Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So, ist jetzt weniger eine "das sammel ich morgen" Liste, sondern eher eine "was man auch mal austesten könnte, wenn man die Minis hat oder Vassal benutzt"-Liste. ^^

Angelehnt an den Schattensturm, einzige Abweichung ist der PL, aber U-kanonen sind bei dem Mob deplaziert und KL mit Raks wäre mir zuviel Kloning. Ausserdem bin ich eh der Meinung das ein PL auch durch nen Warptor paßt, durch das vorher nen Haufen Läufer und ein riesiger Ava gelaufen ist. 😎

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

kritik jedweder Art ist erwünscht... wer meint das die Liste partout nicht funzt und das auch irgendwie begründen kann, der mag es gerne schreiben. Sollte der Tenor sein "kann man mal testen", dann werde ich das irgendwann via proxys machen und nen unbebilderten Bericht schreiben. ^^

Ich fühle mich geehrt :lol:

Die Liste finde ich an sich sehr hübsch, kann man bestimmt mal ausprobieren. Worauf du halt achten musst ist eine gute Platzierung deiner Khaindare und der Kampfläufer. Ansonsten solltest du auch noch mit den Spinnen und der Vyper vorsichtig taktieren, da es deine einzigen schnellen Elemente sind. Aber ansonsten hat die Liste durchaus Potential.

Einziges richtiges Manko ist die schwächelnde Panzerabwehr, aber zur Not kann man da auch mal mit Maugan Ra draufhalten.

Ahjo, aber soviele Panzer, die man nicht mit S6 geknackt bekommt hat man bei 1750 ja nicht und zur not hat MR ja seine S6 rending shuka. Das ist aber wieder so ne Liste wo es mich ärgert, daß GW die Läufer nicht STU gemacht hat. Mehr SK und dann die KL im STU wäre irgendwie noch nen tacken cooler.

Ansonsten kann ich bei steigender Punktzahl ja immer noch Raks oder Lala über Gardis reinkriegen.

Eventuell tausche ich die vyper noch gegen nen 3er Mob JB und gebe denen dann nen leser. Damit hätte ich noch nen weiteren S9 runenspeer und mit einem PL, Maugans Rending und 3 Speeren sollte das fast schon passen.

Bei 1850 würde dann folgendes gehen:

Maugan

7 harlis inkl seher und Joker

2x11 gardis mit IL + Schleierleser mit Speer
10 AJ inkl. Exarchen+Sturm&2Katas
6 WeWa
3 JB mit Shuka + Leser mit Speer und Flammen

6 Spinnen inkl. Exarch mit 2 Monoschleudern

4 SK inkl. Exarch
2 KL mit Steinen und je 2 IL
1 PL mit Rak+Lala

= 1848

auf 2k hat man dann noch 152 pkt...mit nem bisserl schieben geht da einiges... ^^

Gefällt mir sehr. Vielfalt ist einer der Gründe warum ich Eldar so liebe und diese Liste verkörpert das sehr gut. Ich würde allerdings vorschlagen (es sei denn du willst die Runenleser aus stylegrunden drin haben), die Gardistentrupps anstatt mit Schleierlesern mit 5 zusätzlichen Gardisten auszustatten. Gegen Fernkampfangriffe steckt man für die gleichen Punkte den gleichen Schaden weg, aber man hat 5 Mann mehr aufm Feld.

Erstens Style und zweitens habe ich keinen UCM-propheten, also bin ich auf 2-3 leser angewiesen um den Geisterblick des PL zu unterdrücken. 😎

Bei 2k würde ich dann wohl den beiden Gardi-Einheiten nen Rakwerfer geben, dafür dem PL dann IL+Shuka und für die restlichen Punkte kommt nen dritter trupp Gardisten rein ohne Leser aber mit IL. In der version käme ich dann auf ~50 Schuß S6, 2 Rakwerfer und 3 speere und den melter des Ava.

