autarch + warpspinnen

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
kurz und knapp:
lohnt es dem autarchen einen warpsprunggenerator auf den rücken zu pappen? wie sehen da eure spielerfahrungen aus wenn dieser mit einer einheit warpspinnen unterwegs ist?
und was noch wichtiger ist, darf man den autarch von vorneherein den warpspinnen anschließen und per überraschungsangriff aufs spielfeld holen? (so als "meisterstratege" wäre das jetzt nur logisch 🙂 )

p.s. ich bin ja ein anfänger und noch nicht regelsicher bis ins letzte, habe im codex bzw regelbuch auf anhieb jetzt kein "nein" oder "ja" gefunden

Du musst Überraschungsangriff nicht mal mehr kaufen, da alle Modelle mit Sprungmodul nur automatisch Schocktruppen Sonderregel haben, also kansnt du auch den Autarchen anschliesen.

Ob ein Autarch mit Sprungmodul sinnvoll ist, da scheiden sich wohl die Geister. Mit Energiewaffe und Melter ist er ein guter Allrounder, der Panzer knacken kann und im NK auch was austeilen kann. ALlerdings gibts in der HQ Sektion einfach bessere Nahlämpfer und ob man zum Panzerjagen eine HQ Auswahl besetzen will sei auch dahingestellt. Einzig der Aspekt als "Meisterstratege" bringt einen Autarchen allgemein eine gute Einsatzchance, weil man ja jetzt freiwillig in Reserve halten kann.

Insgesamt kann man einen solchen Autarchen also schon einsetzen würde ich mal sagen!

Die Frage ist halt was sich mehr lohnt:

5 Spinnen, incl. Exarch, Dual-Schleuder + Autarch, ODER
10 Spinnen, incl. Exarch, Dual-Schleuder
kosten in etwa das Gleiche.

Da man aber eh ein HQ Nutzen muss, kann man gerne einen Autarchen spielen und sollte so nicht rechnen, da noch Master Stratege oder wie das heißt hinzukommt... was wunder beim Schocken bewirkt.

da meine armee imho noch nicht so groß ist und ich daher eher spiele mit weniger punkte austragen muß, ist er zudem einfach die günstigere HQ auswahl, ein prohpet mit allen sinnvollen psi-kräften ist nicht grade günstig.