Auswahl für den Neueinsteiger

Raul

Miniaturenrücker
11. September 2002
922
0
8.056
38
Erstmal hallo zusammen,

bin neu hier im Themenforum und überhaupt im Bereich 40K, wie ihr euch sicherlich denken könnt, habe ich vor mir ein paar Space Marines anzuschaffen. Nun habe ich schon ein paar Sachen, nicht viel, aber immerhin und ich habe schon gewisse Vorstellungen wie meine Armee mal aussehen soll, da ich aber nicht gerade Geld zu viel habe und immer nur das kaufen möchte, was ich dann auch direkt anmalen kann und danach sinnvoll in die Armee integrieren kann, bräuchte ich Tipps was in welcher Reihenfolge und so weiter...

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich die SM möglichst mobil spielen möchte, also keine kleinen taktischen Trupps die warten und schießen und massig Devastatoren und evt. noch Panzer die auch alle hinten warten, eher nur ein oder zwei Trupps die hinten rumgammeln (und die eigenen Spielfeldviertel bewachen) und sonst nur Trupps in Rhinos/Razorbacks, Bikes, Landspeeder, Sturmtruppen und Scouts (hoffe ich hab nix vergessen)

Also, ich habe bereits im Internet besorgt:
eine Devastatorbox ohne Backpack für die Schwere Bolter
eine Kampftruppe a 5 Standartmarines
eine Box Sturmtruppen
drei Bikes

Jetzt hatte ich verschiedene Ideen, dass ich ein HQ brauche ist mir klar, das steht ganz oben auf der Einkaufsliste 😉 aber ansonsten Fragen über Fragen:
-Wäre es sinnvoll sich jetzt noch die Box mit Razorback & 5 Marines zu holen, einen Sturmtruppler die Hand mit Granate anstatt des Kettenschwertes zu und noch einen Seargent zu bauen (also zwei Standarts, davon einen mit dem Flamer von den Devas in den Razorback, den anderen mit schwerer Waffe nach hinten) und was dann? Kampfgruppe um Squads voll zu machen, oder große Box und noch ein nicht ganz volles Taktisches Squad? Sturmwaffenblister, oder wären evt. zwei Flamer genug fürs allererste (vorausgesetzt ich nehme das Taktische...
-oder lieber aufs Razorback verzichten und direkt ein weiteres Taktisches, dann evt. 5Scouts (oder umgekehrt?)
alles Überlegungen die hier einigen banal erscheinen, aber wenn man mal davon ausgeht, dass ich mir eine box und evt. einen blister im Monat holen kann/will (wegen malen und geld), dann scheint mir das schon wichtig, da ich möglichst bald halbwegs sinnvoll spielen will.
-andere Idee: jetzt direkt Scouts, dann Landspeeder oder mehr Bikes

es gibt einfach zu viel Auswahl 🙁

Die Flammenwerfer kannst Du brauchen, wenn Du gegen Orks spielst. Sonst lasse sie lieber raus und nimm stattdessen tatsächlich Plasmawerfer/Melter.

Was ich gemerkt habe, was tierisch effizient gegen jeden Gegner ist (Ich spiele in letzter Zeit eher gegen SM als mit SM, darum mal aus Gegnerperspektive):

*Sturmtrupp, darin ein Ordenspriester und der Veteranensergeant hat allen Schnickschnack mit E-Faust oder E-Waffe
*Der "Gammlertrupp", wie Du ihn nennst, mit Razorback!

Cybots habe ich bislang noch immer recht effizient zerlegt, die sind Müll (Meine Meinung als Imperialer und Ork, sowie früher als SM)

Ansonsten brauchst Du definitiv noch weitere Standardmarines.

Hmmm du kannst eine liste auch mobil spielen ohne Transportfahrzeuge so wie ich sie spiele dann infiltriert deine ganze armee.
Und hinten stehen nur 1-2Panzer rum die schiesen.

Ich versuche mal eine passende Armee aufzustellen mit allem was du dir vorschwebst...

HQ
Ordenspriester mit Sprungmodul
Ein Scriptor ist auch eine nette einheit kann starke charaktermodelle mit der Psiwaffe kicken

Elite
Eigentlich garnichts da du eine stärkere feuerkraft in der Unterstützung hast.
Ich habe aber aus Glaubensgründen meinen Cybot dabei der mehr als genug feuer auf sich zieht und kaputt zu gehen.

Standard
2x5Scouts mit Schwerem Bolter
2-3x5 Marines mit Raketenwerfer
2xRazorbacks mit Schwerem Bolter oder Laserkanonen

Sturm
4 Bikes + 1 Trike mit Multimelter
5-10 Mann Sturmtrupp je nachdem wieviele Punkte du hast searg am besten ne efaust
2xLandspeeder mit Multimelter oder Schwerem Bolter

Unterstützung
1xWhirlwind
1xPredator Anhilator oder 2x5Devesatoren mit 2-3 Laserkanonen 4 stück sind zuviel in einem 5er Trupp und 4 stück sind für Panzer eh genug wenn sich noch Panzerjäger haben.

Damit kommst du glaube ich auf 1100 Punkte ca habe nur seeehr grob im kopf überschlagen.

Vielen Dank, das ist ja schonmal was 🙂

Codex habe ich leider noch nicht, werde ihn mir aber nach Weihnachten zulegen.

Bikes als Standarts klingt ja ganz nett und mobil, aber ich weiß nicht, ob das wirklich das Wahre für mich ist, ich denke ein Schwadron reicht mir 😉 aber direkt die nächste Frage, welche Bewaffnung ist bei denen sinnvoll bzw. welche ist es überhaupt nicht?

Ansonsten gefällt mir die Liste die Jiniral gepostet hat schon ganz gut, hab dazu aber noch ein paar Fragen:
Was ist in den Razorbacks? Ich meine, Trupps mit Rak-werfer bringen da doch eher wenig, oder? Sollte man da nicht 'ne Sturmwaffe reinpacken?
Haben die Scouts Nahkampfausrüstung und dann eine schwere Bolter? Wären Sniper in Kombination mit der schweren Waffe nicht sinniger?

So, ich glaub das wars vorerst! 🙂 Vielen Dank nochmal für eure hilfe.

Nunja ich dachte ich poste erstmal ohne wirkliche Spezialwaffen...
Man rüstet seine leute dann je nach geschmack aus insofern.
Auserdem sind meine Scouts meist sehr nahe am gegner weswegen der Bolter mit seinem besseren DS stärker gegen die Orks/Imps ist.
Natürlich habe ich auch ein paar Sniper mit keine frage.

Zu den Razorback naja du kannst ihnen auch Infiltration kaufen aber mit dem Razorback kannst du deine Truppen auch schnell wohin bringen und sobald sie da sind kann das Razorback noch beim feuern mithelfen.

Nun das schlusswort:
Es gibt leute die bauen ihre Armee genau nach der eines Top Spielers auf und verlieren trotzdem.
Es gibt leute mit einer "schlechteren" armee und schlagen diese "top" armee.
Moral der geschicht: Alles bis auf den Punkt genau nachmachen bringt nichts.
Orientier dich ein bisschen nach deinem gegner was willst du mit 8LK´s zb gegen Ork da bringen 8 S.Bolter einfach mehr.
Aber das sollte ja klar sein 😉

Bikes, da nimmste keinen Plasmawerfer mit, soviel ist sicher. Bikes sind nur gut, wenn sie sich bewegen. Und wenn sie sich bewegt haben, dann hat der Plasmawerfer Stärke 7 12" Reichweite, kann überhitzen. Und der Melter hat Stärke 8, 12" Reichweite, kann Panzer schmelzen. Simpler vergleich, Melter ist auf dem Bike besser.
Gegen Orks, Imps, Tau, Tyras würde ich mir auch die Flammenwerfer überlegen. Sie haben ca. 9,5 Zoll Reichweite (Schablone + 1 Zoll), du brauchst keinen Trefferwurf, und die Schablone ist RIESENGROSS. Nachteil ist, dass die Schablone nun nicht mehr als Antipanzerwaffe zu gebrauchen ist, also muss man schon überlegen, was man tut.

Für hinten-stehenbleiber sind dagegen Plasmawerfer besser.

Naja da ich eh nicht der von Plasmawerfern bin und Bikes halt Sturmeinheiten sind kannst du den Plasmawerfer in nen taktischen trupp reintun der in der Box dabei ist.
Sonst stimme ich Calidus zu.

