Wettbewerb ❗️Abstimmung: Pinselgesellen Malwettbewerb 01/24

Wer bekommt eure Stimme (1)?

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.904
11.842
72.344
banner-paintmaster-png.88241

Pinselgesellen Malwettbewerb 01/24

Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!
Das neue Jahr hat vor wenigen Stunden begonnen, die ersten Hobbyvorsätze aber schon längst gefasst?

Wunderbar - dann präsentiert hier eurer Können! 🙂

Das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:
  • Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier Bilder ein und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichung.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!) oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

---

Update zum 01.02.2024

Die Abstimmung darf beginnen und nutzt das folgende Format:
  • Die Abstimmung läuft 7 Tage
  • Ihr habt bei 5 Beiträgen 1 Stimme
  • Eure Stimmvergabe ist für andere Nutzer*innen sichtbar
  • Eure Stimme kann im Nachhinein nicht verändert werden. Überlegt euch also gut, welche Beiträge eurer Stimmgold erhalten sollen!

Ab jetzt darf auch fleißig kommentiert werden. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Abgabe
Projektname: Angry Ex-Wife

PXL_20240126_150543853.jpg

PXL_20240126_150635294.jpg

PXL_20240126_150603075.jpg

PXL_20240126_151153342.jpg

Gedanken: Bei diesem Projekt handelt es sich um mein erstes, komplett fertiggestelltes großes Modell. Der Malprozess hat viel Spaß gemacht und ich konnte viele neue Dinge ausprobieren. Eines der Highlights ist für mich die Base. Nie zuvor habe ich mit UV-Resin eine Base gestaltet. Sie ist zwar nicht perfekt, macht dennoch einiges her.
Auch gut gefallen mir die "Uhu-Fäden" in den Wunden. Schon oft gesehen aber nie zuvor probiert.
In dem Modell steckt jede Menge Arbeit. Obwohl ich das Modell mag und gerne immer wieder weitere Details hinzugefügt habe, bin ich dennoch froh, das Projekt nun abschließen und etwas neues starten zu können.

Schwierigkeiten hatte ich neben dem Resin hauptsächlich mit der Fotografie. Hierzu muss ich mal einen Kurs nehmen. ? Leider kommen viele Details (wie z.B. der Rotz in der Nase) nicht zur Geltung. Weiterhin kostete es mich zu viel Überwindung ein so großes und teures Modell so richtig "abzuwracken". Gerne hätte ich die Haut düsterer gestaltet, war jedoch zu unsicher.

Nun freue ich mich auf das voting und etwaiges Feedback 🙂

@Iron Guard

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte ich wäre hier schon angemeldet, aber es gibt zwei Wettbewerbe! 🤔
Eine doppelte Gelegenheit meine Frau Lügen zu strafen! 😈

Anmeldung @Iron Guard mit dem Kodexmacher:
IMG_0337.JPG
Ich mag das Modell und mit ToW vor der Tür, habe ich meinen Zwergenresten ein neuen Kameraden zur Seite stellen wollen.
Er wurde minimal ent-AoS-t und wird später entweder einem Eliteregiment in die Mitte gestellt, als kleiner Blickfang, oder sowas wie einen Musiker darstellen, bzw. einen aus dem Buch des Groll rezitierenden Motivator!

Abgabe:
IMG_0397.JPGIMG_0417.JPGIMG_0419.JPG
Ich habe mal richtig Gas gegeben und versucht meine ganze Palette an Mal-Skills abzurufen.
Gemessen an meiner Vorstellung war das ein Reinfall. ?‍♂️
Der Grünspan, die Narben im Gesicht, das Freehand auf dem Mantel, die Schrift, das Pergament, das Gold, das Base ... hat alles nicht so geklappt wie es sollte oder wie ich es wollte. Alles für sich habe ich irgendwann irgendwo schon mal besser hinbekommen.
Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden und er gefällt mir trotz allem sehr gut!
Daher darf er jetzt so bleiben und wird ehrenvoll in die Dawi-Runde aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Abgabe:
20240128_224303.jpg

