4. Edition Aussteigen aus Transportfahrzeugen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ankhor

Miniaturenrücker
26. März 2005
936
0
10.391
45
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich bei einem Spiel eine sch.... Situation die in einer ewig andauernden Diskussion endete und fast zum Spielabbruch führte.

Folgendes war passiert:

Wir spielten Aufspüren und vernichten, Ich mit Tau mein Gegner mit Dark Eldar. Vor Beginn des Spiels würfelte mein Gegner seine Kampfdrogeneffekte aus und erwürfelte bei einer Einheit Hagashin eine 1 ( 12" Angriffsbewegung ). Davon sichtlich angetan wollte er natürlich schon im ersten Spielzug mit jener Einheit im Nahkampf sein. Er bewegte alle seine Schattenbarken hinter 2 Wälder ( Größe 3 ) in der mitte des Spielfeldes um vor Beschuss sicher zu sein. Seine Schattenbarke mit dem Hagashin-Trupp mit 12" Angriffsreichweite ließ er über dem Wald schwebend seine Bewegung beenden. Soweit so gut, nun wollte er allerdings auch noch seine Hagashineinheit im Wald aussteigen lassen. Und das war dann der Auslöser für eine Endlosdiskussion ( und dass im ersten Spielzug in den 1. 10 Minuten des Spiels ).

Ich war der Meinung dass das nicht geht, er meinte es sei nicht verboten und Antigrav-Fahrzeuge dürften ihre Bewegung über Gelände schwebend beenden. Ich stimmte ihm zu und sagte dass da aber nichts von aussteigen steht, er wiederum: "Wenns nirgends steht ist es erlaubt!" ...........
So ging das ewig weiter. Ich erklärte ihm dass sein Fahrzeug auf Größe/Höhe 3 Schwebt und er seine Trupps in schwieriges Gelände hinabspringen lässt und dass so ein Unternehmen zumindest einen Test für gefährliches Gelände erfordert. Er wollte es einfach nicht einsehen, hat dann aber zugestimmt ( nach langer langer Zeit ) die Würfel entscheiden zu lassen.

Ich frage euch jetzt, was haltet ihr davon. Oder - gibt es irgendwo eine Regel zu dieser Situation?
Bin für jede Antwort dankbar.

Dein Kumpel hatte Recht, es gibt bei WH40k keine besondere Regelung für diesen Fall, da greifen die normalen Regeln: über Gelände fliegen, 2" aussteigen und bei gegebenen Angriffen auf schwieriges Gelände würfeln. Allerdings darf man meines Wissens nach nach dem Aussteigen aus Fahrzeugen grundsätzlich nur die normale Distanz von 6" angreifen, ich darf mit meinem Chaos-General mit däm. Schnelligkeit aus dem Land-Raider heraus auch nur 6" angreifen (+ Sprinten) - allerdings ist das eine Sonderregel vom Chaos-Codex, kann sein, dass das bei Hagashin anderes ist.

Greg

Ganz genau. Er hatte damit schon recht. Wie logisch diese Regelung ist sei mal dahingestellt, aber that's GW.
Ich glaube aber, dass Kampfdrogen ja eine Sonderregel sind, die zufällig irgendein Effekt haben. Ich glaube damit darf man auch 12" nach dem Aussteigen angreifen. Wusste auch nicht wo steht, dass man nach dem aussteigen nur 6" angreifen darf. Also von der Chaos Sonderregel abgesehen.

Zu der 12" Angriffsbewegung kann ich nichts sagen, aber ich denke schon, dass dein Gegner aussteigen und 12" angreifen kann - schließlich haben sich die Hagashîn ja auch vorher lockere Beine angekifft.

Dennoch kann eine transportierte Einheit problemlos in einen Wald hinein aussteigen, ob nun von darüber schwebenden Schwebern oder aus rein- oder rangefahrenen Panzern ist wurscht - das geht in jedem Fall.

