7. Edition Ausweichmanöver/Jink und Treffer durch abweichende Schablonenwaffen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Bone Hunter

Bastler
05. November 2013
876
0
8.126
Hallo zusammen,

ich wette es gab das Thema schonmal, aber die Sufu hat leider nichts gebracht.

1. Darf ich Jink ansagen, sobald ein Anti-Grav Fahrzeug von einer Abweichenden Schablone getroffen wird? Oder hab ich dann Pech gehabt und kann nicht Ausweichen?

2. Wenn der Gegner eine Schablone z.B. auf einen Feuerkrieger anlegt, der neben einem Hammermai steht, darf ich dann sicherheitshalber mit dem Hammerhai jinken?

Bitte auch mit einer kleinen Begründung beantworten.

Mfg
Bone

Eine Einheit die Ziel einer Schussattacke ist darf Jinken, wenn die Schablone Abweicht und was anderes trifft hast du Pech gehabt,
2. erstmal muss er so viele Feuerkrieger wie geht drunter bekommen, und selbst dann wenn du noch mit dem Auto drunter bist darfst du Jinken, weil damit ist dein Auto ebenso Ziel

Nur eine (1) als Ziel angesagte Einheit darf jinken. Wenn man unter einer abweichenden Schablone ist, Pech. :-( Wenn man seinen Teufelsrochen so nah an den eigenen Feuerkrieger stellt, schlechtes Stellungsspiel. ;-)

Quelle: Der Regeltext bei Jink. Und der ist eindeutig. 🙂

@Tenshi
Nein, Ziel ist nicht, was unter der Schablone liegt. Auch bei Schablonenbeschuss musst Du ein (1) Ziel festlegen.

Gruß
General Grundmann

Explosivschablonen jeder Größe dürfen mit ihrem Mittelloch über ein (1) beliebiges Modell der als Ziel benannten gegnerischen Einheit gelegt werden. Man muss NICHT so viele Modelle wie möglich drunterkriegen, macht aber meistens Sinn.

Flammenschablonen MÜSSEN hingegen so gelegt werden, dass so viele gegnerische Modelle wie möglich unter der Schablone sind.

Gruß
General Grundmann

@Galatea
Nein, das ist nicht möglich. Aber vielleicht verstehe ich deine Frage auch einfach nicht. Was für eine Situation stellst Du Dir gerade genau vor?
Ich frage weil es ja afaik möglich ist, dass Passagiere von offenen Fahrzeugen von Schablonen betroffen werden können, die das Fahrzeug treffen. Wenn jetzt das Fahrzeug dank dem Save der Explosion "ausweicht" und die Passagiere trotzdem getroffen werden ist das irgendwie... komisch.