20240128_224143.jpg

20240128_224129.jpg

20240128_224234.jpg

Meine Gedanken zum Projekt: Eine Miniatur, die mir selber gar nicht so sehr gefällt aber wenn sich der beste Freund das Teil zum Geburtstag wünscht, kann ich nichts dagegen machen. Leider bin ich fast zwri Monate im Verzug aber nachdem der zweite Zwerg zu Hause eingezogen ist, war so gut wie keine Zeit, um den Pinsel zu schwingen. Mittlerweile hat sich das etwas eingepegelt und da habe ich die Figur zum Anlass genommen, wieder die eingerosteten Malmuskeln zu aktivieren. Ich denke das hat ganz gut funktioniert.

Die Leuchteffekte und Kantenakzente hätte ich an der ein oder anderen Stelle noch etwas weiter ausarbeiten können aber I call him done.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Falls das noch möglich ist, würde ich gerne mit meinem Chamäleon Skink teilnehmen, die erste Mini für dieses Jahr ;D

1 - geschnitten.jpg
1.1 - geschnitten.jpg

Hatte das letzte halbe Jahr 2023 wenig gemalt und wenn dann eher in Richtung Brettspiel Minis. Mit dem Chamäleon Skink wollte ich meine Pinselkünste wieder aus dem Tiefschlaf holen. Das Ziel war es die Haut so zu bemalen, das sie Schuppen wieder spiegelt. Bei der Farbauswahl war mir ein guter Kontrast zwischen Chamäleon und Base wichtig, deshalb habe ich oben eher grün/blau Töne verwendet, auf der Base dann warme Braun und orange/rot-Töne. Bei den wenigen Metallteilen bin ich auf ein schnelles NMM gegangen, ehrlich gesagt eher etwas unsauber ausgeführt, was zum Glück bei den winzigen Flächen nicht so auffällt. Das ganze habe ich dann auf einen leicht erhöhten Sockel gestellt, der aus Resten einer Dekosäule zusammen gebaut wurde. Hoffe euch gefällt das Ergebnis, ich bin sehr zufrieden und der Bemalprozess war super entspannt, wirklich schöne Mini zu bemalen!

Grüße
Alex

Ich machs kurz, gebe aber , bei Gewünschtheit auch gerne weiteres Feedback. Alles bitte positiv aufnehmen, keiner soll sich doof fühlen. Es gibt nur eine Stimme, die man abgeben kann, doch Gewinner sind alle die sich trauen was zu zeigen und hier dabei sind.
  • @General_Abnormal So ein gr0ßes Ding ist mal ne Ansage für den Monat und du hast ihn sauber (hihi) hinbekommen. Die Fotos überall scharf zu bekommen ist schwer, die "F" Einstellung Möglichst hoch, geht halt meistens auf die Helligkeit. Die allgemeine Stimmung würde man durch mehr Schatten erhöhen, da ist mein Tipp Lila. Einfach mal unterm Arsch ausprobieren, da sieht man es nicht, wenns einem nicht gefällt.
  • @Peter Konzept und Umsetzung ist super, was hab ich beim BAM gelacht! Verbesserung geht bei der relativ nackten Base und dem Metall mMn.
  • @Seavo Alles sehr Stimmig und homogen. Man sieht dass das funktioniert, auf den Bilder ist das Metall und braunbeige ziehmlich nah beieinander. Dadurch gibt es wenig Fokus auf Gesicht zb. Man könnte da mit mehr Black/Brownlining separieren und oder die Idee des "bunten" Stabes auf den Helm übertragen.
  • @Brush_Strike Geniale Farben und eine tolle Verteilung. Ich mag die Leuchteffekte und das Blau sehr. Der Kragen und allgemein das Metall (ich nehme an die Bilder schlucken hier viel) fallen dahingegen ab. Eventl da das blau nochmal reinbringen? Mein Platz eins, wenn es nicht den Skink gäbe.
  • @Intheattic Geile Textur auf der Haut, Mega FArben und die Base ist Zucker mit ner Kirsche Obendrauf. Den Sockel hätte es wegen mir nicht gebrauch und als einziges fällt mir das sehr polierte Holz auf der Base auf. Mein Platz eins!

