Azzige Listen

theAzzi

Testspieler
21. Januar 2015
172
0
6.511
Hallo Zusammen,

mein Ziel ist es nicht möglichst hart auf zu stellen, trotzdem lerne ich als Anfänger / Wiedereinsteiger gerne dazu wo die Stärken und Schwächen meiner Aufstellung liegen und freue mich daher über Anregungen.

Es geht am kommenden Wochenende gegen einen befreundeten Imp Spieler, wird hoffentlich mein erstes "vollständiges" Spiel nach langer Zeit (in den letzten Wochen 3 nicht zu Ende gebrachte "Einführungsspiele").

Aufgestellt werden soll auf jeden Fall meine neu erworbene Judikator Formation. Die wäre also gesetzt.

Option A

Reclamation + Judikator

-> Overlord in Lychguard und nach vorne porten um Chaos zu verbreiten
-> Warriors mit Barken nehmen das Zentrum, Support durch Stalker (twin Gauss wegen Reichweite um Tanks zu nerven)
-> Tomb Blades Flanke A
-> Praetorianer Flanke B
-> Oder beide mobilen Trupps über eine Flanke??

1495 Pts Necrons HQ
Reclamation
Necron Overlord (125 Pts) Warscythe, The Veil of Darkness, ,

Troops
Necron Warriors (235 Pts) - Necron Warrior (10): Gauss Flayer, ,
- Ghost Ark (1): Quantum Shielding, Gauss Flayer Gun(2), ,

Necron Immortals (85 Pts) - Necron Immortal (5): Gauss Blaster, ,

Fast Attack
Tomb Blades (138 Pts) - Tomb Blade (6): TL Gauss Blaster(3), Particle Beamer(3), Shieldvanes(6), Nebuloscope(6), ,

JUDICATOR
Elites
Lychguards (150 Pts) - Lychguard (5): Hyperphase Sword And Dispersion Shield(5), ,

Triarch Praetorians (196 Pts) - Triarch Praetorian (7): Voidblade And Particle Caster, ,

Triarch Praetorians (196 Pts) - Triarch Praetorian (7): Voidblade And Particle Caster, ,

Triarch Stalker (135 Pts) - Triarch Stalker (1): Quantum Shielding, TL Heavy Gauss Cannon, ,

Heavy Support

Lord of War

Option B

Eine Mischung aus Reclamation, Judikator und Canoptek

-> Gondellord statt Portallord
-> Alle Einzelformationen etwas schwächer, dafür in Summe eine mehr
-> Wraiths sind einfach böse 🙂

1500 Pts Necrons RECLAMATION
HQ
Catacomb Command Barge (215 Pts) - Necron Overlord (1): Warscythe, Phase Shifter, The Nightmare Shroud, ,
- Catacomb Command Barge (1): Quantum Shielding, Gauss Cannon, ,

Troops

Necron Warriors (130 Pts) - Necron Warrior (10): Gauss Flayer, ,

Necron Immortals (85 Pts) - Necron Immortal (5): Gauss Blaster, ,

Fast Attack
Tomb Blades (138 Pts) - Tomb Blade (6): TL Gauss Blaster(3), Particle Beamer(3), Shieldvanes(6), Nebuloscope(6), ,

CANOPTEK
Canoptek Wraiths (172 Pts) - Canoptek Wraith (4): Whip Coils(4), ,

Canoptek Scarabs (60 Pts) - Canoptek Scarabs (3): ,

Heavy Support
Canoptek Spyder (50 Pts) Scarab Hive, ,

JUDICATOR

Elites
Triarch Praetorians (140 Pts) - Triarch Praetorian (5): Voidblade And Particle Caster, ,

Triarch Praetorians (140 Pts) - Triarch Praetorian (5): Voidblade And Particle Caster, ,

Triarch Stalker (135 Pts) - Triarch Stalker (1): Quantum Shielding, TL Heavy Gauss Cannon, ,

Lord of War

Anregungen erwünscht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein 🙂.

Sehr kompetente Antwort (Ironie): Er hat recht viele Panzer und unser Konsens war nach dem ersten Probespiel, dass Schablonen Waffen gegen meine Menge an Truppen relativ effektiv waren. Allgemein hat er aber glaube ich eine sehr große Armee, kann also alles mögliche Aufstellen. Er hat auf jeden Fall diese Panzer mit den 4 Raketen drauf, weitere Artillerie und den Kommandanten mit dem "Orbitalen Bombardement" eingesetzt. Auch diese Mauer als Deckung hatte er mit aufgestellt (glaube 4+ Deckungswurf mit einzelnen Segmenten).

edit: Geht mir aber weniger darum eine Konterliste auf zu stellen (momentan zumindest 🙂). Ich möchte einfach ein paar Meinungen zu meinen Listen erhalten, um zu lernen.

Ehrlich? Hm, habe mir die hauptsächlich gekauft, weil die cool aussehen und ich den Fluff mag - aber auch weil ich Destruktoren zu hart fand (zumindest gegen Blood Angels, die ein anderer Kumpel von mir spielt) ...

Ist die wirklich zu hart? Sollte ich ihm einen Punktevorteil gewähren? Ich dachte eigentlich im Vergleich zu Wraiths sehen die relativ Harmlos aus, wobei das auch nichts heißen muss =)

Sie ist natürlich noch eine meine Lieblingsformationen.

@ Kavallerie: das würde mich an deiner Stelle nicht beunruhigen, entweder du löscht die aus mit Phantomen, Alpträumen oder Lychguard, weil die ja ggf. schnell zu dir wollen oder du schiesst sie mit Tomb Blades einfach zusammen ^^, oder aber ignorierst sie. Abhänging wie viele da auf dich zukommen.

Ich sage es mal so:
Wenn dein Gegner reine IA spielt, wirst du mit ihm keine Probleme haben.
Die Artillerie kannst du ganz leicht durch Gauss vernichten und im Nahkampf hat der Imp nichts, was dir große Probleme machen kann.
Aber da der gemeine imperiale Kommandant über viel Feuer verfügt empfehle ich auch lieber eine Formation weniger und dafür die vorhandenen etwas größer. Dann kommt auf jeden Fall was beim Gegner an und das reicht dann auch.
Ob du auf Beschuss oder Nahkampf setzt ist irrelevant, Hauptsache ganz oder Garnicht.

So, kurzes Feedback zu der geschlagenen Schlacht.
edit: Gespielt wurde Option A.

Den Lord mit der Lychguard wollte ich in Runde 1 mit einem diabolischen Grinsen und überraschend nach vorne senden. Gesagt getan, Abweichung um 10 Zoll genau auf einen von seinen Panzern... Auf dieser schönen Tabelle gewürfelt... 1 ... Lychguard und Lord sind weg :-D.

Ausgeglichen wurde das ganze von meinem Würfelglück bei den Protokollen.

Kurzes Eineheitenfazit:

Stalker: Hat nicht so viel gerissen, ohne das Upgrade auf schweren Gauss hätte er glaube ich nicht einen Schuss abgegeben. Hat aber einen Spielzug Feuer auf sich gezogen und ist in der Folgerunde beim Angriff im Abwehrfeuer gegen einen Plasma Werfer gestorben (Waffe hatte er schon verloren).
Prätorianer: Wow... ab Runde 2 im Nahkampf, danach in 2 Runden 3 Leman Russ (einer mit Kommandanten) und einen Veteranen Trupp raus genommen! Später haben die Reiter einen Trupp vernichtet, der andere dann die Reiter. Definitiv die Helden des Spiels gewesen.
Krieger in Barken: Solide wie erwartet, immer eine Bank, viel eingesteckt, wenig verloren und viele Streifer verteilt.
Tomb Blades: 2 oder 3 Siegespunkte nur durch Ihre Geschwindigkeit, viel ausgehalten, gut genervt. Viel Spieldynamik für wenig Punkte. In diesem Spiel die zweit wertvollste Einheit.
Lychguart + Lord: Im ersten Spielzug weg und 2 Siegespunkte für die Imperialen...
Immortals: Haben hinten viel gechillt aber in den 2 Runden in denen sie aktiv wareb durch S5 Gauss auch gut ausgeteilt. Ansonsten von Anfang an ein Missionsziel gehalten.

Zum Ende des vierten Spielzuges stand nicht mehr so viel von Ihm, sein dicker Flieger war auf einen Rumpfpunkt runter und es war nach Punkten unentschieden. Bis auf den Stalker, Lychguar + Lord und ein Trupp Prätorianer war meine Armee noch größtenteils intakt. Meine Frau war mit dem kleinen alleine und er noch zum Abendessen verabredet, also haben wir uns die Hände zu einem fairen Unentschieden gereicht.

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Titel nachträglich umbenennen? Möchte gerne für weitere Spiele meine Armee Listen zur Diskussion stellen um zu lernen, aber nicht jedes mal einen Thread erstellen 🙂.

Als nächstes geht es gegen Blood Angels und Inquisition.

Gegen BA habe ich schon mal gespielt und er hat eine Vorliebe für Drop Pods. Inquisition weiß ich gar nichts drüber...

Option A, wie ich vermutlich gegen BA only aufstellen würde

1497 Pts NecronsHQ
Catacomb Command Barge (215 Pts)- Necron Overlord (1): Warscythe, Phase Shifter, The Nightmare Shroud, ,
- Catacomb Command Barge (1): Quantum Shielding, Gauss Cannon, ,

Troops
Necron Warriors (235 Pts)- Necron Warrior (10): Gauss Flayer, ,

Necron Immortals (85 Pts)- Necron Immortal (5): Gauss Blaster, ,

Fast Attack
Tomb Blades (182 Pts)- Tomb Blade (9): TL Gauss Blaster(4), Particle Beamer(5), Shieldvanes(5), ,

Elites
Triarch Praetorians (224 Pts)- Triarch Praetorian (8): Rod Of Covenant, ,

Triarch Praetorians (196 Pts)- Triarch Praetorian (7): Rod Of Covenant, ,

Triarch Stalker (125 Pts)- Triarch Stalker (1): Quantum Shielding, Heat Ray, ,

Als Alternative mal eine Mass Gauss / Troops Armee (Option B)

1499 Pts NecronsHQ
Necron Overlord (175 Pts) Warscythe, Resurrection Orb, Phase Shifter, The Veil of Darkness, ,

Troops

Necron Immortals (85 Pts)- Necron Immortal (5): Gauss Blaster, ,

Fast Attack
Tomb Blades (198 Pts)- Tomb Blade (9): TL Gauss Blaster(4), Particle Beamer(5), Shieldvanes(9), Nebuloscope(4), ,

Elites
Lychguards (210 Pts)- Lychguard (7): Hyperphase Sword And Dispersion Shield(7), ,

Deathmarks (126 Pts)- Deathmarks (7): Synaptic Disintegrator, ,

Zuletzt bearbeitet: