Blood Angels BA 1850P Ausstattung und Abstimmung

Goose0815

Testspieler
31. Mai 2011
106
0
5.821
Ich baue eine BA-Armee auf. Leider hat sie sogut wie noch kein Spiel absolviert.
Das ist auch der Grund warum ich hier nach Verbesserungsvorschlägen und Tips frage.
Gegner... nichts im speziellen. Ein Gegner würde Tau sein, aber die Orientierung sollte eher am Tuniermeta sein.

Zuerst mal hier die bisher von mir angedachte Liste:

Blood Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Reclusiarch (130 Punkte)
- Kriegsherr, Servorüstung, Boltpistole

---------- Standard (5) ----------

10x Taktischer Trupp (180 Punkte)
- Plasmawerfer, Schwerer Bolter
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)

Todeskompanie (450 Punkte)
- 8x Todeskompanie-Modelle, Boltpistole, 6x Kettenschwert, Energiefaust
- Energiewaffe (Energieschwert)
- Land Raider ()

5x Sturmtrupp (145 Punkte)
- Melter, Sprungmodul
- Sergeant (Sturmschild, Energiewaffe (Energieschwert))

5x Sturmtrupp (145 Punkte)
- Melter, Sprungmodul
- Sergeant (Sturmschild, Energiewaffe (Energieschwert))

5x Sturmtrupp (190 Punkte)
- Melter
- Sergeant (Boltpistole, Energiefaust)
- Razorback (Synchronisierte Laserkanone)

---------- Elite (1) ----------

Sanguiniuspriester (180 Punkte)
- Bruder Corbulo
- Sanguiniuspriester (Servorüstung, Boltpistole, Kettenschwert, Sprungmodul)

---------- Sturm (1) ----------

Baal-Predator (145 Punkte)
- Synchronisierte Sturmkanone, Schwere Bolter (Seitenkuppeln)

---------- Unterstützung (2) ----------

5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- 4x Raketenwerfer
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)

Vindicator (155 Punkte)
- Sturmbolter

Im Besonderen stellen sich mir folgende Fragen:

- TK: ich habe vor die TK mit 4 Boltermarines, 1 E-Schwert, 1E-Faust und 2xBoltpistole+Kettenschwert zu spielen. Macht das so Sinn (Sind ja zum einen Waffenexperten zum anderen habe ich 4 so fertig gebaute) oder ist das Bockmist?

- Der Razorback, den hab ich nur mit sync LasKa, macht die Investion Sinn hier sync PlasWe+Laska zu kaufen? (finde ist ne Menge Geld wenn man einen Wechselturm von zB FW möchte)

- Beim Zusammenbau meines LR habe ich mich gewundert das im Bausatz kein MuMe bei war! Macht der Sinn, ist der "Pflicht"? Wenn ja wi ist der MuMe her der auf den LR passt?

- Macht eine Ehrengarde als Tankbusters bei den BA Sinn?
5x Ehrengarde (230 Punkte)
- 3x Bolter, Sturmschild, 3x Melter, Sprungmodul
so in etwa 1 FNP-Versorger, 3Melter mit Bolter, 1 Sturmschild mit E-Schwert Tanker ...

- Ich hab auch einen ganz gut gelungenen Scriptor mit Schwert und Sprungmodul...
finde ihn aber mit aktuellen Stand des Dex und Errata recht schwach und zu teuer. Gibt es hier aktuell zuversichtliche Kombos die ich bisher übersehen habe, die seinen Einsatz rechtfertigen?

- Des weiteren... was haltet ihr vom kompletten Verzicht auf Fahrzeuge? Eine Inf-Only-Armee mit BA war mal meine Intention als ich angefangen hatte BA zu sammeln. Der Verzicht, sollte beim Gegner so manche Investition in Panzerabwehr nutzlos werden lassen und einem so einen gewissen Vorteil verschaffen. Gerade BA mit ihren Springern sind mMn ja nicht auf Fahrzeuge angewiesen. Bitte mal eure Meinungen.

