Grey Knights Auswahl der Psikräfte

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich habe mir diverse Video-Spielberichte der Grey--Knights angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass oftmals Gate of Infinity ausgewählt wird und Astral Aim.

Wonach wählt ihr die Psikräfte aus? Gate of Infinity gerade für Strikeforces, damit sie vom Fleck kommen und Missionsziele einnehmen können, ist für mich nachvollziehbar.

Für Terminatoren / Paladine und auch für die Dreadknights finde ich Zuflucht auch sehr gut, um sie haltbarer zu machen.

Wonach wählt ihr aus?

Hi,

hab grad den Codex durch und bin auch am Überlegen was ich nun auswähle.

Astral Aim und Zuflucht find ich am Besten. Allderdings darf man ja jede Psikraft nur einmal pro Zug verwenden. Und die meisten Einheiten dürfen ja zwei bekomme. Also kann man da auch durchvariieren und hat praktische alle Psikärfte dabei.

Zuflucht auf die Nemesis-Ritter oder Fahrzeuge.
Astralsicht gegen den Gegner.
Vortex gleich hinterher.

Übler find ich den Schmetterschlag 🙁 Der ist bei uns ja schlechter.

Dafür können wir abartig viel bannen 🙂

Der entscheidende Faktor bei der Psiauswahl ist die Tatsache, dass jede Kraft nur einmal gewirkt werden darf (bis auf Smite).

Somit geht Zuflucht an den schon besten Rettungswurf in der Armee, meist den NDKGM (Außer man will Paladinen mit Wehrstäben spielen).
Astral Aim geht meist an eine Beschusseinheit, z.B. Purgatoren, die dann ja immernoch auf Razorbacks, Landraider oder Cybots zaubern können, was ja auch hinten steht.
Gate of Infinity ist top für Flexibilität. Bei mir schocken ja die Nemesisritter und die Strikesquads alle, danach sind sie recht langsam. Insofern bekommen das alle Strike Squads, um mobil zu bleiben bezüglich Missionszielen.
Vortex/Seelenreinigung gehen meist an Modelle, die mehr als 1 Psikraft wählen dürfen. Für einen Wegwerf-Strikesquad halte ich sie verschwendet bzw. den Trupp nur dafür zu teuer.
Hammerhand rentiert sich nur bei großen Trupps, solche habe ich aber meist nicht dabei.

Insgesamt hängt die Psiauswahl aber auch viel von der gespielten Liste ab.

Libi im Index -> normaler Smite
Libi im Codex -> baby Smite

Hab ich nie in der 8 Edition eingesetzt, mMn ergibt der Typ keinen Sinn: zu teuer und klaut die Psisprüche. Höchstens als DMG Dealer mit Vortex und Seelenreinigung versuchen. Aber warum sollte man ne Libi für 157P nehmen wenn man Voldus für 190 haben kann, der alles besser kann als der Libi