Ich machs kurz, gebe aber , bei Gewünschtheit auch gerne weiteres Feedback. Alles bitte positiv aufnehmen, keiner soll sich doof fühlen. Es gibt nur eine Stimme, die man abgeben kann, doch Gewinner sind alle die sich trauen was zu zeigen und hier dabei sind.
  • @General_Abnormal So ein gr0ßes Ding ist mal ne Ansage für den Monat und du hast ihn sauber (hihi) hinbekommen. Die Fotos überall scharf zu bekommen ist schwer, die "F" Einstellung Möglichst hoch, geht halt meistens auf die Helligkeit. Die allgemeine Stimmung würde man durch mehr Schatten erhöhen, da ist mein Tipp Lila. Einfach mal unterm Arsch ausprobieren, da sieht man es nicht, wenns einem nicht gefällt.
  • @Peter Konzept und Umsetzung ist super, was hab ich beim BAM gelacht! Verbesserung geht bei der relativ nackten Base und dem Metall mMn.
  • @Seavo Alles sehr Stimmig und homogen. Man sieht dass das funktioniert, auf den Bilder ist das Metall und braunbeige ziehmlich nah beieinander. Dadurch gibt es wenig Fokus auf Gesicht zb. Man könnte da mit mehr Black/Brownlining separieren und oder die Idee des "bunten" Stabes auf den Helm übertragen.
  • @Brush_Strike Geniale Farben und eine tolle Verteilung. Ich mag die Leuchteffekte und das Blau sehr. Der Kragen und allgemein das Metall (ich nehme an die Bilder schlucken hier viel) fallen dahingegen ab. Eventl da das blau nochmal reinbringen? Mein Platz eins, wenn es nicht den Skink gäbe.
  • @Intheattic Geile Textur auf der Haut, Mega FArben und die Base ist Zucker mit ner Kirsche Obendrauf. Den Sockel hätte es wegen mir nicht gebrauch und als einziges fällt mir das sehr polierte Holz auf der Base auf. Mein Platz eins!

Danke für deine konstruktive Kritik ?

• Like
Reaktionen: G@mbit
Das Chamäleon trifft mich hart, auch die Ex-Frau... Necrons sind meine Armee, und der Elfenmagier ist genauso top.
Alle auf einem Level, auf eine gewisse Art.

Mein Herz gehört diesen Monat aber dem Zwerg... auch wenn der Sculpt nicht so geil ist wie der von deinem Avatar @Peter
oder der Zwergen-Gandalf der da noch kommen wird, dennoch ist der Kleine für mich diesen Monat das Beste.

• Liebe
Reaktionen: Peter
Puh, diesmal war es wieder richtig schwer. Musste mich zwischen @General_Abnormal und @Intheattic entscheiden. Bei letzterem gefallen mir die sauberen, knalligen Farben besonders. Richtig richtig gut. Gestimmt habe ich aber für den großen Dicken. Ich finde, bei dem Modell wurde trotz seiner Größe sehr auf Details geachtet. Glanz wo er hingehört und dann noch diese Fäden. Hinzu kommt das sehr schöne Wasserbase.

Ansonsten natürlich Props für:
@Peter Sehr schöner Umbau. Ich finde, man sieht auch deutlich, dass du dir hier mit der Bemalung sehr viel Mühe gegeben hast. Die Seiten und auch das Gesicht sehen richtig toll aus ?
@Seavo Sehr stimmig, gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut. Umhang, Rüstung, Gesicht - das rockt!
@Brush_Strike Die Klinge ist ein Traum ? Die Leuchteffekte gefallen mir ebenfalls. Das Zeug mit den Glyphen oben an der Brust hätte mM vll noch etwas Tiefe vertragen können.

Insgesamt aber sehr sehr starkes Feld 👍

Ich machs kurz, gebe aber , bei Gewünschtheit auch gerne weiteres Feedback.
Würde ich gerne in Anspruch nehmen. ?
Metall und Base sind auf jeden Fall zwei spannende Baustelle.
Und bei was für einem BAM hast du weswegen gelacht? 😳

Puuh, ist wieder richtig schwer diesen Monat, verdient hättet ihr es alle. Mein Gewinner @Intheattic
Deshalb will und kann ich gar keine Kritik üben, sondern nur sagen was mir besonders gut gefällt.

