Blood Angels BA-Anfänger; 750 Punkte-Armee

Valnes

Testspieler
17. Januar 2015
102
6
6.001
Hallo,

ich möchte gerne bei den Blood Angels einsteigen und vorerst mal eine 750 Punkte-Liste anpeilen, die auf der Start-Collecting Box aufbaut. Die Einheiten aus der Box sollen deshalb auf jeden Fall in der Liste enthalten sein.
Bin noch kompletter Anfänger was 40K betrifft und weiß deshalb überhaupt nicht, welche Ausrüstungsoptionen gut oder schlecht sind. Habe den Grundstock aus der Box nur mal nach meinem persönlichen Geschmack was Einheiten betrifft erweitert. Einen Death Company-Trupp sowie Furioso Dreadnought hätte ich deshalb schon gerne mit drinnen🙂.
Die Scouts habe ich jetzt nur mal als Lückenfüller hineingenommen und weil ich gelesen habe, dass sie sich mit CCW ganz gut machen sollen. Bin aber nicht ganz zufrieden, weil die 750 Punkte eben auch leicht überschritten sind.

Es werden dann auf jeden Fall lockere Freundschaftsspiele werden und hauptsächlich gegen Dark Eldar, AM, Necrons und Tau stattfinden.

Würde mich auf Hilfe und Anregungen auf jeden Fall freuen. :happy:

---

Blood Angels: Kombiniertes Kontingent - 760 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaplain
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
+ - Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Death Company Squad
5 Death Company Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- 5 x Kettenschwert
- Sprungmodule
- - - > 140 Punkte

Furioso-Cybot
- Energiefaust & Schrapnell-Kanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kampfmesser
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 760

Bin zwar noch nicht der Experte was BA angeht aber Scouts sind gut und kein Lückenfüller. Ich würde sie mit Scharfschützengewehren ausstatten und auf ein Missionsziel setzen.
Der Furioso mit Schrappnellkanone und schwerem Flamer im Droppod war immer seine Punkte wert. Leider haben bislang die stylishen Death Company jungs immer versagt 🙁

Und du brauchst auf jeden Fall irgend eine Form von Transport. Am besten sind natürlich Pods oder auch die schnellen Rhinos.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommen,

hab deine Liste mal raus kopiert und werde zu den einzelnen Einheiten was schreiben:

Blood Angels: Kombiniertes Kontingent - 760 Punkte

Chaplain
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
+ - Sprungmodul
- - - > 105 Punkte
Der Chaplain in der TK ist ohne Zweifel eine gute Investition. Aber bei den Punkten würde ich dir eher zu einem Sangu Priest raten. Er spendiert der Einheit der er sich anschließt +1 KG. Stell ihn mit Sprungmodul und Energiewaffe auf.

Death Company Squad
5 Death Company Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- 5 x Kettenschwert
- Sprungmodule
- - - > 140 Punkte
Gute Einheit! Ist das Absicht mit den 6 Nahkampfwaffen? Beachte, dass die TK ein Feuermagnet ohne gleichen ist. Daher immer gut außer Sicht positionieren oder dort schocken lassen wo sie sich in Ruhe bewegen können.

Furioso-Cybot
- Schwerer Flammenwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte
Kann man genau so spielen. Beim positionieren aufpassen, dass die Heckpanzerung immer gut gedeckt ist.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kampfmesser
- - - > 55 Punkte

Hier fasse ich mal zusammen: Deine taktischen sind in der Konstellation komplett verschenkte Punkte. Mach einen 10er Trupp daraus und spendiere ihnen eine schwere Waffe eine Spezialwaffe und ein Rhino. Oder aber du lässt sie komplett raus und nimmst dafür 2 Trupps Scouts mit. Die Scouts am besten mit Scharfschützengewehren ausstatten und infiltrieren lassen. Danach bei Bedarf noch 6" scouten lassen. Die sitzen schön preiswert auf Missionszielen und verteilen präzise Schüsse.

Baal-Predator
- - - > 135 Punkte

Sieht toll aus... leider meiner Meinung nur ne Fluff Auswahl.
Bestücke deinen Sturmslot am besten mit 2 5er Sturmspringer ohne Sprungmodul. Dazu ein kostenloses Drop Pod. Je 2 Melter in den Trupp. Später bei mehr Punkten noch Kombi-Melter für den Seargent.

Ok kurz zusammengefasst:

HQ
Sangu Priest - Sprungmodul, Energiewaffe

1x Scouts - Scharfschützengewehre
1x Scouts - Scharfschützengewehre

Elite
Furioso Cybot - Energiefaust, Schrapnell, Flammer, Drop Pod

TK 4x Kettenschwert 1x Energiefaust 5x Bolt Pistole

Unterstüzung

Baal Predator, Sturmkanone, Schw Bolter

Sturm

5x Sturmis mit Pod u 2x Melter

5x Sturmis mit Pod u 2x Melter

Hoffe das kommt ungefähr hin. Hab gerade nicht die Punkte da:happy:

Danke euch und vielen Dank für die Mühe @LordCil, das hilft mir schon sehr weiter! 🙂

Ich würde gerne den Tactical Squad behalten und ein Rhino anschließen. Ich verstehe jetzt nur nicht ganz ob das Regelkonform ist, wenn ich den HQ, Standard- und Eliteauswahl als Baal-Einsatzverband festlegen möchte, um davon zu profitieren. Es braucht dafür ja 2 Standard-Auswahlen. Wenn ich den Tactical Squad jetzt mit 10 Einheiten aufstelle, ist das dann nur noch eine Standard-Auswahl? Im Online-Codex wird es auf jeden Fall so angezeigt und auch rot markiert.

