Wettbewerb ❗️Abstimmung: Pinselgesellen Malwettbewerb 11/23

Wer bekommt eure Stimme? (1)

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.901
11.834
72.344
banner-paintmaster-png.88241

Pinselgesellen Malwettbewerb 11/23

Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!

Die Blätter färben sich und fallen, es wird windig und die diesjährige Version des roten Gobbos ist bereits angekündigt: Alles gute Zeichen für mehr Zeit am Maltisch!
Also auch allerhöchste Zeit eure Malkünste zu zeigen und eure Miniaturen zu präsentieren!

Das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:
  • Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier Bilder ein und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichung.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!) oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

Der / die zukünftige Pinselgesell*in erhält darüber hinaus diesen Monat einen kleinen Wertgutschein von MINYARTS !

1683670946079-jpeg.160881

--

Update zum 01.12.2023

Die Abstimmung darf beginnen und nutzt das folgende Format:
  • Die Abstimmung läuft 7 Tage
  • Ihr habt bei 4 Beiträgen 1 Stimme
  • Eure Stimmvergabe ist für andere Nutzer*innen sichtbar
  • Eure Stimme kann im Nachhinein nicht verändert werden. Überlegt euch also gut, welche Beiträge eurer Stimmgold erhalten sollen!
Ab jetzt darf auch fleißig kommentiert werden. 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Abgabe

PXL_20231115_095853447.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20231115_095858551.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20231115_095903794.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20231115_095908358.PORTRAIT.jpgPXL_20231115_095917376.PORTRAIT.jpgPXL_20231115_095835113.jpg

@Iron Guard Anmeldung

Hiermit melde ich MK3 Minis an, die ich als World Eater bemalen möchte.

Das Schema wird im Mid Heresy Stil bemalt (Rot statt blau) und evtl haue ich paar Umbauten in die Marines rein. Mindestens 5 sollen es werden, wenn ich es schaffe, werden es 10 ??

PXL_20231107_123335933.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Anmeldung

So, das Wochenende ist Hobbymäßig erstmal durch... jetzt ist Familienzeit.
Und deshalb noch vor Monatsmitte: @Iron Guard Abgabe:
IMG_20231111_161904.jpg

IMG_20231113_193446.jpg

IMG_20231111_163427.jpg

IMG_20231111_163441.jpg

Um es von allen Seiten zu zeigen, und für Details reichen natürlich vier Bilder nicht aus, wer also mehr sehen will, in meinem Malthread (erster Link in der Signatur) gibts alle (ich glaube) 10 Bilder.

Ich spiel zwar kein Fantasy oder AoS, aber dieses Modell hat es mir angetan, und so hab ich mit diesem Rahmen etwas mehr geschaffen als eine Plinte, aber noch etwas weniger als ein Diorama, halt was was in der Vitrine nett ausschaut.
Hinter dem Wagen ist n kleiner Friedhof mit 4 Grabsteinen, einer (halben) Leiche, die aus einem Grab kommt, und vom unheiligen Sog angezogen auf den Wagen zukriecht, vorne noch eine zweiköpfige und hinten eine normale Ratte, die sich zu den Ratten gesellen wollen die sich schon auf dem Wagen satt fressen.
Und ein gruseliger Baum darf nicht fehlen, und an dem muss natürlich auch einer hängen... Die Fledermaus hängt da rum, weil ich keinen Raben da hatte 😉

Hinter dem Wagen habe ich versucht eine Fahrspur darzustellen, aus den Räderspuren und den Blutspuren der Anhängsel...
Ich hoffe ich bin dem schönen Modell ansatzweise gerecht geworden.

PS: weil ich nichts neues probiert habe diesmal, habe ich mir eine andere Aufgabe gestellt: Alles mit einem Pinsel, meine Wahl: der BR7006 von Army Painter, sie nennen ihn "Wargamer: Character Brush". Schwer viel es mir nur beim Baum, und beim Rahmen, sowie der Erde... dafür ist er zu klein. Für alles andere ist er super.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard - ick hab Bock - Anmeldung:
IMG_9745.JPG

Äd'm Smasha ist fertig - Abgabe @Iron Guard:
IMG_9750.JPGIMG_9754.JPGIMG_9758.JPG

Vorbild waren Adam Smasher (Cyberpunk) und Grimmgork Eisenpelz.

