Axis&allies Miniaturen Game

Hab es mir mit meinem Bruder zusammen gekauft, aber wir hatten es nie gespielt weil es zu komplex ist um es mal eben zu spielen ohne das man die Regeln nicht kennt.
Hatten uns mal zusammen gesetzt und dann hatten wir nach ner Stunde des übersetzens und des probierens keine Lust mehr.
Denke es ist besser wenn man jemanden dabei hat, der es kennt. Dann soll es aber Spaß machen.
 
Also ich habs früher regelmäßig gespielt. Seit der neuen Edition aber nicht mehr, da die Spielerbasis weggebrochen ist. Jetzt zocke ich es ab und zu mit meinem Nachbarn.

Es ist ein schnelles Spiel, unkompliziert und erfordert zum Einstieg nicht viel Geld. Ist halt leichte Zwischendurchkost. Aber die Spiele sind fast immer spannend und knapp.

Als Tipp: Ladt dir die Revised Card Sets von der Homepage runter. Die sind nochmal extra gebalanced worden (Kosten, krasse Sonderregeln etc.). Und beschränke dich beim Sammeln auf eine Achsenstreitmacht und eine Allierte (bei mir warens Deutsche und Amis wg. Band of Brothers).
 
Hab ein große Auswahl an Minis und spiel es auch noch ab und zu. Es ist eigentlich sehr schön einfach und lässt sich auch mal auf die schnelle Spielen wenn man geübt ist. Einziger Haken ist wirklich das zufallssystem beim Kaufen neuer Minis und etwas, was ich auch bei anderen WW2 Spielen bemängle jedoch in der Natur der Sache liegt. Panzer interargieren zu wenig mit Infantrie. Spielst du keineStadtkarte dominieren bereits mittlere Panzer.
 
Ich hab auch nen ganzen Haufen Figuren hier rumstehen, muss aber zugeben das ich seit ca 1,5 Jahren kein Spiel mehr gemacht habe. Früher haben wir´s aber regelmäßig gespielt und auch recht viel Spaß damit gehabt.

Es gibt sowohl positive als auch negative Punkte bei dem Spiel, je nachdem aus was man mehr wert legt.

Positiv:
Schnelles, einfaches System
Große Auswahl an Einheiten
"Ausgefallenere" Nationalitäten wie Italiener, Franzosen, Polen
Figuren sind vorbemalt
Einfach zu transportieren/lagern da sehr klein
Für ein Sammelfigurenspiel ist es recht einfach ein komplettes Set zu bekommen

Negativ:
Einige Einheiten sehr unbalanced (häufig Deutsche -> zu teuer, Amis -> zu günstig, geht aber auch anders herum)
Bei den letzten Sets wurden häufig alte Modelle wiederverwertet
Bemalung wurde bei den späteren Sets schlechter
Sammelfigurenspiel
Bei den Fahrzeugen und AT-Guns wurde häufig mal die Größe total verhauen (z.B. Pak38 viel zu klein, Chaffee viel zu gross)

Meine Empfehlung:

Günstig mit wenig Figuren einsteigen und ausprobieren, ich fand´s echt super. (Ich glaube ich muss die Figuren nochmal für ein Spielchen rausholen)
 
Einziger Haken ist wirklich das zufallssystem beim Kaufen neuer Minis und etwas, was ich auch bei anderen WW2 Spielen bemängle jedoch in der Natur der Sache liegt. Panzer interargieren zu wenig mit Infantrie. Spielst du keineStadtkarte dominieren bereits mittlere Panzer.

Klappt bei FoW eigentlich recht gut. Und wer auf offener Steppe als Infanterist auf ein paar Panzer zurennt ist selber schuld. Sobald du auch nur einen Unterstand hast oder dich eingräbst, verfluchst du als Panzerfahrer diese Infanterie.