7. Edition Außer Reichweite und Fahrzeugschwadronen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Maxurugi

Testspieler
05. August 2012
130
0
5.836
Guten Abend.

In meinem letzten Spiel hat ein Trupp Grav-Centurions auf eine meiner Fahrzeugschwadronen geschossen. Hierbei befand sich nur eines der zwei Fahrzeuge in Reichweite der Gravkanonen. Nach meinem Kenntnisstand kann keine Verwundung einem Modell außerhalb der maximalen Reichweite der schießenden Einheit zugeteilt werden, doch da laut S. 79 bei Fahrzeugschwadronen Treffer pauschal dem Modell zugeteilt werden, das der schießenden Einheit am nächsten ist, scheint die Regel Außer Reichweite hier keine Anwendung zu finden.

Ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe und man nur die Fahrzeuge zerstören kann, die man mit der Waffenreichweite erreicht. Hat jemand einen Anhaltspunkt dafür?

Generell ist es so, dass du nur Modellen Schaden zufügen kannst, wenn sie sich innerhalb der Waffenreichweite befinden.
In der sechsten war das durch das Übertragen von Wunden noch möglich. Das gibt es aber nicht mehr.
Um bei deinem Beidmspiel zu bleiben: Eine Sentinel Schwadron aus zwei Sentinels befindet sich zur Hälfte in Reichweite der Gravwaffen, die insgesamt 3 Streifschüsse verursachen und damit den Sentinel in Reichweite zerstören. Würde sich der andere Sentinel auch in Reichweite befinden, würde er jetzt den dritten Treffer abbekommen. Da dem aber nicht so ist, geht der Treffer verloren.
Um es kurz zu sagen: Es gelten dieselben Regeln wie für alle anderen Einheiten auch.

S.79 Schwadronen beschießen: "werden diese Treffer einer nach dem anderen gegen das Modell der Schwadron abgehandelt, das der feuernden Einheit am nächsten ist, genau wie bei der Zuteilung von Verwundungen gegen eine normale Einheit."

S.35 Außer Reichweite: brauch ich nicht weiter zitieren, selber lesen und der Thread kann geschlossen werden 😀