Grundsätzlich wollte ich, dass die Orkhaut richtig knallt. Da ich zuletzt sehr viel Schwarz gemalt hatte, aber das für das Thema einfach sein muss, habe ich das Ganze mit Lila unterbrochen.
Außerdem ganz wichtig für mich, soll diese Armee schön eingeölt daherkommen. Einfach um das zu üben.

Das Modell ist nur minimal umgebaut.
Den Grotschützen wollte ich an anderer Stelle unterbringen, also hab ich hier einen Turm gebaut und ein bisschen Greenstuff musste natürlich auch sein.
Da ich bereits an Testmodellen festgestellt habe, wie düster die Orks werden, wollte ich ein bisschen OSL anbringen - also flugs ein paar Flämmchen an die Auspüffe gebaut.

Zusätzlich kamen noch ein wenig Rost und ein paar Ork-Kennzeichnungen ans Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung und Abgabe @Iron Guard

Ich habe jetzt sehr lange nichts mehr bemalt, war evtl. der private Stress + die sommerliche Hitze. Letztere ist gewichen, der Stress ist noch da. Aber das Malen war eine schöne Abwechslung. Und an dem Modell (Ionus Cryptborn) kam ich auch einfach nicht vorbei, schon gar nicht als Stormcast Spieler.

Ich bemale gerne rote Drachen, dieser ist dann mein dritter neben Karazai und einem normalen.
War jetzt nicht meine beste Arbeit, aber ich wollte ihn fertig haben für ein kleines Turnier am Samstag:

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Puh, schwierig. Richtig coole Sachen dabei. Die Berserker gefallen mir sehr gut, sehr stimmig. Das Diorama ist auch toll! Der Orkboss schreit nach Grimdark. Meine Stimme geht aber an diesmal an @Schokoweck Der Drachenreiter ist toll, ich mag Drachen und man sieht, dass sich hier jemand richtig stark verbessert hat 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Beiträge von allen, hätte bedenkenlos jeden Beitrag auswählen können.

Habe mich letzendlich für den Waaaghboss von @Peter entschieden, da Orkz bei mir grad recht hoch im Kurs stehen und ich seine Interpretation des Modells (plus Umbau) hammermäßig finde.

Liebe Grüße
Jermaine

Wie die Vorredner schon schreiben sind alle vier Abgaben sehr gut.

Ich stimme für @Seavo und seine World Eaters, gerade weil diese weisen Space Marines überhaupt nicht mein Fall sind.Mir gefällt der Dreck und Staub an den Beinen sehr. Die Haut und besonders das Gesicht sind echt klasse bemalt.

@Peter Orkboss schöner Umbau und klasse Ausführung. Aber die World Eaters fand ich einen Mü besser.

@derRayko Leichwagen sehr schönes Diorama, tolle Umbauten überzeugt mich aber Maltechnisch nicht.

@Schokoweck Tolles Modell gute Bemalung. Ich finde nur die Flügel etwas Kontrastarm, mag auch am Foto liegen.

Es war eine richtig schwere Wahl bei einem super Teilnehmerfeld:

Meine Stimme ging diesen Monat an @Seavo für seine World Eater. Sehr düster und passend übertrieben blutig und dennoch gut lesbare Minis. Eine Armee von denen ist sicher auf diesem Niveau eine Augenweide!

Knapp dahinter war bei mir @Peter mit seinen Orkboss. Idee, Umbau und passende Bemalung. Stimmig düster-reduzierter Stil. Toll geworden!

@derRayko Mini-Diorama ist ebenso eine Wucht. Dystopisch-düstere Fantasy Atmosphäre. Ich war sehr an die Region „Velen“ aus Witcher 3 erinnert. Genau mein Ding.

