Autarch mit Flügeln

Sachiel

Regelkenner
20. April 2006
2.184
0
17.751
38
Tja, Servus usw. 😛

Gestern hat mich auf dem Weg vom Schaffen nach Hause dieser knuffige Autarch angelacht und mir gedroht die Luft so lange anzuhalten bis er zu Zinn erstarre, wenn ich ihn nicht sofort kaufe... nunja nun Zinn, kann man nichts machen,... selber Schuld, aber hat es nach 20 Minuten dennoch geschafft in Meine Tasche zu wandern.

Aber bekanntlich ist ja ein Autarch ohne Impulslanze nichtgrade ein Monster und eine Stärke 3 E.waffe ist auser gegen Imps nicht so der Hammer.

Habt ihr ne Idee wie man ihn Sinnvoll einsetzen kann, denn gegen Marines ist es eher kritisch, von Chaos ganz zu schweigen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sachiel @ 09.12.2006 - 14:29 ) [snapback]936137[/snapback]</div>
Tja, Servus usw. 😛

Gestern hat mich auf dem Weg vom Schaffen nach Hause dieser knuffige Autarch angelacht und mir gedroht die Luft so lange anzuhalten bis er zu Zinn erstarre, wenn ich ihn nicht sofort kaufe... nunja nun Zinn, kann man nichts machen,... selber Schuld, aber hat es nach 20 Minuten dennoch geschafft in Meine Tasche zu wandern.

Aber bekanntlich ist ja ein Autarch ohne Impulslanze nichtgrade ein Monster und eine Stärke 3 E.waffe ist auser gegen Imps nicht so der Hammer.

Habt ihr ne Idee wie man ihn Sinnvoll einsetzen kann, denn gegen Marines ist es eher kritisch, von Chaos ganz zu schweigen?
[/b]

weniger erfahrung als bauchgefühl: Autarch mit Wings und nem Fusionsstrahler sollte jedem Unterstützungspanzer den Spaß vermießen.

Bringt nix weil die Waffe schwer ist.

Aber Falkenkrieger zum Panzer jagen find ich gar nicht so dumm.
Und der Autarch lässt sie sicherer zurückkommen beim wieder schocken.
Es ist vieleicht nicht ihre Hauptaufgabe aber für grade mal 5 Punkte kann man sowas schon mal versuchen.
Ist ja nicht so das bei jedem Treffer gleich das Fahrzeug auf nimmer wiedersehn von der Platte verschwindet sonder es blockiert immer noch Sichtlinien.

Aber er kan schiessen wenn er schockt und mit nem fusionsblaster im popo von ner konservenbüchse würd ich die backen zusammenkneifen

Also die einzigen beiden sinnvollen kombos fürn Autarch erscheinen mir Mit Bike und Lanze oder mit Flügeln und Fusionsblaster
hauptsächlich wenn man ihn einzeln sieht

wenn man ihn noch in nen trupp aspektkrieger pakt die zu ihm passen kann das schon anders aussehen. Zusammen mit dem exarchen des Trupps können die meistens recht viel reissen

is nur schade dass das cc-potenzial vom Falkenexarch mit dem neuen kodex extrem geschrumpft is

Khaindarraketenwerfer halte ich auch für äh... "Tinneff" 😀 außer auf nem jetbike muss der autarch damit die ganze zeit stehen bleiben
auf bike isses unnötig weil der eh ne reichweite von36" hat und weil ne Impulslanze um längen mehr bringt
und wenn er steht is genauso unnötig, wenn man sich nen trupp khaindar holt können die verhältnismäßig mehr für weniger punkte

ergo Bike und Lanze oder Flügel und Blaster

Flügel und Fusionsblaster sind immer noch sinnlos! Warum?