Denke aber mal das die Liste am besten bei 1750-1850 funzt, einfach weil ansonsten meine AZ nur von Gardisten überläuft und ich nicht mehr gescheit spacen kann. :lol:

Alternativ kann man natürlich auch mit einem weiteren PL anstelle der KL noch PJ-Abwehr rausschinden, aber damit wäre die Liste fast schon wieder "langweilig/0815". Schön an ihr ist, daß mir nur recht wenig von meiner anderen Liste zu dieser fehlt, also ist sie def. realisierbar und kein Papiertraum. ^^

STU = Sturm...sprich ich pers. würde K-läufer eher im Sturm einordnen, dank Scout-Regel und Rolle und nicht bei Unterstützung (kurz UNT). GW wird sich aber wohl was dabei gedacht haben... ^^

Sonst noch unbekannte Wörter... 😎

KL = K®ampf-Läufer
AJ = Anarchistische Jäger...äh, Dire Avengers natürlich
RP = Rosa Potter... aka Runeprophet... :lol:

scherz beiseite, noch irgendwas unklar (was sich nicht aus der Liste aus Posting 1 erschließt)?

ergeben durch einen "glücklichen" Zufall komm ich heut abend aller Vorraussicht nach tatsächlich zum 40ken.
Und da ich die Idee hier fast schon cool finde 😉 muss ich das mal in abgewandelter Form verwenden.
Leider sitz ich hier auf Arbeit ohne Codex.
Das spiel wird mit 1300 Pts stattfinden (komische Zahl ich weiß, aber der möcht 1,3k)

Also was kommt rein

Maugan Ra
8 Harlies

10 Gardis Impu und Leser
3 Gardistenjetbikes

Vyper Impu

Illum
PLord
4 Khaindare inkl Exarch

Für mehr bleibt leider kein Platz. Falls das Spiel irgendwie interessant werden sollte, werd ich natürlich einen Bericht verfassen.

Jo, Problem ist eben nur wo hernehmen? ich könnte max Raks in die Gardis packen, ansonsten müßte ich anstelle der Läufer nen zweiten Rak/LaLa-PL spielen und dann bekommt die Liste wieder zuviel Kloningfaktor und 2 PL ist nun zwar seltener als 2 Falcons, aber auch irgendwie ne 0815 Lösung.

Das einzige was noch gehen könnte wären Infra-kanonen, aber da muß ich dann höllisch mit den Sichtlinien aufpassen. 😛h34r:

Was viel ärgerlich ist: ich habe so gut wie nix gegen verstecke Panzer. nen Whirli z.B. holt sich bei dem Mob an leichgerüsteten Gardis schnell einiges an Punkten jede Runde. hier würde ja wieder die I-Kanone was bringen, da die durch Deckung durchballert.

Ja das ist halt das Problem was man als Eldar hat. Gescheite AV-Auswahlen auf lange Reichweite sind wirklich rar, und zwingen einen schon fast dazu Drachen im Falcon zu spielen.
Phantomlords als Waffenplattformen sind auch nicht so das Gelbe vom Ei hab ich gestern wieder gemerkt, wenn der Gegner die fokussiert sind die nämlich ruckzuck abgeknallt, auch in 4+ Deckung und ggf. sogar mit Gunst.

ahjo... so ist das eben. Die Infras finde ich vom prinzip her eigentlich nicht schlecht, aber aufgrund ihrer wirkungsweise sind sie in einer vorrückenden Fußlatscher-Armee riskant bzw. haben zuviele tote Schußwinkel.

Zur Not spiele ich eben 2 PL , zwei Runenspeere und 1-2 Raks in den Gardis. Gegen Kleinzeug und leichte Fahrzeuge habe ich ja genug drin und zur Not muß eben Maugan mit seiner S6 rending-Shuka auf 36" mal draufhalten.

1750:

Maugan Ra

7 Harlekine inkl. Joker und Leser

2x11 Gardis mit Rakwerfer und Speer-Leser mit Schleier
3 JB mit Shuka
5 WeWa
10 AJ mit Doppel-Shuka-Exarchen

5 Spinnen inkl. Doppelspinner-Exarch

PL mit Rak-lala
PL mit IL-Shuka
4 SK inkl. Exarchen

macht 3 rakwerfer, eine lala, 1 rending-shuka und 2 Speere.