- TK: ich habe vor die TK mit 4 Boltermarines, 1 E-Schwert, 1E-Faust und 2xBoltpistole+Kettenschwert zu spielen. Macht das so Sinn (Sind ja zum einen Waffenexperten zum anderen habe ich 4 so fertig gebaute) oder ist das Bockmist?
Bolter macht nur bei der Faust Sinn, du verlierst bei allen anderen eine Attacke - Und nahkampf > Beschuss bei der TK. E-Schwert macht überhaupt keinen Sinn, viel zu teuer für DS3, dann lieber ne Axt.

- Der Razorback, den hab ich nur mit sync LasKa, macht die Investion Sinn hier sync PlasWe+Laska zu kaufen? (finde ist ne Menge Geld wenn man einen Wechselturm von zB FW möchte)
kann, muss nicht

- Beim Zusammenbau meines LR habe ich mich gewundert das im Bausatz kein MuMe bei war! Macht der Sinn, ist der "Pflicht"? Wenn ja wi ist der MuMe her der auf den LR passt?
ich habe ihn immer dabei. in der LR Redeemer/Crusader Box ist er drin

- Macht eine Ehrengarde als Tankbusters bei den BA Sinn?
5x Ehrengarde (230 Punkte)
- 3x Bolter, Sturmschild, 3x Melter, Sprungmodul
macht überhaupt gar keinen Sinn. 3+ ist 3+. Spätestens mit der 6ten WUnde ist der Schild-Marine statistisch Geschichte und dann brauchts nur Kadenz. Für dass was sie können viel viel viel zu teuer.

so in etwa 1 FNP-Versorger, 3Melter mit Bolter, 1 Sturmschild mit E-Schwert Tanker ...

- Ich hab auch einen ganz gut gelungenen Scriptor mit Schwert und Sprungmodul...
auch hier ist das Schwert leider wieder Käse

Generell: Der neue Codex steht in den Startlöchern - ich würde bis der erschienen ist gar nichts kaufen oder planen.

Meine Überlegung bezüglich Bolter in der TK war: Ich verliere 1 Attacke, aber bekomme 2 Schuss Schnellfeuer <12" und kann dennoch angreifen. Ich dachte das die TK dadurch noch etwas flexiebler wird. Dennoch geb ich Recht das eine Nk-Einheit Nk bleiben sollte.

Und Axt? Wenn ich schon mit Ini 1 zuhauen muss dann nehm ich ne E-Faust. Ich hab E-Schwerter weil die mit voller Ini zuhauen, ist ja nicht der ganze Trupp mit ausgerüstet.
Der Sinn einer E-Axt entgeht mir momentan komplett.
Ähniches ist der E-Hammer... optisch und stylisch find ich den voll genial, aber 5P für erschütternd (und die coole Optik) find ich zu teuer.

Meine Überlegung bezüglich Bolter in der TK war: Ich verliere 1 Attacke, aber bekomme 2 Schuss Schnellfeuer <12" und kann dennoch angreifen. Ich dachte das die TK dadurch noch etwas flexiebler wird. Dennoch geb ich Recht das eine Nk-Einheit Nk bleiben sollte.

du gewinnst einen Schuss. Du hast ja schon ne Boltpistole. Und verlierst eine Nahkampf Attacke bei der man mit Reclu/OP Treffer und Wunde wiederholen darf. Das ist doch nen schlechter Deal

Und Axt? Wenn ich schon mit Ini 1 zuhauen muss dann nehm ich ne E-Faust. Ich hab E-Schwerter weil die mit voller Ini zuhauen, ist ja nicht der ganze Trupp mit ausgerüstet.
Der Sinn einer E-Axt entgeht mir momentan komplett.

Axt: Günstiger. Zusatzattacke durch 2 Nahkampfwaffen die du mit der Faust nicht hast. Eine Attacke mit DS2 mehr. Ende der Beweisführung 😉
Und Schwerter sind immer noch schlecht weil du 15 pUnkte für eine dumme S3 Attacke mit normaler Stärke ausgibst. Das ist halt einfach richtig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Und Schwerter sind immer noch schlecht weil du 15 pUnkte für eine dumme S3 Attacke mit normaler Stärke ausgibst. Das ist halt einfach richtig schlecht.
Naja, vielleicht nicht besonders gut, aber einfach richtig schlecht, das schon ein bisschen übertrieben.
Axt und Streitkolben sind aber auf jeden Fall besser.

In den andren Punkten geb ich dir Recht.

