bei welchen Drohnen ist eine Drohnensteuerung sinnvoll?
Die Drohnensteuerung greift natürlich nur bei Drohnen, die schießen, also entfallen Schilddrohnen völlig.
Der Unterschied in den Punktekosten pro Treffer mit und ohne Drohnensteuerung ist größer, umso weniger Schüsse die Drohne hat, sprich, meine Punkteeinsparung pro Treffer ist bei Makiererdrohnen am größten, gefolgt von (Schild-)Raketendrohnen, und bei Angriffsdrohnen ist der Unterschied am geringsten.

Nee, nee: Erlaubte Drohnen: Gun Drones, Marker Drones, Sniper Drones (und die halt nur bei dem Typen aus der U)

€dith: Zeketar-Ninja

Da es immer wieder auftaucht und mich stutzig macht, wenn es jemand aufführt:
Raketendrohnen und Raketenschilddrohnen werden von dem Controller nicht betroffen. Der Regeltext legt eindeutig fest, welche Drohnen profitieren.
Absolut richtig, habe ich großzügig überlesen, Schande über mein Haupt und danke für den Hinweis!

Also reden wir nur von Markiererdrohnen und Angriffsdrohnen, was den Sturmflut ausschließt, und die Verwendung an Breitseiten eher unwahrscheinlich macht. Ich bleibe dennoch bei meiner Schlussfolgerung, dass ich für Drohnen zu Beschusszwecken die Drohnensteuerung ab 2 Drohnen kaufen würde (z.B. für 2 Markiererdrohnen an Geistern).