Damit der Autarch schocken darf, musst du ihn an in Reserve gehaltene Falkenkrieger anschliesen. Damit sie dann gemeinsam schocken dürfen, musst du beide Reservewürfe in einer Runde schaffen. Dann schocken also diese 6 Modelle ins Heck eines Panzers, dann musst du erstmal einen Hit schaffen, dann treffen und zerstören (wobei diese 2 sachen leichter gehen sollten als der Hit).
Dann ist der Panzer vielleicht hin, aber du hast 6 Modelle mit W3 in des Gegners Aufstellungszone stehen, viel Spaß damit! Und diese Modelle kosten mindestens 200 Punkte, ob sie einen solch teuren Panzer aber auch vernichtet haben?

Die Flügel + Strahler Combo mag mir auch nicht gefallen. Ausser Jet- Bike + Lanze fiele mir nur noch ein, ihn mit kettenschwert und mandiblaster + strahler ner einheit Skorpione anzuschliessen, wobei die infiltration flöten geht. Da müsste man die halt innen serpend setzen, auch keine sooo schlechte variante Oder man tut ihn halt zu den Banshees mit E-waffe + Strahler und lässt sie vorsprinten oder eben im Serpend fliegen. So oder so eine riskante Sache. Wobei ich sagen muss, dass mir der Autarch in nem Trupp Asuryans Jäger gefallen könnte, wo er nach dem Shurikensturm das Nahkampfpotenzial drastisch erhöhen könnte ( ausser natürlich man hat Asurmen, da braucht man keinen Autarchen mehr....).
Wie auch immer, der ist wohl auf nem Jetbike am besten aufgehoben....

Man man man, wie es scheint ist ein Autarch mit Flügeln für seine (lächerlichen) 10 Punkte die er zum Bike spart nur Mist und ein Klotz am Bein.
Baharoth proxen ist auch nicht grad viel besser, der kann nach dem neuen Codex erstaunlich wenig im Vergleich
zur 3. Edition.

Ich denk ich mach ihm modulare Arme und spiel ihn trotz allem.

noch wer ne Idee.

Der Exarch mit den Flügeln hat den Vorteil, relativ große Reichweite zu besitzen und, anders als beim Warpsprunggen. nicht die Gefahr zu laufen, im Warp zu verschwinden. Natürlich hat's da das kleine Problem, dass er nicht wegkommt, wenn er einmal irgendwo hin gehüpft ist. Ich habe zwischenzeitlich allerdings recht gute Erfahrungen damit gemacht, den Exarchen als flexiblen "Feuerlöscher" einzusetzen, d.h. ihn immer dahin zu schicken, wo ein Trupp auf dem Schlachtfeld gerade Unterstützung braucht oder ein gegnerischer Panzer gut angreifbar ist (i.e. keine Trupps in direkter Nähe hat, die den Exarchen plattbügeln, nachdem er den Panzer zerlegt hat). Ich würde aber im Zweifelsfall den WSG bevorzugen, weil man dann doch eine gewisse Chance hat, den Autarchen noch hinter ein Geländestück zu verfrachten.

Da ich nicht nur in Turnier-Dimensionen denke, sondern auch gern mal das einsetze, was mir Spass macht und was ich gern mal auf dem Tabletop sehe, finde ich den Autarchen mit Flügeln eigentlich schon ganz gut.
Mit Flügeln und einem Energieschwert kann er schon mal schnell hier oder da verwundbare Einheiten des Gegners angehen. Der Gegner wird ihn endweder ignorieren wollen und dadurch dann Eiheiten verlieren, oder er wird wertvolles Feuer auf den Autarchen verschwenden und der Eldar Armee damit den Angriff erleichtern.

Sicherlich ist ein Autarch auf einem Jetbike effektiver, aber bisher habe ich noch nicht mal ein umgebautes Modell für diesen Typ von HQ in diesem Themenforum gesehen. Das wäre für mich aber der Start, wenn ich den Autarchen so einsetzen wollte. Erst das Modell, dann der Einsatz im Spiel.