@ Goose0815

Die Todeskompanie braucht auf jeden Fall ne 2te Faust.
Von taktischen Trupps halte ich überhaupt nichts.
Lieber 2 10er Sturmtrupps spielen, wenn du die Sergeants ausrüsten willst dann mit ner Faust.

Hi,
von Turniermeta habe ich nicht viel Ahnung, finde jedoch, dass man deine Liste verbessern kann, das ist auch schon angesprochen worden.

Ich finde 8 TK mit einem Reclu in einem Landraider zu viele Punkte auf einem Fleck.
Was soll Corbulo machen? Im taktischen Trupp kann er nicht mitfahren und ihn in den Landraider zu packen fände ich unpraktisch, da die TK sowieso schon Verletzung ignorieren hat.

Die Stärken der BA sind zur Zeit meiner Meinung nach die schnellen Panzer sowie die Cybots mit Panzerung 13.

Zu der Bewaffnung der Sturmtrupps wurde schon was gesagt. Ach noch was. Mir ist es zu oft vorgekommen, dass ich mit meinen Nahkämpfern die Angriffsreichweite dadurch verhunzt habe, dass ich mit ihnen geschossen, getroffen und vernichtet habe. Seit dem schießen meine Nahkämpfer nicht mehr, außer es geht was gegen etwas richtig großes.

Ich finde 8 TK mit einem Reclu in einem Landraider zu viele Punkte auf einem Fleck.

Dafür ist das ganze aber auch nur noch gut, dass beste was er in der Liste hat und derzeit mit das beste was Blood Angels aufstellen können.

Was soll Corbulo machen? Im taktischen Trupp kann er nicht mitfahren und ihn in den Landraider zu packen fände ich unpraktisch, da die TK sowieso schon Verletzung ignorieren hat.

Der Landraider vergrößert den Radius des Grals, er selbst Schützt die Todeskompanie durch seinen 2+ Verletzungsignorierenwurf und gibt dir nen Wiederholungswurf.

Die Stärken der BA sind zur Zeit meiner Meinung nach die schnellen Panzer sowie die Cybots mit Panzerung 13.

Sturmtrupps im Standard, Todeskompanie, Landraider mit Missionsziel gesichert und Corbulo.

@ Corbulo, der soll wirklich in den Landraider. Dies habe ich noch nie so gespielt und möchte einige Spiele testen ob ich mit der riesigen Gral-Blase klar komme.
Auch in der TK finde ich ihn nicht generell schlecht aufgehoben. Ihn in der Front mit 2+ fnp und seinem Würfelwurfwiederholer kann er sehr viel Schaden von den teuren TK abwenden.
Alternativ habe ich auch daran gedacht in in den ST mit RB zu packen. Testen möchte ich dies ebenfalls mal. (Falls ich noch überhaupt zum Spielen komme vor einem neuen Dex, der alles über den Haufen werfen "könnte")

@ TTs, der ist drin weil ich simpel und einfach 30 TTs für sau wenig € bekommen habe. Dann finde ich die TTs auch nicht unnütz, sie sind für mich die Jungs auf MZs in meiner Spielfeldhälfte. Einige Bolter sollte man schon haben.

@ TTs, der ist drin weil ich simpel und einfach 30 TTs für sau wenig € bekommen habe. Dann finde ich die TTs auch nicht unnütz, sie sind für mich die Jungs auf MZs in meiner Spielfeldhälfte

sie sind unbeweglich, damit wirst du in den neuen Missionen keinen Blumentopf gewinnen.

Einige Bolter sollte man schon haben.

dann spielst du, laut aktuellem Stand, den falschen Codex 😀

sie sind unbeweglich, damit wirst du in den neuen Missionen keinen Blumentopf gewinnen.

dann spielst du, laut aktuellem Stand, den falschen Codex 😀

Bei 6 Missionszielen sind 1 oder 2 nahezu immer in Reichweite für den TT in der ersten Runde. Diese besetzt man doch nicht mit Springern oder anderem punkteintensiven Kram.
Für mich und meinen Mitspieler hatte es sich auf meinem ersten Tunier immer ausgezahlt die MZ nicht nur einmal einzunehmen und dann weiterzuziehen, sondern dauerhaft zu halten. Einmal hatten wir 3 neue Karten gezogen mit 3 MZs welche wir schon hielten, das waren sehr einfache und später wichtige Punkte.

