6. Edition Auswählen der Nahkampfwaffen

Waschbaer

Erwählter
23. Oktober 2003
643
0
7.136
36
Da die Suche mir nicht weiter geholfen hat, hier die Frage (gabs bestimmt schon 10000 mal):

Wenn eine Einheit Handwaffe, Speer und Schild hat und in einem andauernden Nahkampf verwickelt ist, kann ich dann die Waffen wechseln?

Also in der ersten Runde mit Handwaffe und Schild, in der zweiten mit Speeren kämpfen?

Ich meine nein, aber wo steht das explizit?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE (Waschbaer @ 4. Dec 2005 - 14:00 )
Also in der ersten Runde mit Handwaffe und Schild, in der zweiten mit Speeren kämpfen?

Japp, das geht.[/b]

Nein das geht nicht. Man muss den gesamten Nahkampf mit der gewählten Waffe kämpfen, ein wechseln ist nicht möglich.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich meine nein, aber wo steht das explizit?[/b]

S88 RB 2. Absatz von "Waffen und Einheiten".

(teilweise) falsch...

ritter (mit ausnahme der bretonischen charaktermodelle) kämpfen auch in den folgenden nahkampfrunden weiter mit ihren lanzen, so sie dies denn in der ersten nahkampfrunde getan haben... genauso kämpfen centigors mit ihren speeren weiter, wenn sie sie in der ersten nahkampfrunde benutzt haben...

bitte jetzt kein "voll unlogisch" oder soetwas, das ist regeltechnisch einfach so, da brauchen wir uns jetzt auch nicht extra vorzustellen, wie die ritter mit ihren unhandlichen lanzen weiterkämpfen...