Über Gelände aussteigen darf man nur nicht nach Cityfight Regeln! Im normalen 40K ist Aussteigen über Gelände kein Problem!

@ Greg
Man darf sehr wohl 12" aus einem Fahrzeug angreifen, im Regelbuch findet sich dazu kein Verbot. Dass der Chaosgeneral nicht 12" aus einem Fahrzeug raus angreifen darf liegt an den eigenen Regeln der Däm.Schnelligkeit, so wie sie eben im Codex Chaos zu finden sind!

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 28.02.2007 - 10:26 ) [snapback]978555[/snapback]</div>
Über Gelände aussteigen darf man nur nicht nach Cityfight Regeln! Im normalen 40K ist Aussteigen über Gelände kein Problem![/b]

doch, darfst du auch nach cityfightregeln, dann mußt du aber das strategem absetzleinen mitnehmen und ich meine es war dann auch ein test für gefährliches gelände fällig, muß ich bei gelegenheit nochmal im ergänzungswerk nachlesen, aber da gab durchaus die möglichkeit, doch im gelände abzusetzen...

@ topic

jup, soweit wurds ja schon gesagt, das dein gegner recht hatte. das einzige is eben, das dein gegner eben für seine bewegungsweite würfeln muß wegen schwerem gelände, das er dann trotz seiner 12" angriffsbewegung nicht an dich rankommt...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 28.02.2007 - 10:53 ) [snapback]978574[/snapback]</div>
doch, darfst du auch nach cityfightregeln, dann mußt du aber das strategem absetzleinen mitnehmen und ich meine es war dann auch ein test für gefährliches gelände fällig, muß ich bei gelegenheit nochmal im ergänzungswerk nachlesen, aber da gab durchaus die möglichkeit, doch im gelände abzusetzen...[/b]
So sieht es aus.

Ach das ist doch bullshit! Wälder sind in der Realität im Durchschnitt so hoch wie ein Haus, wie stellt man sich das vor? Schattenbarke schwebt über einem Wald, der Boden ist 8 Meter tiefer und der Bordschütze kickt die Hagashin aus dem Fahrzeug? Selbst Rambo hat sich in First Blood nach dem Sprung von der Klippe selbst zusammennähen müssen. Ich hab nichts gegen eine solche Aktion aber unter der Vorraussetzung dass ein Test für gefährliches Gelände gemacht wird. Immerhin haben Hagashin einen RW von 6+, das sind keine Marines die Bäume fällen indem sie dagegen Pinkeln. Wer sagt eigendlich dass es erlaubt wäre wenns nicht im Regelbuch steht? Wenn etwas nicht im Regelbuch steht, gibt es keine Regelung, dass heißt man kann so oder so argumentieren. Es ist weder verboten noch erlaubt. Daher das Problem und es wird immer wieder zu diskussionen kommen wenn man sich nicht einigen kann. Ich werde beim nächsten Mal vor Spielbeginn mit meinem Gegner reden und dass klären und danach schreib ich eine Hausregel. Wenn wir dann bei ihm spielen kann er machen was er will.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ankhor @ 01.03.2007 - 06:34 ) [snapback]979110[/snapback]</div>
Ach das ist doch bullshit! Wälder sind in der Realität im Durchschnitt so hoch wie ein Haus, wie stellt man sich das vor? Schattenbarke schwebt über einem Wald, der Boden ist 8 Meter tiefer und der Bordschütze kickt die Hagashin aus dem Fahrzeug? Selbst Rambo hat sich in First Blood nach dem Sprung von der Klippe selbst zusammennähen müssen. Ich hab nichts gegen eine solche Aktion aber unter der Vorraussetzung dass ein Test für gefährliches Gelände gemacht wird. Immerhin haben Hagashin einen RW von 6+, das sind keine Marines die Bäume fällen indem sie dagegen Pinkeln. Wer sagt eigendlich dass es erlaubt wäre wenns nicht im Regelbuch steht? Wenn etwas nicht im Regelbuch steht, gibt es keine Regelung, dass heißt man kann so oder so argumentieren. Es ist weder verboten noch erlaubt. Daher das Problem und es wird immer wieder zu diskussionen kommen wenn man sich nicht einigen kann. Ich werde beim nächsten Mal vor Spielbeginn mit meinem Gegner reden und dass klären und danach schreib ich eine Hausregel. Wenn wir dann bei ihm spielen kann er machen was er will.[/b]

Realität =#= Regeln

Als Hausregel kannst du dies gerne so spielen, aber auf Turnieren und anderen Orten, wo man gegen unbekannte Leute spielt, wird man es wohl so spielen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Ankhor @ 01.03.2007 - 06:34 ) [snapback]979110[/snapback]</div>
Ach das ist doch bullshit! Wälder sind in der Realität im Durchschnitt so hoch wie ein Haus, wie stellt man sich das vor? Schattenbarke schwebt über einem Wald, der Boden ist 8 Meter tiefer und der Bordschütze kickt die Hagashin aus dem Fahrzeug? Selbst Rambo hat sich in First Blood nach dem Sprung von der Klippe selbst zusammennähen müssen. Ich hab nichts gegen eine solche Aktion aber unter der Vorraussetzung dass ein Test für gefährliches Gelände gemacht wird. Immerhin haben Hagashin einen RW von 6+, das sind keine Marines die Bäume fällen indem sie dagegen Pinkeln. Wer sagt eigendlich dass es erlaubt wäre wenns nicht im Regelbuch steht? Wenn etwas nicht im Regelbuch steht, gibt es keine Regelung, dass heißt man kann so oder so argumentieren. Es ist weder verboten noch erlaubt. Daher das Problem und es wird immer wieder zu diskussionen kommen wenn man sich nicht einigen kann. Ich werde beim nächsten Mal vor Spielbeginn mit meinem Gegner reden und dass klären und danach schreib ich eine Hausregel. Wenn wir dann bei ihm spielen kann er machen was er will.[/b]

Immerwieder erstaunlich. Du scheinst es nicht gemerkt zu haben, dass a) 40k nichts mit Realität zutun hat und b) GW nicht immer logische Regeln macht.
So wie du argumentierst verlierst du in dem Punkt jede Diskusion, denn ich könnte ja dann behaupten es steht auch nirgendwo, dass ich (beim normalen 40k) keine Wälder mitn LR plätten darf... Ist es deshalb erlaubt? -NEIN
Hausregeln ok. Aber so würdest du damit nie durchkommen. 😉

Zum Thema " es steht nirgendwo das es geht oder nicht geht"

Im RB findet sich ein abschnitt in dem steht " du wählst die auswahlen auf dem AO aus der entsprechenden Sektion der Codexe"

Auf der Zunge zergehen lassen ....

Also HQ: Imperialer Komandozug
Elite : SM Termis
Standard: Symbionten
Sturm: Destruktoren
Untersttzung: Illum Zar

Steht so da, es steht ja nicht dabei das ich die Auswahlen alle aus einem Codex nehmen muss oder? :lol:

Klar soweit? Diese Diskusionsgrundlage von wegen steht nirgens das es nicht geht, ist fürn A........

langsam wirds peinlich 😉
das problem ist doch dass erstmal nur erlaubt ist was da steht...
nur leider gibt es eben ALLGEMEINE regeln die durch spezialfälle /Regeln ergänzt werden (oder eben nicht wie hier)

Die Regel ist da klar und deutlich: wenn man aussteigt, darf man daß in schwierigem Gelände...
und da sich kein Spieledesigner Gedanken darüber gemacht hat, wie die eben aus einer hoch schwebenden Barke sussteigen sollen (und das so schnell wie man sonnst aus einem Panzer am boden herrasukommt), wird dieser Sonderfall eben nicht gesondert behandelt.
pech. aber sicherlich auch nicht absurder als dass meine Termis im Freien (und 1meter vorm schützen) genauso sicher vor dessen LK sind wie am anderen Ende der Platte im Wald.....

@torg : immerhin hattest du damit automatisch den "Fluffspieler-Bonus" 😉 Und soetwas ist gegen DE nicht gerade häufig 🙂

Naja, es läuft wie schon gesagt darauf raus, dass manche Leute eben sinnlos die Regeln ausnutzen und andere richtig spielen wollen und Spaß daran haben wollen. Gut meinetwegen wenn man die Regeln direkt auslegt geht es, würd ich auf Turnieren auch akzeptieren, meine Konsquenz wär trotzdem nicht mehr gegen denjenigen freiwillig zu spielen, und ihm insbesonders wenn er drauf beharrt, dass er den Blödsinn machen darf 0 Fairnesspunket zu geben. Ist halt mein Weg wie ich damit umgehe wenn jemand versucht mit diesen unsinnigen "Regelauslegungen vor logischen Verstand in unklaren Situationen stellen" Spiele zu gewinnen. Der richtige Weg ist imho immer noch als erste gelten die Regeln, danach der logische Menschenverstand und dann der Würfel. Habe damit bis jetzt fast alle unklaren Situationen sehr gut lösen können.
Aber was erzähl ich eigentlich, ich werde eh kein bekehren können der so spielt, bin aber damit zufrieden gegen alle anderen regelmäßig spaßige spiele machen zu können 😉

Hagas sind halt recht geschickt - auch was klettern angeht. Betracht die Barken (AG-Fhzg.) als Serienmäßig mit Absetztleinen ausgestattet und da es eben kein Stadtkampf ist, entfällt auch der Test für gef. Gelände. Niemand weis wie hoch der Wald tatsächlich ist etc. pp. Über nem Gebäude würde doch auch keiner Meckern oder - das müsste vergl.weise sogar sicherer sein. Also ich sehe das Prob. hier nicht so, immerhin muss er ja für schw. Gelände würfeln. Je nach Geländestück kann man ja auch locker daneben landen und sich reinbewegen (die ersten 2" sogar Gratis).

Tjaaa zum Thema GMV und austeigen: Es ist auch heutzutage schon problemlos möglich über Wäldern aus Transportfahrzeugen (Hubschrauber) auszusteigen. Man denke nur an einfache Seile, Antigrav Gurte (bei Eldarn und Dark Eldarn realistisch) oder was weiß ich was so im 40 Jahrtausend so alles rumspringt aber zu sagen das das nicht möglich ist ist ein schwerer Denkfehler.
Ein Serpent wird wohl auch nicht landen nur um seien Passagiere abzusetzen sondern eher sie in 2m höhe rausschmeißen.
Und bei einem so hoch entwickelten Volk wie den Dark Eldarn macht es wohl keinen Unterschied zwischen 2 und 8 metern.

Also es ist durchaus mit GMV erklärbar.

Er muss auf jeden Fall nach dem Aussteigen aus einer über dem Wald schwebenden Schattenbarke trotz durch Kampfdrogen erwirkter 12 Zoll Angriffsbewegung einen Test für schwieriges Gelände bei seiner folgenden Angriffbewegung machen.

Modelle die durch Kampfdrogen eine 12 Zoll Angriffbewegung erhalten und durch schwieriges Gelände angreifen, werfen zwei Würfel und verdoppeln das höchste Wurfergebnis.

Quelle: DE F&A V4.0.1 zur 4. Edi W40K

<div class='quotetop'>ZITAT(Seren @ 01.03.2007 - 15:28 ) [snapback]979390[/snapback]</div>
das was du meinst ist schwieriges Gelände.
Gefährliches Gelände heißt einen extrawürfel für jedes Modell werfen und bei 1 wird ein Modell entfernt.[/b]

Genau und zusätzlich auch ohne Rettungs,Rüstungs oder sonstwas Wurf. Nur um das zu betonen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.