B&B Eldar (Biel Tan?) Starten

arravity

Blisterschnorrer
27. Juli 2017
360
102
7.376
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich mir eine nette Eldar Armee als Zweit-Armee für unsere B&B Runde zu starten. Dabei soll die Armee nicht ausgemaxt sein vom Schadensoutput her und eher Allroundmäßig aufgestellt sein: Paar Hq und Standards gepaart mit etwas elite/sturm/Unterstützung. Mich stört es auch nicht einen Falcon aufzustellen, selbst wenn er derzeit nicht so gut sein sollte, weil für mich der Falcon einfach sehr repräsentativ ist, für eine Eldar-Armee, auch phantomlords (die ja jetzt anders heißen).
Optisch gefällt mir da Biel Tan am besten, aber ich finde im Forum derzeit wenig dazu (sind sie so schlecht derzeit - nur verlieren will ich ja auch nicht). Lässt sich Biel Tan derzeit vernünftig spielen?

Weiter stellt sich mir die Frage wie ich am Besten (preiswer) einsteigen soll: Die derzeitige start collecting erscheint mir etwas sehr speziell, die erweiterte Eldar Armee aber schon etwas runder. Ist die Ein vernünftiger Grundstock, oder soll ich lieber schauen in der Bucht was günstiges zu schießen? Codex brauche ich auch noch und da es bisher nur als Zweit-Armee geplant ist wäre es schön, wenn ich 1000-1250 Punkte inkl. Codex für bis zu 200€ hinbekomme (auch mit Abstriche in der Optimierung der liste).

Bevor der Aufschrei kommt, dass ich nach einer Einkaufsliste frage: Da mir der Codex fehlt, fehlt mir auch die Idee ob ich mein Projekt überhaupt zu den mir gesteckten Ausgaben realisieren kann und bitte nach eurer erfahrenen Meinung. Falls es nicht geht warte ich mit der Armee noch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eldar gibt es eigentlich keine Codex Leiche, sonder nur Sachen die nicht ganz so gut sind wie andere. Der Falcon ist ein gutes Beispiel. Es gibt genug Armeen bei denn ich um so einen Panzer froh währe. Aber neben der Illum Zar verblast er einfach. Biel Tan ist nicht schlecht. Die Starterbox ist in Ordnung, wenn auch nicht das was Biel Tan ausmacht. Wahrscheinlich fährst du mit einer Armee Auflösung am günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Fan von Biel Tan und mit dem aktuellen Codex kann man da auch viel schönes mit machen.
Bei uns in der Runde werden sowohl leichte aber auch harte Spiele gespielt und ich hab eigentlich nie das Gefühl das ich Probleme hab.
Man muss halt einige Sachen beachten.
Dein Gegner darf dir nicht sein Spiel aufzwingen, in der Regel wird man dann zerschossen oder aufgefressen.
Bring deine Geschwindigkeit ins Spiel, keiner ist beweglicher als du.
Geh nie frontal auf einen Gegner zu sondern versuch von überall her zukommen, und danach natürlich zu versuchen wieder zu verduften.

Ich stelle meist folgendes auf 1000-1500 auf
1 Farseer
1 Autarch
Skorpione
Warp Spinnen
Dire Avenger
Bikes
Serpents (LaLa)
Kampfläufer (ShuKa)

Ich verzichte bewusst auf einen Illum Zar weil der einfach zu unbeweglich ist.
Ritter und Flieger sind bei höheren Punkten aber auch gerne gesehen.
 
Vom Hintergrund her setzt Biel-Tan stark auf Aspektkreiger, die gibts mit Ausnahme der Dire Avengers aber nur aus Resin (oder aus Metall bei Ebay für relativ viel €). Sind auch nicht mehr unbedingt die schönsten Modelle. Das würde ich mir vergegenwärtigen, bevor ich ein Armeeprojekt starte. Es ist natürlich auch möglich Biel-Tan mit anderen Truppenkategorien zu spielen, aber dann verschenkt man hier und da ein paar Synergien.