Danke euch und vielen Dank für die Mühe @LordCil, das hilft mir schon sehr weiter! 🙂

Ich würde gerne den Tactical Squad behalten und ein Rhino anschließen. Ich verstehe jetzt nur nicht ganz ob das Regelkonform ist, wenn ich den HQ, Standard- und Eliteauswahl als Baal-Einsatzverband festlegen möchte, um davon zu profitieren. Es braucht dafür ja 2 Standard-Auswahlen. Wenn ich den Tactical Squad jetzt mit 10 Einheiten aufstelle, ist das dann nur noch eine Standard-Auswahl? Im Online-Codex wird es auf jeden Fall so angezeigt und auch rot markiert.

Wenn du nur einen Tactical Squad hast, hast du nur eine Standardauswahl und damit dürftest du so nicht aufstellen. Dabei ist es egal, wie groß die Tactical Squad ist. du müsstest zusätzlich eine weiteres Tactical Squad aufstellen oder Scouts.

Hi, also du brauchst dann noch eine zweite Standartauswahl. Am besten Scouts😉. Guck mal ob es von den Punkten hinhaut... wenn nicht drehen wir da noch ein wenig bis es passt 😀

Also mit dieser Liste wären es momentan 751 Punkte. 🙂

------------------------------
BloodAngels: Kombiniertes Kontingent - 751 Punkte

Sanguinary Priest
+ - Kettenschwert
- 1 x Energiewaffe
- Veritas Vitae
+ - Sprungmodul
- - - > 106 Punkte

Death Company Squad
5 Death Company Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 1 x Energiefaust
- Sprungmodule
- - - > 140 Punkte

Furioso-Cybot
- Schwerer Flammenwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Baal-Predator
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 751
------------------------------

Könnte man nicht den Tactical Squad in zwei Kampftrupps splitten und dann das Rhino anschließen? Würde das dann als zwei Standard-Auswahlen zählen, oder missinterpretiere ich diese Regel? :dry:

Melter u Grav Waffen sind immer gut! Musst dir halt immer überlegen, was du mit deinen Marines machen willst... ob Panzer jagen oder Infantrie oder oder. Generell solltest du keine Waffen mischen.. wegen den unterschiedlichen Reichweiten. Bei 5er Trupps ist es aber egal... da nur eine Spezial oder Schwere Waffe rein passt. Setz doch deine 5er mit Gravkanone in einen Rhino. Der schießt dann durch die Feuerluke 3/5 (bewegt, stationär). Gegen Infantrie wundest du immer auf den Rüstungswert. D.h. Marines wundest du immer auf 3+ und danach sind sie Toast weil das Grav Teil DS2 hat. Fahrzeuge sind auf die 6 lahmgelegt und verlieren 1 Rumpfpunkt. Wenn schon lahmgelegt dann stattdessen 2 Rumpfpunkte. Gravkanonen haben zudem einen Gravverstärker d.h. du kannst sämtliche Wundwürfe wiederholen. Hm toll grad den Codex mal wieder nicht zur Hand... ich hoffe ich hab jetzt keinen Bullshit erzählt u BA's können die Teile auch nutzen😀 Sorry, dass ich Fließtext schreibe... bin grad zu bequem für Absätze. Hoffe es hilft^^

Gravkanonen haben wir nicht 🙁 und gravstrahler im Rhino bringt wenig da das Ding dann nur ne Reichweite von 9 zoll hat falls der Rhino gefahren ist. Imo sind Plasmawerfer immer ganz gut als Spezialwaffe. Oder einen schweren Flamer im 5er Trupp. Da das ne Sturmwaffe ist kann das Rhino 6" fahren, der Trupp kann aussteigen und mit allem Feuern inkl Flamer.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir vorab immer einen Plan über die Einheiten die mit sollen und was sie tun sollen. Dann mach dir Gedanken darüber ob diese Einheit das auch so erfüllen kann wie du dir das vorstellst. Taktische Marines werden zum Beispiel nur bedingt im Nahkampf taugen... dafür können sie sehr gut Missionsziele halten und relativ gut Feuer an den Mann bringen. Und lass dich nicht vom Profil der Scouts abschrecken. Die sind wirklich gut! Und nach neuestem Errata auch angepasst. Abgesehen von der Rüstung haben sie die gleichen Werte wie taktische Marines.

- - - Aktualisiert - - -

Gravkanonen haben wir nicht 🙁 und gravstrahler im Rhino bringt wenig da das Ding dann nur ne Reichweite von 9 zoll hat falls der Rhino gefahren ist. Imo sind Plasmawerfer immer ganz gut als Spezialwaffe. Oder einen schweren Flamer im 5er Trupp. Da das ne Sturmwaffe ist kann das Rhino 6" fahren, der Trupp kann aussteigen und mit allem Feuern inkl Flamer.

Danke! Hab den Dex grad nicht am Start... Inhaltlich aber nicht weiter tragisch. Der Trupp sollte auftragsangepasst ausgerüstet sein. Oder eben variabel mit Schw. Flamer etc.