Bei @Schokoweck sieht man eine tolle Steigerung mit beeindruckend bemaltem Großmodell. Stimmung und Stil gefallen mir richtig gut. ??

Ich: "Mein Ork steht jetzt zur Abstimmung in einem Malwettbewerb."
Sie: "Du gewinnst aber nicht?!"
Ich: "Glaub ich nicht, wieso?"
Sie: "Du solltest keinen Malwettbewerb gewinnen!"
😳
Meine Frau ist offensichtlich voll in Weihnachtsstimmung ?

Also meine Stimme ging an den Drachen!
Super Modell und gerade den Reiter find ich spitze!

Zuletzt bearbeitet:
finger durchknacks
okay, ich bin ziemlich begeistert von unseren gesellen. erstmal an alle vier knaben, extrem gute arbeit!

@Seavo
Liebe deine Dudes. Sie sind schön Grimdark, Schmutzig, Brutal, das Weathering gefällt mir, das basing ist simpel aber unglaublich effektiv. Werde ich mir vileicht klauen 😛 Das ganze fühlt sich richtig heftig an. Würde gerne ne ganze Armee so sehen. Ein Träumchen.

@derRayko
Ahhhhhhhh so ein schönes Retromodell. Ich weiss das man es heutzutage noch spielt aber ich mochte das Corpsecart schon immer.
Ich mag das Weathering an der Karre selbst, Die Zombies sind Solide und hier und da hast du sogar special effects wie Verdigris einbauen können.
Die Platte macht das gesammtbild Stimmig. Ein bischen mehr Gore bei den zombies hätte mir gefallen - ist aber kein muss und absolut geschmackssache.

@Peter
Von einem Orkbro zum anderen Orkbro, Gut gemacht. Die Haut ist sehr schön und sieht durch die bräunlich-roten untertöne lebendig aus. Auch das du die "lippen" ausgearbeitet hast lässt den Boss lebendig aussehen und weniger wie ein spielzeug. Weathering und Effects sind auch hier sehr gut gemacht.

@Schokoweck
Was-Für-Ein-Geiles-Model! Dazu kommt das dein Paintjob auch wirklich ordentlich und gut aussieht. Das Basing ist schön, ich liebe das Messing-artige Metall an der Rüstung vom Getier selber, und den Groundmarine ehhh chaplain ehhhh Stormcast ist auch schön bemalt und Farblich stimmig.
Overall eine gute Arbeit.

Soooo und meine stimme geht an .... Schokoweck.
Er hat große fortschritte gemacht und das Model ist ziemlich cool.
Dazu muss man sagen das es wirklich wirklich wirklich knapp wurde.... habe erst zu dem Ork von Peter tendiert aber da wäre ich zu voreingenommen, weil Ork.

Auch wenn der Drache von @Schokoweck wirklich fantastisch ist und so schön Weihnachtlich bemalt. Es war knapp.

Meine Stimme ging an @Peter
weil Ork, weil aus einer "simpleren" Mini viel rausgeholt und tolle Atmo erzeugt.

Und hör nicht auf diese Miesepetra !
(Bei uns biste doch eh besser aufgehoben.. wir würden sagen; neue Necromunda Votann für ein Peter-Projekt, los schnapp sie dir Tiger !! ??)

Es war ein denkbar knappes Rennen diesen Monat mit gewohnt starkem Teilnehmerfeld!

Ich habe also die Ehre zu verkünden:

Unser neuester Pinselgeselle in der November Edition ist:

@Schokoweck mit 10 Stimmen! ?
??????

Knapp dahinter gehen die Plätze 2 und 3 an:

@Seavo mit 9 Stimmen! ?
@derRayko mit 8 Stimmen! ?

@Peter nimmt mit stabilen 4 Stimmen den 4. Platz ein.

@Schleckosaurus : Bitte das Pinselgesellen Abzeichen an @Schokoweck verleihen!

Der siegreiche Beitrag landet heute noch in der Halle des Ruhms. Wegen des MINYARTS Gutschein melde ich mich gleich bei dir @Schokoweck .

Wir sehen uns in der Dezember Edition der Pinselgesellen!