@Calidus
Nach deiner Sig gibt es mehr Männer als Penner im 40k Universum ich glaube aber es ist umgekehrt weil es in so grossen städten bestimmt viel armut gibt 😉

Ich wollte auch nicht direkt 'ne Armeeliste die ich nachbauen kann 😉

Es geht sich in erster Linie darum so aufzubauen, dass ich dabei auch vernünftig spielen kann und dass ich mir nichts kaufe/baue, was spieltechnisch unsinn ist (ich hätte mir z.B. vielleicht ein Bike mit Plasma gebaut und anschließend gemerkt, dass das vollkommen überflüssig ist)

Oder so Sachen wir mit den Scouts, ich kann schlecht beurteilen, ob Scouts mit Nahkampfwaffen was bringen, wenn ich mri allerdings die Box kaufe, dann hab ich 5 Stück davon, muss also vorher wissen, ob die was taugen, oder ob ich mir lieber Blister mit anderen holen soll.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Orientier dich ein bisschen nach deinem gegner was willst du mit 8LK´s zb gegen Ork da bringen 8 S.Bolter einfach mehr.
[/b]

Guter Tipp, aber das ist eine Sache die ich möglichst nicht machen möchte, ich denke es sollte möglich sein 'ne Liste zu basteln, die gegen alles in der Lage ist zu gewinnen. 😉

Frage: Da ich große, dicke Panzer wie den Predator nicht so schick finde wie die anderen Sachen, möchte ich eigentlich auf sie verzichten, lohnt es sich eigentlich dann noch Razorbacks, Rhinos und Landspeeder aufzustellen, weil dann ja alle Antipanzerwaffen auf diese schwach gepanzerten Fahrzeuge gerichtet sind?

Nein nicht die 5Mann Scoutbox kaufen!
Kauf dir lieber 4Scouts + 1ne Schwere Waffe da bist du billiger bei weg.
Auser du willst einen ganzen Trupp mit nahkämpfern bestücken dann kannst du dies gerne tuen.

Naja vielleicht solltest du wenn du den Predator nicht magst lieber 1nen Cybot reinnehmen weil ich finde die dinger genial bis jetzt in 1nem Jahr nur 2mal explodiert bei ein paar spielen pro woche.

naja ... wenn man dem Bike Vet-Serg noch Melterbomben in die Handdrückt und den Spezifutzies die Flammenwerfer in die Hand drückt ist doch alles in Butter (oder geschmolzene Panzer und verbrante infanterie) :lol:

neben bei mal erwähnt ... ich mag keine Bikes ...das würde auch erklären warum ich von angesicht zu angesicht :wub: soooooo toll finde ...

Ich mag bikes 😀
Bikes sind einfach nur kultig, zwar nicht wirklich effektiv, wenn man in großen massen spielt(wie ich mit meinen zum teil 17 modellen auf bikes auf 1500 Punkte), aber immer wieder mal für nen blödes Gesicht des Gegners wert(auch wenn ich eigentlich fast immer verliere, ob das an der armee oder an mir liegt weiß ich nicht).

Wenns einem nur um die Melterbombengeht, kann man auf den Veteranensargent verzichten und gibt lieber dem trupp welche.
Ich hab momentan zwei 5er trupps mit je zwei meltern und melterbomben. Da ich "sei geschwind wie der Wind" als Vorteil hab, kriegen die auch noch geländeerfahrung oben drauf. Die Taktik ist simpel, in der ersten runde den booster zünden und hinter nen Wald in deckung gehn, dann in der nächsten runde durch den wald brettern und hoffentlich nen Panzer vor der Nase haben, der dann ziemlich sicher dank meltern und Melterbomen drauf geht...

ist aber auch teuer der spaß, nicht nur von den Punkten her.
Ich denke 3 bis vier Bikes und vll noch ein Trike mit Multimelter angeschlossen dürfte für eine normale Armee ausreichen.

Ich denke der nachteil bei einer offensicen armee ist, dass einem oft die Feuerdeckung fehlt(ich spiele einen Whitescarsnachfolger und deswegen ist meine einzige ünterstützungsauswahl nen Predator Annhilator mit schweren Boltern. Devastoren und den vindicator wollte ich aus Fluffgründen nicht. Aber im moment denk ich noch über einen Whirlwind nach, der ist wirklich gut für seine Punkte 🙂