Ich habe die Schildgeneratoren in Krisis-Trupps eingesetzt, die nahe an den Feind ran mussten (Plasma und FuBla). Damit kann man sich das rein und raus gespringe hinsichtlich Gelände sparen, bei dem früher oder später einer drauf geht.
Nachteil ist natürlich, dass der Generator lächerlich überteuert ist, wenn man ihn mit billigeren und besseren Schutzwurfgeneratoren anderer Fraktionen vergleicht. Sollte er offiziell nach dem nächsten Errata sogar an den "Englischen Preis" angeglichen werden, wird es schon beleidigend.
Sollte es irgendwann mal eine Errata geben...
Fazit:
Schulnote 4.
Der Schutzwurf ist okay, aber leider viel zu teuer. Dazu kommt noch, dass er einen Slot am Anzug belegt, was ihn nicht besser macht.
Vielleicht würde ich ihm eine 3 geben, wenn man die Generatoren wenigstens unseren nackten Irren umschnallen könnte (den Himmlischen). Da würde es Sinn machen.
Aber da der Einsatz auf Krisis beschränkt ist (obwohl es offensichtlich auch für andere Einheiten funktioniert, siehe Aun'Shi), ist das Gerät zu unflexibel.
Und um noch die Sonderform des Schildgenerators ab zu decken: Schilddrohnen taugen nach dem RW-Nerf auch nichts mehr. Und selbst wenn man welche einsetzt (weil sie mysteriöser Weise DEUTLICH billiger sind, als der Generator allein) sollten es mindestens zwei pro Trupp sein. Und dann braucht man schon fast wieder einen Klingebund. Sind zwar "nur" 3 Punkte, aber die müssten auch nicht sein.