Auto Liste der Tau:

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.232
9.310
49.481
Hi. Ich habe mal eine Frage an die, die nicht konventionell mit Ihren Tau spielen. Also an jene, die mehr mit Fahrzeugen spielen und mehr Rochen und Hammerhaie reinnehmen.
Funktionieren noch solche Listen???
Oder geht einfach nichts mehr über Kampfanzüge.

Ich frage deswegen, weil ich die Feuerkrieger einfach mag. Mir tut es in der Seele weh, die nur mit 6 Mann auszustattten und dann noch mit den SpäherRochen wegfahren zu lassen weil es billig ist.
Gut. Den Rochen der Späher zu nehmen ist jetzt nicht so schlimm. So kommt der wenigstens rum. 😉
Es geht mir aber mehr darum, was passiert wenn ich 3-4 Standard mit bis zu 10 FK Trupps austatte.
Nehmen wir mal an, das ich dazu noch 2 Spähertrupps habe und die dann auch noch das Fahrzeug leihen.

Wer spielt sowas und, was noch wichtiger ist, wer hat damit Erfolg??

Wenn ich mir Listen erstelle, komme cih schon auf einen gewaltigen Batzen an Pkt. wenn schon nur 4 Standards mit FK ausgerüstet werden und dann noch Kroot mit dazukommen.

Ich habe jetzt erstmal ne Liste erstellt. Es geht mir ehrlich gesagt mehr darum, ob jemand damit schon gespielt hat oder nicht. Und wie er dabei abgeschnitten hat.

Ich will jetzt schon sagen, das ich weiß, das Rochen einfach zu teuer sind und auch FK einfach der Bumms fehlt..... Wenn se nicht gepusht werden.
Denn mit ZM sieht die Sache halt wieder ganz anders aus.

Was mich auch interessiert ist, ob vielleicht jemand nur eine voll ausgerüstete FK Einheit ins Feld führt.

Nach dem Motto 12 FK mit Rochen(ausgeliehen oder nicht)

Meine bisherigen Erfahrungen spiegeln sich darin wieder, das schon ein 6 Mann Trupp mit grade mal 2 ZM für die BF jede Menge Output hat.

Hier erstmal die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Iridiumpanzerung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
- - - > 138 Punkte

Kollege schließt sich den Kollossen an. Peilmarker für die Kroot, damit wenigstens schon ein Trupp Dampf machen kann.

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 162 Punkte
Íst konfus ausgerüstet. Aber mache ich wegen der Wundgruppen.

*************** 5 Standard ***************
10 Kroot, 5 Kroothunde
- - - > 100 Punkte

10 Kroot, 4 Kroothunde
- - - > 94 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 145 Punkte

5 Späher
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem -> 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

So. es geht mir nicht ums Zerreissen der Liste.

Es geht mir mehr um eine Diskussion, ob es nicht doch Sinnvoll ist, FK etwas höher zu stocken, damit man nicht nur Pkt zum Missi-Halten ausgibt sondern auch, dass se was bewirken.....

Ich glaube du gehst mit dem falschen Konzept an die Sache rann.

10-12 FK + Rochen. Kann man def. spielen. Die haben aber dennoch nur eine Aufgabe. So spät wie möglich aufs Feld düsen und einen Marker einnehmen/freikämpfen/Umkämpfen.

Auch mit pushen machen FK eben nicht mehr.

Die Rochen Liste basiert (momentan) auf dem späten auf´s Feld kommen, möglichst so viele Ziele bieten, das der Gegner nicht alle in 2 Runden plättet, und ansonsten das Feuer aussitzen. (Deswegen auch 10-12 FK für die Verluste)

Damit machen deine FK aber irgendwie auch nicht mehr als die 6 FK. Nur mit einer anderen Taktik.

Ne Rochen Liste macht eben immer noch keinen Damage über die Zeit. Nicht mal Kurzfristig. Die kann das Spiel nur Aussitzen um zu versuchen über Marker zu gewinnen.

Sprich 4 Rochen in Reserve + Peil Chef zum Aussitzen + 3 x sonstige reserven + Rest.

Kann nichts, außer Marker nehmen. Gegen Inf Armeen wie Tyras/Orks machbar. gegen Dosen wirds schon eng, genau wie gegen jede andere mobile Baller Liste.

Für eine volle Auto-Tau Liste erinnere ich mich an einen Thread auf ATT, ich such es eben nochmal heraus.

Die Liste/Taktik basierte darauf, möglichst viele Punkte/Einheiten des GEgners unbrauchbar werden zu lassen, weil sie nichts gegen Fahrzeugpanzerung boten. Es wurden zwar keine vollen FK Trupps aufgestellt, dafür allerdings reine Fahrzeuglisten mit TR, HH und Piranhas. Dennoch war sie durch Tetras und TX-42's recht Forgeworldlastig.

Moment, hab ihn gleich...

EDIT: Hier der Full-Auto-Tau Thread

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste/Taktik basierte darauf, möglichst viele Punkte/Einheiten des GEgners unbrauchbar werden zu lassen, weil sie nichts gegen Fahrzeugpanzerung boten
1. Die Diskusion ist aus 2009. Inzwischen hat sich doch so einiges am Gegner verändert.
2. Welche Gegner haben den inzwischen ein größeres Problem mit Pzg 12 Autos? Selbst bei nur Streifschüssen oder NK Treffern auf die 6. Mir fällt da spontan keine ein.
Jeder weiß das die 5. ne Fahrzeug Edition ist.