1. Edition Azyr, Clash, SDK, Wounds... Was zum Geier?

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus allerseits!

Ich habe, nach über 20 Jahren, wieder mit Warhammer (AoS und 40k) angefangen.

Momentan steh ich etwas ratlos da was den Aufbau meiner Armee betrifft da ich nicht weiss welches der Systeme ich verwenden soll. Hat sich da mittlerweile irgendeins die allgemeine Anerkennung verdient?

Da meine AoS-Armee, genau wie meine 40k-Armee, eine Chaos (Khorne-lastige) Armee werden soll habe ich mir mal folgendes berechnet:

Goreblade Warband:
SDK: 610
Clash: 6,25
Azyr: 16
Wounds: 44

Daemon Cohort of Khorne:
SDK:851
Clash: 8
Azyr: 19
Wounds: 51

Marauder Raiders:
SDK: 632
Clash: 6,75
Azyr: 10
Wounds: 62

Chaos Warband:
SDK: 1486
Clash: 11,5
Azyr: 32
Wounds: 89

Also alles ziemlich unterschiedlich. Wie soll man da als Wiedereinsteiger wissen welches System am fairsten ist!? :blink:

Achja, kann ich auch mehrere Bataillone aufstellen oder nur eins, welches ich dann maximieren muss?

Also man einigt sich zB darauf nach dem SDK-System zu spielen für, kA, 1500 Punkte. Kann ich dann zB "Goreblade Warband" und "Daemon Cohort of Khorne" aufstellen oder muss ich eins davon auf 1500 Punkte maximieren?

Hauptsächlich gehts mir darum wie ich meine Armee weiter ausbauen soll. Zur Zeit habe ich nur die Goreblade Warband aus der Grundbox in Besitz.

MfG

Sinta

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dir sozusagen komplett freigestellt was du aufstellst.
Mein Kollege spielt selber Bloobound mit Khornedämonen. Sehe da keine Probkeme drin. Das ist ja eigentlich auch das schöne das dies mit AoS funktioniert.

Welches System jetzt das beste ist musst du mit deinem Kollegen abmachen.

Ich selber bin grosser Verfechter der Azyr Comp. Das liegt aber auch an den zus. Regeln die Azyr bietet. Grade beim beschwören wurde sich viel Gedanken zur Begrenzung gemacht auch gefällt mir das Beschusssystem aber auch die Zauberpatzer 😀 . Ausserdem kann man sich ratzfatz mit dem Punktesystem auf ein Armeemaß mit dem Gegner einigen. SDK ist aber auch ne gute Alternative wie ich finde.

Chlash Comp solltest du alleine schon wegen der FAQ ansehen... 😉

Schau dir mit deinen Kollegen am besten alle drei Systeme an und spielt einige Spiele danach. Man kriegt schnell ein Gefühl für die Systeme.
Oder man nutzt NUR die Punkte und spielt rein nach AoS.

Ich kann dir aber noch folgendes auf den Weg geben. Spielt mit viel Gelände und kein Sudden Death.
In meiner Linksammlung ist ein gutes Missionssystem von mir. Sehr gut damit man Aufgaben im Spiel hat und nicht alles in der Mitte Endet 😉