Auswirkungen der neuen Regeln

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

da das neue Regelbuch jetzt da ist, könnten wir ja eine Liste erstellen, wie sich das genau auf unsere kleinen Lieblinge auswirkt...

Ich schreib mal alles auf, was mir einfällt, ergänzt dann bitte ^^ !

- Schwarmtyrant, Carnifex und alle anderen monströsen Tyraniden gelten im NK als 10 Modelle
- Monströse Kreaturen verdecken die Sicht
- Monströse Kreaturen dürfen zwei Waffen abfeuern (da werd ich wohl mal nen Tyranten mit Biozid und Warpblitz ausprobieren)
- Gegen die Verwundungen, die furchtlose Modelle nach einem verlorenen NK erhalten, sind RWs möglich
- Tyranidenkrieger mit Sprungangriff dürfen sprinten 🙂 🙂 🙂
- Rezeptormutanten können im NK nicht einzeln attackiert werden
- Symbos können durch die neuen Infiltrationsregeln in der ersten Runde im NK sein
- Tyras unter dem Einfluss einer Synapsenkreatur bestehen den Zielprioritätswurf automatisch
- Der Gegner der Tyraniden besteht automatisch alle Zielprioritätswürfe

Hm, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...

also man muss MINDESTENS 12" weg und du brauchst 12"... da würd ich noch drüber diskutieren. Das mess ich dir mit dem messschieber nach, wenn sie zu nah dran sind nach dem aufstellen, dann ist schon mal sense und ich entferne sie dir vom tisch...

Das mit Tyrakriegern und Sprungangriff ist imo die genialste änderung. Die viecher sind jetzt sinnvoll, die 6 die ich mir gebaut habe 😛 Eigentlich wollte ich die erst mit Flügeln versehen, aber jetzt lass ich das so.

Ich werd mir jetzt ggf. auch mal nen carnie mit 2 biozid geben (muss nochmal im codex nachgucken ob das geht...) ansosnten 1 bio 1 stachel passt auch.

@Yneead
Was gibts da groß zu messen? :blink:
Du sagst, dass du die Symbos genau 12" von einer bestimmten Einheit des Gegners aufstellst. D.h., wenn du vor dir nen Wald hast und bei der Bestimmung der Bewegungsreichweite ne 6 dabei hast, müssen sie den Gegner doch erreichen! Und wenn du ne 5 oder weniger wirfst, erreichen sie halt keinen...

Die Bestien-Regel find ich auch richtig gut, jetzt werd ich endlich mal Krieger verwenden ^^ !
Du willst nicht zufällig einen Krieger mit zwei Paar Sensen (ein Paar von den Riesensensen) gegen einen Krieger mit Zangenkrallen tauschen? ^^ Ist nicht bemalt, nur sorgfältig schwarz grundiert!

Ich habs noch nicht ganz durch aber wo steht denn das Tyrakrieger mit Sprungangriff unter Bestien zählen ? Ich mein es kann sein dass Sprungangriff durch diese Regel ersetzt wird aber das wird wohl erst der Codex zeigen oder ?

Zu den Symbios: Laut GW bedeutet mind. 12" Abstand dass sie mit 12" nie hinkommen. Und wenn nur ein Nanometer fehlt.....

Originally posted by Ramkare@29. Sep 2004, 12:03
- Monströse Kreaturen verdecken die Sicht
[...]
- Tyranidenkrieger mit Sprungangriff dürfen sprinten 🙂 🙂 🙂
Wo sind diese beiden Einzelheiten denn erwähnt? Ich hab das englische Regelbuch, aber diese beiden Stellen hab ich wohl übersehen... daß Sprungkrieger als Bestien zählen weiß ich, aber wo steht daß alle Bestien sprinten dürfen? Würde mich extremst freuen...

Regelbuch, Seite 20, Abschnitt "Sichtlinie: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alle Fahrzeuge, Fahrzeugwracks, Monströse Kreaturen und Artillerieeinheiten von Freund und Feind blockieren Sichtlinien. [...][/b]

Regelbuch, Seite 57, Abschnitt "Bestien & Kavallerie": <div class='quotetop'>ZITAT</div>
[...] Sie dürfen sprinten, wie es im Kapitel "Allgemeine Sonderregeln" beschrieben ist (siehe Seite 74). Ansonsten bewegen sie sich genau wie Infanterie.[/b]

Hallo,

-wie stehts mit Zangenkrallen?
Sind die noch sinnvoll oder muss ich meine Modelle umbauen?!

ansonsten finde ichs bisher cool.
Bis der Codex Chaos rauskommt haben wir ja direkt ne Chance denen auf die Nüsse zu klopfen! 😀

Nur mehr davon!

-Was hat sich an Venatoren geändert?

danke im Voraus!

-Sind die Ganten mit Würgespinne und Stachelharpune im neuen Regelbuch enthalten?

Warum sollten Zangenkrallen nicht mehr sinnvoll sein?

Venatoren haben sich nicht weiter verändert. Die zählen als Infanterie (und für bewegung benuitzen sie immer noch ihre Sonderregel) Wenn du auf die Schocktruppen und das verschlucken hoffst, solltest du auf den nächsten codex warten

Was haben Würgespinne und Stachelharpune im Regelbuch verloren? Die werden schon nicht verschwunden sein. Musst für die wohl auch auf den neuen Codex warten.

Ich hab das gefühl, du verwechselst das Regelbuch mit dem neuen Codex

@Ramkare: Danke!

Es gibt jetzt die Fähigkeit "panzerbrechend" ("rending"), die genau das Gleiche macht wie Zangenkrallen. das werden solche Waffen wie Melter und dergleichen wohl dann auch erhalten um einige individuellen Sonderregeln zu standardisieren.

Dürfen Termaganten jetzt nicht mehr sprinten, weil sie keine Bestien sind? Dann werden die ja noch sinnloser, bisher hab ich sie als billige Allrounder gerne eingesetzt...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dürfen Termaganten jetzt nicht mehr sprinten, weil sie keine Bestien sind? Dann werden die ja noch sinnloser, bisher hab ich sie als billige Allrounder gerne eingesetzt... [/b]

Nein, Termaganten dürfen immernoch sprinten, sind nach dem neuen Regelbuch nur eben nicht als Bestien bezeichnet!
Der Tyracodex gilt ja weiterhin und nach dem dürfen alle ganten sprinten!

Also dürfen Termas auch sprinten!

Originally posted by Milkymalk@17. Oct 2004, 16:53
Es gibt jetzt die Fähigkeit "panzerbrechend" ("rending"), die genau das Gleiche macht wie Zangenkrallen. das werden solche Waffen wie Melter und dergleichen wohl dann auch erhalten um einige individuellen Sonderregeln zu standardisieren.
Melter kriegen aber nicht die sonderregel Panzerbrechend, die haben ihre eigne Sonderregel (die sich Melter nennt) und nach der bekommen sie auf haklbe reichweite 2W6 Panzerungsdurchschlag. was sie schon immer hatten und was gegen Fahrzeuge auch effektiver ist als rending, weil nicht einer der beiden würfel zwingend eine 6 anzeigen muss, damit man nen zweiten bekommt.

Was die Termaganten betrifft: Nur weil die eine Einheit die Sonderregel bekommt, heißt das nicht dass die andere sie Verliert. alle Sonderregeln, die im Codex stehen, gelten immernoch, es sei denn im FAQ steht, dass sie verändert wurde oder ungültig ist.