Armeeliste B&B Spiel gegen Ynnari

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moin,

ich spiele Donnerstag zum erstem Mal meine Tyraniden gegen Ynnari und habe einfach mal zusammengeklickt, was ich gerne ausprobieren würde:

Tyraniden: Battalion Detachment - 1501 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Broodlord
- - - > 162 Punkte

Old One Eye
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Genestealers
- 16 x Scything talons
- - - > 192 Punkte

4 Tyranid Warriors
- 3 x Devourer
- 1 x Venom cannon
- 4 x Scything talons
- - - > 101 Punkte

10 Termagants
- 10 x Fleshborer
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Hive Guards
- 3 x Shockcannon
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Raveners
- 3 x Scything Talons
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Exocrine
- - - > 228 Punkte

Trygon Prime
- Biostatic rattle
- - - > 214 Punkte

+ Carnifex
- Stranglethorn cannon
- Pair of monstrous scything talons
- Thresher scythe
+ Carnifex
- Monstrous crushing claws
- Thresher scythe
- Bio plasma
- - - > 238 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1501
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 6

Die "Taktik": Broodlord und Stealer versuchen möglichst früh den Charge. Hive Guards stehen in Deckung in nehmen Fahrzeuge raus. Exocrine ist selbserklärend. Venatoren schocken irgendwo und versuchen zu stressen. Der Fex mit NK Bewaffnung kommt aus dem Trygon-Tunnel, soll dann möglichst in T2/T2 mit OOE und dem 3. Fex beieinander stehen, um von Buff zu profitieren.

Kommentare und Ideen willkommen. Ich teile dann mein Spielerlebnis.

Cheers,
Cremator

Ich bin mir bei der Liste irgendwie nicht so sicher.
Da schießt wenig von hinten, es schockt wenig in T1 worum er sich kümmern muss und der Rest läuft halt auf ihn zu.
Dein Gegner ist hoch mobil und feuert ordentlich. Keine Ahnung was er spielt, aber ich würde provokanter das "Schock-Konzept" fahren denke ich. Oder um Einheiten ergänzen die nen First Turn Charge schaffen (Crone/Harpy).

Das ist natürlich ein guter Punkt. Alternativ könnte ich OOE und die 2 Fexe rausnehmen, dafür Harpyie und Schwarmtyrant mit Flügeln reinnehmen.

Ynnari sind potentiell mobil, mein Kumpel neigt aber eher zu einigeln und schießen. Das gilt für seine Eldar auch als Necrons. Er spielt relativ verhalten und wenig aggressiv, daher ist der Einwand, ihn mit möglichst vielen Einheiten in T1 zu chargen gar nicht so verkehrt.

Aber spielt er nicht gegen Ynnari?

Heute vermutlich schon. Vlt. auch gegen die Necrons, er war noch unentschlossen. Mit beiden Armeen hat er mich früher richtig weggeputzt (auch gerne Dank D-Waffen an Phantomdroiden und Ritter), jetzt hat er vor den Tyraniden einen ordentlichen braunen Stift in der Hose, da er gecheckt hat, dass diese deutlich besser sind als noch in der 7. 😛inky:😛artytime2:

So, Spiel ist gelaufen und hat super viel Spaß gemacht (für beide). Ich hatte meine Liste noch etwas geändert:

Tyraniden: Battalion Detachment - 1498 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Broodlord
- - - > 162 Punkte

Hive Tyrant
- Wings
+
- Two devourers with brainleech worms
- - - > 216 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Genestealers
- 16 x Scything talons
- - - > 192 Punkte

3 Tyranid Warriors
- 2 x Devourer
- 1 x Venom cannon
- 3 x Scything talons
- - - > 77 Punkte

15 Termagants
- 8 x Fleshborer
- 7 x Devourer
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Deathleaper(
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Raveners
- 3 x Scything Talons
- - - > 69 Punkte

Harpy
- 2 Heavy venom cannons
- - - > 162 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Exocrine
- - - > 228 Punkte

Trygon Prime
- Biostatic rattle
- - - > 214 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1498
Powerlevel der Armee : 79
Kommandopunkte der Armee : 6

Er stellte:
Runenprophet
Yvraine
2x Gardisten
3 Läufer mit Raketenwerfer
Schwarze Khaindar
Ranger
Skorpione
Falken

Gespielt haben wir "Belagerung" (oder so ähnlich) mit 4 MZ. Ich hatte T1, aber mir wurde dreisterweise von den Spitzohren die Initiative geklaut. Erwartungsgemäß stelle ich aggressiv, mein Kumpel defensiv auf.

T1 Eldar:
Er bewegt sich kaum. Falken kommen in der Nähe von MZ 4 rein, die Läufer werden neu positioniert, Ranger stellen sich ins oberste Geschoss einer Ruine. Psi ist belanglos. In der Schußphase nimmt er der Exo 1 LP, einem TK 2 LP, dem Tyrant 4 LP, die Harpyie blutet auf 4 LP runter. Kein NK. Er hält keine MZ.

T1 Tyraniden:
Krieger gehen auf MZ 4 zu; Broodlord, Harpyie, Symbionten und Tyrant gehen nach vorne. Am Ende schocken die Venatoren in den Rücken der Eldar, Deathleaper taucht bei den Falken auf, Trygon und Termas kommen bei der Harpyie rauf, bei der die Läufer und 1x Gardisten stehen. Beschuss: die Exo reduziert einen 10er Gardistentrupp um 7 Langohren, Trygon und Termaganten zerschießen die 2. Gardisteneinheit. NK: Deathleaper greift die Falken an und tötet 3, Harpyie geht mit den Läufern und macht kaum Wunden. GS und BL sind außer Chargereichweite. tyrant greift den Avatar an, die Venatoren Yvraine. Dann kommt's: Als erstes metzeln die Vernatoren Yvraine nieder -> Soulburst. Die Khaindar schießen und zerf***en die Venatoren -> Soulburst. Der Avatar nimmt dem Tyranten 2 LP.

T2 Eldar:
Er zieht sich mit den Falken und den Läufern aus dem NK zurück, seine Skorpione kommen bei der Harpyie raus. Avatar geht auf die GS zu. Psi ist belanglos. Seine Khaindar zerschießen die Harpyie und somit haben die Skorpione keine NK Ziele mehr. die Ranger nehmen Deathleaper 2 LP. Im NK tötet der Avatar 2 GS, diese metzeln ihn auf 1 Wunde runter Und halten dabei MZ 1). Mein Gegner sieht schon, dass das Spiel gelaufen ist....

T2 Tyraniden:
Deathleaper geht in Richtung Falken, Krieger Richtung MZ 4. Ganten und Trygon bewegen sich nach vorne, halten aber MZ 2. Broodlord geht vor. Psi klappt nicht. in der Schussphase töten die Krieger 1 Ranger, die Exo zerballert die Khaindar. Im NK tötet der Broodlord die letzten 3 Gardisten, Deathleaper schafft nur 2 Falken, die Symbionten töten den Avatar.

Wir ziehen ein Resümee (aufgrund der Uhrzeit):
Ynnari 1 Punkt (Tötet den KH)
Tyraniden 9 Punkte (2 MZ á 3 Punkte), Tötet den KH, First Blood, Durchbruch

Fazit: die Harpyie und der Tyrant konnten mich nicht überzeugen, wurden aber auch zu schnell nieder gemacht. GS mit BL, Venatoren und die Exo waren aber (wie zu erwarten) richtig geil! ich freue mich auf weitere Spiele mit den Käfern.

Von mir aus auch gratulation!

Das Problem ist halt, dass man mit den fliegenden Viechern zu schnell anch vorne will, weil sie es ja auch können!
Dasselbe Problem hat mein Kumpel auch mit seinem Drachen. Der kam nach vorn, brutzelte was und wurde dann schnell aufgegessen 🙂

Und naja, du hattest nen Iniklau bei aggresiver Aufstellung, was erwartet man da? 😀

Danke 🙂 Ich habe in der 7. mit den Tyraniden gar nicht mehr gegen Eldar gespielt (genauso gegen Tau), sondern nur noch gegen Orks und Chaos. Necrons und Imps haben mich in der regel auch zerschossen. Klar, es war das erste Testspiel, aber ich sehe a) unglaublich viele Listenmöglichkeiten und b) durch die regeln der 8. und den Synergien der Einheiten uns als signifikant schlagfähiger.

Ich werde jetzt diverse Revanchen von Spielen aus der 7. einfordern (Tau, Dark Eldar, Space Wolves, Necrons) und SÄMTLICHE BIOMASSE DEN VERDAUUNGSTEICHEN ZUFÜHREN!!1!!!1!11!!111!1!