Die neue Plastikbox hat ja einiges an Optionen eröffnet und teilweise haben wir das bereits unter KFKA besprochen. Da das Thema Potenzial hat, habe ich das mal hierhin ausgelagert. Verschieben kann ich selber nichts, weswegen ich das einfach mal mit Zitaten zusammengefasst habe:
Sorry für die blöde Frage, aber wie viele Kommandotrupps empfehlt ihr bei Solar Auxilia?
Also reicht eine Kommandotruppe für die gesamte Armee oder sollte man pro 20 Standard-Mann eine haben? 🤔
Möchtest du effektiv oder spaßig spielen? Theoretisch reicht die eine - Marschall rein und Moral Buffen. Wenn du irgendwo Plasmawerfer herbekommst, sind die Begleiter im HQ echt okay. Bedenke, dass die sich mit Plasma richtig töten.
Ansonsten baue ich noch einen Kommandotrupp für den Standardbereich für kleine Spiele. Da kommt dann der Marschall rein.
Wirklich "effektiv" ist halt nur Aurox-Spam...
@Haakon
Danke für die Info! 🙂
Aurox-Spam = 100x Schützen mit Laserwumme oder was wird hier am häufigsten eingesetzt?
Das mit dem "am häufigsten eingesetzt" will ich nichtmal sagen.
Bedenke aber bitte, dass ich auf der einen Seite sage, was effektiv ist - aber auf der anderen Seite komplett anders spiele um Spaß zu haben.
Der Aurox ist das hier:
Kostet 30 Punkte - mit Multilaser für 10 Punkte ist das immer noch günstig und hat Feuerkraft. - Im Vergleich zum Dracosan ist das einfach nur übel günstig. Das sind aber auch bisschen über 3 Euro pro Punkt. 30 Punkte sind nun so billig, dass du einen Großteil deiner Standards verstecken kannst.
Dazu spielst du Leman Russ Vanquisher - dank Brutal wirst du damit Cybots los. Gehen dir die Unterstützungsauswahlen aus, kannst du mit dem Carnodon weitermachen.
Ist das teuer? Jo. Ist das langweilig? Auch jo! Geht es anders?
Es wird deutlich schwieriger. Vor allem ohne Transporter. Cybots sind zu gut in der Edition - wenn ich die beschränke (z.B. einer pro 1000 Punkte, wie in einigen Community-Regeln), würde ich aus Fairness und Stil schon nicht den Leman Russ Vanquisher spammen.
Dracosan? Das Ding ist echt eine Todesfalle für die eigenen Leute - vor allem wenn man 20 Mann transportiert.
Infanterie in Massen? Der Output ist gar nicht mal so verkehrt - ABER du bist halt auch langsam und die Elite kommt ohne wirkliche Reichweite.
Ich würde wenigstens für die Veletarii paar Aurox organisieren (oder Rhinos proxen/Leman Russ umbauen). Dann versuche ich Transporter des Gegners loszuwerden - Infanterie bekommt man mit den Lasergewehren irgendwo abgebaut. Mal schauen ob das klappt. Andererseits - wenn du es "leicht" haben willst, sind Auxilia eh nicht die erste Wahl 😀
Super - vielen Dank für die Zusammenfassung.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass es beim spielen um eine Mischung aus Spaß und Effizienz gehen sollte.
Und ich werde sicher kein kleines Vermögen in Resin anlegen, nur damit GW morgen einfällt, dass sie jetzt die
Regeln neu auswürfeln werden. Ne, ne...
Dann lieber 100 Lasergewehre. Das ist eine weitaus sicherere Bank ?