@General_Abnormal: Wow großes Modell mit vielen kleinen sehr gut angemalt Details, war bestimmt eine Heidenarbeit. Die Base mit dem Wasser kommt super rüber. Besonders toll finde ich die Schleimfäden und die Wunden am Bauch.
@Peter Tolle Mini. Bemalung sauber ausgeführt, gutes Freehand auf dem Mantel. Das Gesicht finde ich echt klasse.
@Seavo Schöne Farbwahl, super Kontrast zur blauen Base.
@Brush_Strike Schöner Kontrast zwischen dem dunklen Metall, dem kühlen Blau und die warmen Orange. Geile OSL-Effekt auf der Base mit den Licht der Waffe.
@Intheattic Wunderschöne Gesamtkomposition. Grandiose grüne Haut und Schuppen mit sehr weichen Übergängen und dann auch noch NMM Gold. TOP

Hallo in die Runde,

Dann will ich auch einmal:

Meine Stimme geht diesen Monat an @Intheattic . Schön dich wieder bei uns begrüßen zu dürfen und dann mit so einem tollen, total harmonisch wirkenden Beitrag!
Die Gesamtkomposition hat mir am besten gefallen. Besonders die grüne Haut sticht angenehm hervor, ohne grell zu werden und die Übergänge ins Blau sind toll geworden. Die gelben Augen ziehen den Blick dennoch gut aufs Gesicht und das Base setzt das Modell stimmig in Szene.

@Brush_Strike
Toller Gesamteindruck mit tollen Blickfang durch das OSL und knallige Orange. Man sieht sein Können, aber auch ein wenig die fehlende Zeit. Zum Beispiel die Ornamente auf der Brust hätte ich gen ausgearbeitet gesehen.

@Seavo
Schönes harmonisches Farbspiel mit gelungenen Details wie den Edelsteinen oder dem Farbspiel auf der Kugel am Stab und dem Umhang. Eine ganze Armee in dem Look macht sicher einen super Eindruck. Schön, mal nicht die für mich typischen Weiß-Blauen Hochelfen zu sehen. 🙂

@Peter
Toller Umbau, wodurch der werte Herr Zwerg sich deutlich besser unter die Fantasy Zwerge mischen wird und dennoch ein Blickfang bleibt. Durch dein weißen Bart und roten Rock hat er etwas vom Weihnachtsmann, was du durch das Lila aber wieder aufhebst. Den Gesamteindruck find ich stimmig. Mir fehlen ein paar weitere ausgearbeitete Details für mehr. Die Schrift in den Büchern und das Muster auf dem Umhang find ich zum Beispiel richtig toll. Beim Rest geht es meiner Meinung nach um mehr Kontraste und weniger um mehr / kräftigere Farben. Gern mehr davon!

@General_Abnormal
Tolle, verstörend übellaunig-freudig wirkender Dämon / Ex-Frau! Das Base ist richtig stark geworden und wäre mir fast durchgerutscht bei der Betrachtung. Ein paar mehr Farben wären tatsächlich klasse Du könntest zum Beispiel braun oder blau in die Falten der Haut hineinglazen und erhältst so schnell mehr Tiefe. Ähnlich ginge bei den Hörnern nach unten hin mehr, wenn du ins dunkle Braun gehst und nach oben ins beigebraun. Mehr Mut! 🙂

Herzlichen Glückwunsch @Intheattic , als unser neuester und erster Pinselgeselle 2024 mit seinem Chamäleon Skink und 14 Stimmen! ?

Platz 2 geht dieses Mal an @General_Abnormal mit 5 Stimmen! ?

Platz 3 teilen sich @Seavo und @Peter knapp dahinter mit je 4 Stimmen! ?

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und alle von euch, die ihr Stimmgold verteilt haben. Wir sehen uns in der Februar Ausgabe!

@Intheattic du findest deinen Beitrag ab Sonntag in der Halle des Ruhms

Zuletzt bearbeitet: