Armeeliste B&B Moschen vs. Space Marines

Gorks Hand

Codexleser
23. Januar 2008
282
4
7.021
Hallo Mitgrünlinge!

hab mal ne Listenidee im Deathskullz-Style und mach ein B&B Spiel gegen Dosen...
Was haltet ihr davon?

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1504 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Burnaboyz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

7 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 126 Punkte

4 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Battlewagon
- Zzapwumme
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

2 Buggies
- 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

9 Lootas
- 1 x Mekz
- - - > 126 Punkte

Looted Wagon
- Panzakanonä
- 1 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Zusätzlich Panzerung
- - - > 97 Punkte

Deff Dread
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Megablasta
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1504

Für ein Freundschaftsspiel voll ok:friends:

Ein paar Punkte kannst Du aber dennoch einsparen und für mehr Boys etc ausgeben 😉

Beim Looted Wagon würde ich persönlich die Bazzukka und "zugetakkat" weglassen... sowas macht den Guten mMn zu teuer... ne Panzakanonä reicht da völlig aus
Beim Battlewagon würde ich ebenfalls auf die fette Wumme und die Bazzukka verzichten.
Dafür würde ich den Truppbossen lieber Krallänz spendieren, damit die die Dosen auch aufreissen können 😉

ansonsten passt das soweit (den Wyrdboy finde ich besonders witzig 😀 )

Da widerspreche ich mal BrotherInArm, denn ohne Waffen ist ein "Waffe zerstört" direkt ein "lahmgelegt" bzw. ohne Bazzuka ist es beim Looted Wagon direkt die Panzakanone sonst wäre es 50-50 durch zufällige Zuteilung.
Mag nicht so oft vorkommen, aber trotzdem sind mir, dass die Punkte für eine kleine Waffe immer wert.

Sind beides nachvollziehbare Denkansätze und wie immer Geschmacksache. Also wenigstens eine kleine Waffe nehme ich auch immer gerne mit aus dem von Spannaboy genannten Grund.

Wenn man aber mal an anderer Stelle unbedingt noch Punkte braucht kann man die auch mal rauslassen. Einfach schauen, was einem da wichtiger ist.

Die Liste an sich ist schön bunt, würde das bei B&B auch mal als okay ansehen. :happy:

Da widerspreche ich mal BrotherInArm, denn ohne Waffen ist ein "Waffe zerstört" direkt ein "lahmgelegt" bzw. ohne Bazzuka ist es beim Looted Wagon direkt die Panzakanone sonst wäre es 50-50 durch zufällige Zuteilung.
Mag nicht so oft vorkommen, aber trotzdem sind mir, dass die Punkte für eine kleine Waffe immer wert.

Stimmt auch wieder 😉

Mittlerweile ist das Spiel gelaufen und folgende Liste hab ich denn benutzt (unter Berücksichtigung mancher Vorschläge):

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Burnaboyz
- 1 x Mekz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte

8 Panzaknakkaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 179 Punkte

3 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Battlewagon
- Zzapwumme
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 265 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte

2 Buggies
- 2 x Gitbrenna
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

9 Lootas
- 1 x Mekz
- - - > 126 Punkte

Looted Wagon
- Panzakanonä
- 1 x Bazzukka
- - - > 72 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent - 140 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Wyrdboy
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1503

Anhang anzeigen 333635

Das war meine Aufstellung...

In Kürze folgt noch ein kleiner Schlachtbericht...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gegner war eine Dark Angels Armee, bestehend aus:

Deathwing-Formation:

Scriptor in Termirüssi

5er Termikommandotrupp

5er Termitrupp mit Sturmkanone

5er Termitrupp mit Schwerem Flammer

Ravenwing-Formation:

Absolutionspriester auf Bike

3er Dark Knights Biker(glaub die heißen so)

3er Dark Knights Biker

3er Dark Knights Biker

Vengeance Landspeeder mit Plasmabatterie und Schwerem Bolter

Anhang anzeigen 333634

Das war die Aufstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Waaghboss Gruzznak war gerade dabei, ein paar Grotz durch die Gegend zu treten, weil sein Kampfpanza immer noch nich fertig repariert war. Da fing Weirdboy Slimmgug an zu brabbeln: "Mänschenz.... Dosänmänschenz ich sehe... sind nah... und so schnell wia mit rotär Farbä..." Endlich was zu moschn, dachte sich Gruzznak und brüllte: "Iaa habt 5 Minutenz, dann will ich hier abhaun und mia dat selbä ansehen, Dosnmäschenz mosch ich am liebstn! Die sin nich so weich! ALLÄ IN DIE TRUKKZ; ES GEHT LOS!"
Gesagt, getan - ein paar Minuten später rumpelte die Orkbande durch die Steppen von Agrippa VII, einem kleinen Agarplaneten des Imperiums, auf das Hulk der Orks von wenigen Tagen "gelandet" war.

