AUSRÜSTUNGSWOCHE 4: Unterstützungssysteme - Gravitationswellenprojektor

Setzt ihr die Drohne ein ?
Nein.

wie baut ihr die Taktik um sie herum auf ?

Gar nicht. Aber wenn, dann käme sie in einen Spähertrupp mit schweren Waffen, um deren Schnellfeuerreichweite so lange wie möglich zu nutzen, den Gegner Abwehrfeuer von mehreren Einheiten kassieren zu lassen und zu hoffen, dass er nicht ankommt.

wie stellt ihr den Rest des Trupps zusammen ?

4 Späher
- Grav-Inhibitordrohne
- 3 x Massebeschleunigergewehr
- - - > 104 Punkte
Entweder so oder mit Ionengewehr.

Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Keine...und so schnell werde ich wohl auch keine damit machen.

was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten ?

Die Drohne ist kein Garant dafür, dass der Gegner nicht ankommt und im Grunde hat er auch keinen echten Grund, den Trupp an zu greifen. Er kann ihn genauso leicht über den Haufen schießen oder schlicht an den Spähern vorbei laufen...oder nah genug heran kommen. Die Drohne kann einem eine Runde schenken, sicher ist das aber nicht.

Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten ?

4. Sie ist nicht schlecht, leider aber kaum nutzbringend, wenn man in entsprechende Situationen kommt und sie ist schlicht im falschen Trupp. Bei Krisis wäre sie teils besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Setzt ihr die Drohne ein ?

Nee. Ein Späher Trupp soll so billig wie möglich sein und nur eine Sache machen. Markern......

• wie baut ihr die Taktik um sie herum auf ?

Garnicht bisher. Höchstens wie Zekatar schon beschrieben hat, das es ein Min Trupp mit 3 schweren Waffen ist aber ich denke, ich werde niemals die ernsthaft einsetzen.....
Schade eigentlich. Die Idee ist ja schön gedacht aber halt nur am falschen Trupp. Krisis und FK hätten die viel eher benötigt. Oder wenn späher in den standard gerückt wären, wärs mal ne Option gewesen.....

• wie stellt ihr den Rest des Trupps zusammen ?

--------- Siehe oben oder Zekatar -------

• Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Keine bisher gemacht.

• was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten ?

Wenn schon eingesetzt, sollte der Trupp trotzdem in Gelände stehen, damit es der Gegner noch schwerer hat den trupp anzugreifen.

• Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten ?

An sich würde ich der Drohne ne 3 geben aber dem Trupp der Sie einsetzen kann ne 5-, da se da vollkommen unnütz ist....

• Setzt ihr die Drohne ein ?

Nein - selbst wenn ich Späher spiele. Diese Ausrüstung ist mMn eine Codexleiche.
  • wie baut ihr die Taktik um sie herum auf ?

Kein sinnvoller Nutzen mMn
  • wie stellt ihr den Rest des Trupps zusammen ?

Späher und gut - keine anderen Waffen, keine Aufrüstung
  • Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Keine
  • was ist aus eurer Sicht wichtig zu beachten ?

Nicht zuviel Spielzeug in die Späher packen
  • Beurteilung dieser Ausrüstung in Schulnoten ?

setzen -- 6

Wie die anderen auch: Nein.

Liegt aber vor allem daran, dass sie nur Späher bekommen können - bei den meisten anderen Einheiten wäre sie dabei gewesen wie einiges andere Zeug, was Späher only ist - ihnen selbst fehlt aber halt jegliche defensive, weshalb man sie billig halten muss (und dabei steht im Fluff ihrer Rüstung sie wäre extra Geräuschabsorbierend usw. - aber Tarnung haben sie trotzdem nicht)...

Wie die anderen auch: Nein.
(und dabei steht im Fluff ihrer Rüstung sie wäre extra Geräuschabsorbierend usw. - aber Tarnung haben sie trotzdem nicht)...

Im Fluff steht auch, dass Tau gerne die Lufthoheit haben. Und was bekommen wir? Einen Bomber mit mieser Bombe und ein Bodenkampfflugzeug, bei dem "zu Gunsten der Wendigkeit" die Ionen-Drohnen durch Zusatztriebwerke ersetzt wurden. Natürlcih hat der Flieger dann weder Strafe Run als Sonderregel, noch Vektordancer oder verbesserten Jink oder irgendwas.
Ich weiß nicht, ob der Fluff in dem Codex von jemand anderem geschrieben wurde als die Regeln, oder ob der Schreiberling einfach lust drauf hatte manchen Leuten ins Gesicht zu spucken, aber an dem Codex passt so einiges nicht zusammen.

So auch die Grav-Inhibitor-Drone.
Habe sie noch nicht benutzt und sehe auch keinen Grund darin, das je zu tun. Die Späher sind mies. Und die werden meistens in der ersten Runde durch Beschuss vernichtet. Da hilft die tolle Drohne auch nichts.
Da würde ich noch lieber einen Shas'ui mitnehmen und zwei Schilddrohnen reinpacken (das einzige mal, dass die Neuregelung der RW-Würfe da sogar von Vorteil wäre). Aber dann wird der Trupp wieder viel zu teuer.

Fazit zur Drohne: Bei anderen Einheiten wäre sie fein gewesen (z. B. wäre es auch richtig nett gewesen, wenn man Fahrzeughalterungen mit Spezial-Drohnen wie dieser hätte bestücken können), aber bei Spähern ist sie lächerlich nutzlos.

Den einzigen Sinn, den ich in ihr sehe, ist vielleicht in nem Schattenschleichermob. Der sollte eh möglichst groß sein damit sich der Schleicher rentiert und wird so nicht unbedingt gleich zusammengeschossen. Mit 2-9" extra Abstand wird auch nen Bestienangriff schwieriger. Aber selbst da ist das schon fraglich.