Ich geb ja Recht das eine Armee im Mahlstrommissionen beweglich sein muss, da der TT das einzige ist das zu Fuß unterwegs ist (unter 10% der Punkte), sehe ich die Armee auch als sehr mobil an.

Bitte erläutere mir dein Kommentar zu Boltern.

taktische sind für dass was sie können zu teuer, egal wo sie stehen. Das war in der 6ten so und ist erst recht in der 7ten so. Warum denn nicht mit Springern ein MZ besetzen in Mahltstrom Missionen - ist doch nur für eine Runde, was sollen die denn danach noch da. Auf Glück warten dass die gleiche MZ-Karte nochmal kommt?
Ein Taktischer hat nachm bewegen genauso viel Schuss wie ein Springer nur weniger Reichweite, kann mit der Schweren Waffe nur Snapshots machen, hat eine Spezialwaffe weniger und kann nicht in den Agriff chargen - damit man das könnte müsste man mit den Boltpistolen schiessen ( jetzt müsste es "pling" machen ? ). Will heissen, ein Taktischer der sich ständig bewegt, und das ist Mahlstrom, da bleibt man nicht stehen, trägt nahezu nichts zum Spiel bei - und dafür einfach zu teuer.
Ich spiele den aktuellen Codex vm ersten Tag an, du wirst kein Argument finden das wirklich Gewicht hat 😛

da der TT das einzige ist das zu Fuß unterwegs ist
der Devastortrupp fährt mitm Fahrrad? 😉

Hinzu kommt übrigens noch dass der eine Sturmschild bei den Springertrupps sich überhaupt nicht lohnt, viel zu teuer

so oder so wird die Diskussion ggf. in ein paar Wochen ad absurdum geführt, müssen wir abwarten. Vielleicht sind taktische ja dann wieder super - aber eins wird schlecht bleiben: Energieschwert

btw.: dafür dass du tipps umd verbesserungsvorschläge wolltest, wehrst du dich ziemlich vehement dagegen 😉

Zuletzt bearbeitet:
btw.: dafür dass du tipps umd verbesserungsvorschläge wolltest, wehrst du dich ziemlich vehement dagegen 😉

Oh, das kommt vieleicht falsch herüber.
Ich versuche meine Überlegungen und bisherigen Standpunkte darzulegen, um darüber zu sprechen und auch um darauf einzugehen wie meine bisherige Spielweise war.
Wenn ich einfach nur ne BA-Liste haben wollte hätt ich hier einfach eine 1 zu 1 kopiert, aber ich muss ja auch damit klaar kommen und sie sinnvoll einsetzen können.
Ich bin ja nicht beratungsresistent, genau so wenig hat hier jeder der seine Sicht postet bedingungslos Recht.
Bei einigen Dingen wie zB den Schwertern verstehe ich eure Argumentation und werde zukünftig diese berücksichtigen (blos doof das ich noch überhaupt keine E-Äxte habe).
Dennoch habe ich 1 Sturmsgt der ein E-Schwert hat und dieses immer behalten wird, einfach weil er mein erster BA war der für diese Armee gebaut und bemalt wurde.

Hei.

Ich denke E schwert oder Axt wird nicht das Spiel entscheiden. Spiel da was dir gefällt. Und die Figur ist doch nett. Also spiel sie.

Vielleicht nimmst du Cordulos raus und spendierst den TT ein Rhino dann sind sie mit Vollgas beweglicher. Mit zwei Feuerlluken kaönnen dann Plasmawerfer und SchweBo rausschiessen. Ob Snapshot oder normal .

Den Turm Laska Plasma kannst du dir schnell selber bauen. Schneide eine Laska ab Magnetiesiere sie und klebe zwei Plasmawerfer nebeneinander. Hinten klebe ich immer ein Stück Metal drauf (z.b. mit Schere abgeschnittenes Teil eines Schnellheftersmetallspange oder einen Verschlussclips von Versandbeuteln. Dann kannst du zwischen Syncro Laska und Plasma wechseln.

Und dann spiel die Liste einfach. Du merkst schnell selber ob E schwert oder doch Axt usw usw. Geht ja hier fast nur noch um Feintuning.

Gruss EW