Wenige Kilometer entfernt machte sich gerade ein Ravenwing Verband auf die Suche nach einer alten Reliquie, die Berichten zufolge auf diesem entfernten Agrarplaneten gesichtet worden war. Bei dieser Reliquie waren die Absolutionspriester überzeugt, das sie einen Hinweis auf Gefallene Engel enthalten würde, deswegen musste sie um jeden Preis erobert werden. Priester Asmodicus begleitet die Schwadron und da es angeblich Sichtungen von Xenos auf dem Planeten geben sollte, war auch ein Vengeance Land Speeder als Begleitschutz mit dabei.

Als die Orkhorde sich dem Schlachtfeld nähert, fing der Weirdboy wieder an zu brabbeln: " Bruder Priester Asmodicus+++ Hier Sergeant Raphael+++Haben Ortung des Reliktes+++Da sein Ding... Ding wollen Dosenmänschaz haben+++ Verstanden Sergeant. Nähern Sie sich dem Ziel und bleiben sie auf Abstand. Ich komme zu ihnen+++ Dosenmänschenz kommen näher...+++ Waagboss Gruzznak war erfreut: " Jetzt gibts Gemosche. Die Dosenmänschanz kommn zu unz.!

Spielzug 1:

Die Orkkarrenz rumpelten alle mit rauchenden Abgaswolken vorwärts, während die Lootaz leider noch im Lager des Horde standen und auf ihren Trukk warteten, der nicht kam (hatte die Lootaz vergessen aufzustellen und später auch nicht mehr dran gedacht). Slimmgug und sein Mob waren die Schnellsten und parkten ihren Trukk in der Nähe des Reliktes. Waaghboss Gruzznak fuhr auf die Brücke über den Fluss, die unter dem Gewicht des Kampfpanza bedenklich knirschte...

Anhang anzeigen 333637

Priester Bruder Asmodicus und seine Bike Formation näherten sich vorsichtig dem Ziel, während Asmodicus, als er die Scannerdaten verifizierte einen Funkspruch an den Dark Angels Schlachtkreuzer im Orbit sendete: "Absolutionspriester für Schlachtkreuzer Vergeltung. Bitte melden. +++Orkverband in Koordinaten 45-67 gesichtet. Unterstützung durch Deathwing erbeten+++ Das Relikt muss gesichert werden+++

Anhang anzeigen 333638

Alle Versuche, in der Morgendämmerung die Orkeinheiten unter Feuer zu nehmen scheiterten an den Sichtverhältnissen...

Spielzug 2:

Als die Morgendämmerung sich lichtete, waren die Ork-Karrenz schon in gute Positionen gelangt, um den Feind bald attackieren zu können. Waaghboss Gruzznak war bester Stimmung und brüllte über den Lärm des Kampfpanzas hinweg: "DA SIND DIE GITZE! LOS HAUTZE AUFS MAUL!!" Währenddessen war der Mob um Weirdboy Slimmgug schon vom Trukk gehüpft, um das Relikt zu sichern....

Anhang anzeigen 333725

Bruder Asmodicus und seine Biker hatten gerade die Bestätigung erhalten, dass in Kürze die erhoffte Verstärkung durch den Deathwing eintreffen sollte. Der Funkkanal des Schlachtkreuzers meldete sich: +++Zielkoordinaten nahe der Reliquie eingestellt. Deathwing Trupp Alpha, Beta und Omega bereit zum Teleport.+++

In der Entfernung jenseits der Orkfahrzeuge schien sich ein Teleportkanal zu öffnen... doch, was war das? Der Teleportkanal flackerte und war instabil. Hatte das Relikt den Warpfluss etwa beeinflusst? Bruder Asmodicus war entsetzt... Der Funk brachte die grausige Bestätigung:+++ Kontakt zu Bruder Scriptor Decurius und Trupp Alpha wegen Teleportunfall verloren. Verbleib unklar+++ (Schocktruppen Missgeschick - 1) Erneut öffnete sich ein Teleportkanal... wieder dieses Flackern... Bruder Asmodicus war nahe der Verzweiflung... erneut knarrte der Funk:+++ Trupp Beta hat Teleporterstörung, Eintreffen auf dem Schlachtfeld verzögert+++ Trupp Omega schließlich landete sicher, aber auch in einiger Entfernung zu den eigentlichen Zielkoordinaten und meldete Einsatzbereitschaft: +++Sergeant Corvus meldet sich für Bruder Priester Asmodicus. Sichtkontakt zu Xenos. Beginn mit Dezimierung der Ziele.+++

Der Versuch, einen Trukk der Orks zu zerstören, war erfolgreich, Weirdboy Slimmgug musste vorerst zu Fuss laufen. Andere Schussattacken blieben ohne Erfolg.

Anhang anzeigen 333732

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Spielzug 3:

Waaghboss Gruzznak freute sich, da vor seinem Kampfpanza endlich Gegner zu sehen waren und sprang mit einem lauten "WAAAGH!" vom Kampfpanza hinunter, um sich die Biker anzugreifen. Der geballten Macht des Waaghbosses und seiner Meganobz konnten die Biker nicht viel entgegensetzen, und so stand danach Bruder Asmodicus allein im Getümmel mit den Orks. Auf der anderen Seite des Schlachtfelds sprangen die Burnaboyz von ihrer Karre und stürmten auf die eben gelandeten Terminatoren des Trupps Omega zu. Sie hüllten die Elitekämpfer in ein Flammeninferno, begleitet von wahnsinnigem Gelächter"HAAHAHAHAAAA! GRILLT ZE!" Als sich der Rauch legte, lagen drei der Terminatoren am Boden... Die Burnaz waren davon begeister, dass die in den Nahkampf stürmten und hier mit vereinten Kräften einen weiteren Terminator zu Boden warfen.
Und in der Mitte verließen die Boyz von Boss Gitzsnik ebenfalls ihr Fahrzeug, um den Bikern vor ihnen in der alten Raffinerie zu Leibe zu rücken. "JEZ GEHTS LOS! AUF SE MIT GEBRÜLL!" Im Gemetzel fiel ein Biker auf dem Sattel, und zwei Orks lagen danach am Boden. Boss Gitzsnik nahm dies zum Anlass, erstmal für Ordnung zu sorgen und schickte zwei weitere Orks ins Land der Träume... Am entfernten Rand, nahe des Landspeeders trafen die etwas verspäteten Killakoptaz ein und nahmen den Speeder unter Feuer, leider mit viel Lärm, aber ohne Erfolg.

Anhang anzeigen 333866

Es stand nicht optimal um die Mission von Bruder Priester Asmodicus, so viel war ihm mittlerweile klar- jetzt war es Zeit, entschlossen und schnell zu handeln, um dennoch einen Erfolg zu erzielen. Trupp Beta unternahm einen weiteren Teleportversuch und der Funk meldete sich: +++Erneute Landung im Zielquadrant C 27 eingeleitet.+++ Ein Teleportkanal öffnete sich, und... +++Beim Imperator, was ist das? Trupp Beta hat Zielpeilung verloren... +++ Direkt neben Bruder Asmodicus und dem verduzt wirkenden Waaghboss landete ein Trupp Terminatoren auf dem Schlachtfeld (Schocktruppen Missgeschick - 2). Der Landspeeder Vengeance beantwortete das Feuer der Killakoptaz mit Beschuss seiner Plasmabatterie, aber aufgrund von Rauch und unberechenbaren Flugverhalten der Koptaz konnte er keinen Treffer verzeichnen. Bruder Asmodicus warf sich heldenhaft auf den Waaghboss mit einem kurzen Stoßgebet an den Imperator, und deckte den Ork mit mehreren Treffern ein, die diesen nicht zu stören schienen... Als der Waaghboss einen Treffer mit der monströsen Energiekralle landete, wurde Asmodicus einige Meter weit weg geschleudert und verlor das Bewusstsein... (S10- W5 =ausgeschaltet) Trupp Omega wehrte sich erbittert, genauer gesagt, Sergeant Corvus. Dennoch konnte er keinen Ork ausschalten, also wurde der Kampf fortgesetzt...
Sergeant Raphaels Trupp kämpfte verbissen mit dem Orkmob in der Raffinerie und widerum konnten die Biker den Kampf für sich entscheiden, was Boss Gitsnik zu einem weiteren Wutausbruch verleitet "KÄMPFT IHR MADENZ!!", der drei Orks aus den Socken haute.

Anhang anzeigen 333875

(S.Bild: Sergeant Raphael und sein Trupp...)

Sobald ich Zeit hab, gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Spielzug 4:

Berauscht durch den Sieg über den "Mänschenzboss" stürmte Waaghboss Gruzznak jetzt vorwärts, um die Terminatoren anzugreifen, die ihm ein Inferno an Abwehrfeuer entgegenwarfen und tatsächlich wankte ein Boss und fiel, mit einem erderschütternden Getöse zu Boden. "IHR KÖNNT MICH NICHT STOPPN, IHR DOSENMÄNSCHENZ!" brüllte Gruzznak und warf sich auf die Elitekrieger. Nach dem blutigen Nahkampfgemetzel war von den Terminatoren nur noch Schrott und Körperteile übrig, aber auch Gruzznaks Jungs bestanden nur noch aus dem Waaghboss und einem seiner Meganobz. Die Boyz um Boss Gitzsnik scheitern hingegen wieder einmal an Sergeant Raphaels Trupp, und wieder schaltete der Boss weitere Orks seines Mobs aus... es waren nur noch der Boss und zwei Orks übrig. Sergeant Corvus setzte sich ebenfalls durch gegen die Burnaz und schlug diese in die Flucht und holte sie ein (wir hatten vergessen, dass Termis das ja nicht dürfen. Naja, shit happens...) Weirdboy Slimmgug machte sich langsam daran, das Relikt Richtung Orklager zu schleppen, sein Transporter war ja nur noch Schrott.
Am Horizont nahe der vernichteten Burnaboyz kamen neue Flammenverückte in Sicht... die Gitbrennabuggies waren da.

Anhang anzeigen 334165

Es schien so, als wäre die Mission von Bruder Asmodicus gescheitert, aber ein Space Marine, und vor allem ein Dark Angel gibt sich natürlich nicht so einfach geschlagen. Der Biketrupp um Sergeant Marcus sah seine Chance und begab sich an der Flanke des Schlachtfelds in Richtung des sich zurückziehenden Weirdboyz vorwärts, um ihm den Weg abzuschneiden. Der Landspeeder Vengeance beharrte auf seiner Position und versuchte, die lästigen Killakoptaz auszuradieren, was ihm aber nur zu 50% gelang, der zweite Kopta konnte gut genug ausweichen und so die Schützen verwirren. Sergeant Corvus machte sich auf den Weg, die Anzahl der Transporter zu reduzieren und griff den Trukk der Burnaboyz an, der sich aber als schlecht zu treffen herausstellte...
Einzig Sergeant Raphael war wiederum erfolgreich, er erschlug einen Ork, die Orks um Boss Gitsnik leider keinen Biker und Boss Gitsnik schickte den letzen der Orks um ihn ins Reich der Träume.

Anhang anzeigen 334166 Anhang anzeigen 334167

Spielzug 5:

Waagboss Gruzznak bemerkte die vorbeirauschenden Biker und stapfte los... "DIE HOL ICH MIA AUCH NOCH!" mit bemerkenswerter Geschwindigkeit stampfte er über das Schlachtfeld und tatsächlich konnte er die unglücklichen Dark Angels einholen, was deren Tod bedeutete, allerdings konnte im verzweifelten Abwehrfeuer der letzte der Ork Meganobz gefällt werden. Weirdboy Slimmgug hatte mittlerweile die Brücke über den rettenden Fluss erreicht und wähnte sich schon in Sicherheit, was angesichts des Orksmobs um ihn wohl auch gerechtfertigt war. Jetzt fiel ihm der Terminator in der Ferne ins Auge, den er mit einem psionischen Geschoss unter Feuer nahm. Leider war die Zielgenauigkeit orkmäßig... der Terminator wurde nicht getroffen. Die Gitbrennabuggies versuchten Sergeant Corvus auszuschalten, aber die Terminatorrüstung konnte dem mörderischen Feuer ohne Probleme standhalten. Boss Gitsnik versuchte Sergeant Raphael vom Bike zu ziehen, scheiterte aber kläglich und da er keinen anderen Ork mehr dafür verantwortlich machen konnte, trat er den Rückzug an, wurde aber von Sergeant Raphael problemlos eingeholt.

Anhang anzeigen 334168

Der Landspeeder Vengeance ignorierte schließlich den nervigen Kopta und machte sich daran, sein Position zu ändern, um den Kampfpanza unter Beschuss zu nehmen. Plasmaeinschläge ließen das Orkvehikel hell aufleuchten, aber noch hielt die Xenoskonstruktion stand... Sergeant Corvus machte sich auf den Weg, um die Buggies zu vernichten und kurze Zeit später kündete ein Feuerball von seinem Erfolg. Sergeant Raphael sah hinter sich einen Killakopta auftauchen und riß sein Bike herum. Mit Höchstgeschwindigkeit raste er dem Orkflugzeug entgegen... er nutzte eine kleine Mauer als Sprungschanze, während er den Feind mit einem Bolterhagel eindeckte. Im Sprung holte der Sergeant mit seinem Rabenhammer aus und fegte den Killakopta vom Himmel!

Anhang anzeigen 334169 Anhang anzeigen 334169 (der Kopta war unten, knapp unter des Bildausschnitts, leider hat mein Kumpel das fotografiert und ich nicht...)

Fazit:

"The rest is history" wie man so sagt. Wir haben uns auf eine Beendigung des Spiels geeinigt, da es definitiv entschieden war.

Punktestand Orks: Dark Angels 6:1

Es war ein witziges Spiel, wir haben viel gelacht, auch wenn das Würfelglück definitiv auf meiner Seite lag.

Die Liste ist auf jeden Fall gut spielbar und vor allem: echt schnell und mobil (für mich eine neue Erfahrung, habe noch nie so stark mechanisiert gespielt.)

Zuletzt bearbeitet: