Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich bei einem Spiel eine sch.... Situation die in einer ewig andauernden Diskussion endete und fast zum Spielabbruch führte.
Folgendes war passiert:
Wir spielten Aufspüren und vernichten, Ich mit Tau mein Gegner mit Dark Eldar. Vor Beginn des Spiels würfelte mein Gegner seine Kampfdrogeneffekte aus und erwürfelte bei einer Einheit Hagashin eine 1 ( 12" Angriffsbewegung ). Davon sichtlich angetan wollte er natürlich schon im ersten Spielzug mit jener Einheit im Nahkampf sein. Er bewegte alle seine Schattenbarken hinter 2 Wälder ( Größe 3 ) in der mitte des Spielfeldes um vor Beschuss sicher zu sein. Seine Schattenbarke mit dem Hagashin-Trupp mit 12" Angriffsreichweite ließ er über dem Wald schwebend seine Bewegung beenden. Soweit so gut, nun wollte er allerdings auch noch seine Hagashineinheit im Wald aussteigen lassen. Und das war dann der Auslöser für eine Endlosdiskussion ( und dass im ersten Spielzug in den 1. 10 Minuten des Spiels ).
Ich war der Meinung dass das nicht geht, er meinte es sei nicht verboten und Antigrav-Fahrzeuge dürften ihre Bewegung über Gelände schwebend beenden. Ich stimmte ihm zu und sagte dass da aber nichts von aussteigen steht, er wiederum: "Wenns nirgends steht ist es erlaubt!" ...........
So ging das ewig weiter. Ich erklärte ihm dass sein Fahrzeug auf Größe/Höhe 3 Schwebt und er seine Trupps in schwieriges Gelände hinabspringen lässt und dass so ein Unternehmen zumindest einen Test für gefährliches Gelände erfordert. Er wollte es einfach nicht einsehen, hat dann aber zugestimmt ( nach langer langer Zeit ) die Würfel entscheiden zu lassen.
Ich frage euch jetzt, was haltet ihr davon. Oder - gibt es irgendwo eine Regel zu dieser Situation?
Bin für jede Antwort dankbar.
ich hatte kürzlich bei einem Spiel eine sch.... Situation die in einer ewig andauernden Diskussion endete und fast zum Spielabbruch führte.
Folgendes war passiert:
Wir spielten Aufspüren und vernichten, Ich mit Tau mein Gegner mit Dark Eldar. Vor Beginn des Spiels würfelte mein Gegner seine Kampfdrogeneffekte aus und erwürfelte bei einer Einheit Hagashin eine 1 ( 12" Angriffsbewegung ). Davon sichtlich angetan wollte er natürlich schon im ersten Spielzug mit jener Einheit im Nahkampf sein. Er bewegte alle seine Schattenbarken hinter 2 Wälder ( Größe 3 ) in der mitte des Spielfeldes um vor Beschuss sicher zu sein. Seine Schattenbarke mit dem Hagashin-Trupp mit 12" Angriffsreichweite ließ er über dem Wald schwebend seine Bewegung beenden. Soweit so gut, nun wollte er allerdings auch noch seine Hagashineinheit im Wald aussteigen lassen. Und das war dann der Auslöser für eine Endlosdiskussion ( und dass im ersten Spielzug in den 1. 10 Minuten des Spiels ).
Ich war der Meinung dass das nicht geht, er meinte es sei nicht verboten und Antigrav-Fahrzeuge dürften ihre Bewegung über Gelände schwebend beenden. Ich stimmte ihm zu und sagte dass da aber nichts von aussteigen steht, er wiederum: "Wenns nirgends steht ist es erlaubt!" ...........
So ging das ewig weiter. Ich erklärte ihm dass sein Fahrzeug auf Größe/Höhe 3 Schwebt und er seine Trupps in schwieriges Gelände hinabspringen lässt und dass so ein Unternehmen zumindest einen Test für gefährliches Gelände erfordert. Er wollte es einfach nicht einsehen, hat dann aber zugestimmt ( nach langer langer Zeit ) die Würfel entscheiden zu lassen.
Ich frage euch jetzt, was haltet ihr davon. Oder - gibt es irgendwo eine Regel zu dieser Situation?
Bin für jede Antwort dankbar.