Hallo liebe Mitstreiter,
am WE war ich auf dem Golden MAC in Münster mit meinen BA.
Dazu möchte ich hier kurz eine Zusammenfassung geben.
Einzelheiten zu den Spielen werde ich jetzt nicht groß niederschreiben, dafür aber eine kleine Bewertung der einzelnen Einheiten.
Da ich noch kein allzu erfahrender Turnierspieler bin und es generell auch mit den BA nicht zu einfach ist war mein Ziel, 2 Spiele zu gewinnen.
Dies habe ich auch glücklicher Weise geschafft. 🙂
Spiel 1 gegen Grey Knights: Sieg 16:04
Emperor`s Will (6 VP´s) und Crusade (4 VP´s), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker (1VP), Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Aufstellung: Dawn of War
Ini wurde mir geklaut, letztendlich gut denn er fuhr mit allem vor. So hatte ich platz für die Landungskapseln.
Zudem konnte ich gezielt meine Einheiten in den Nahkampf schicken und in den ersten beiden Runden die Emperor's Will Marker sichern und bis Ende halten.
Er hatte Termis, Draigo, Coteaz, Chimären, Razorbacks, LandRaider und 2 Dakkabots.
Spiel 2 gegen Space Wolves: Niederlage 00:20
The Scouring (6 VP´s) und Purge the Alien (4 VP´s) ), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker(1VP), Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Aufstellung: Hammer and Anvil
Er hat ne reine Drop Pod Liste mit viel Melter. Ich stelle mich so auf, dass er den LandRaider nicht erreichen kann und die GK mit Warbbeben meine Armee abschirmen können.
Er stielt mir die Ini, weicht mit keiner der Kapseln ab, und würfelt sowas von unverschämt gut.... (kleines Bsp.: TT steigt aus, 2 Melter schiessen, 2 tote BA, 8 Bolter schießen je 2 mal, 15 treffen, 13 verwunden, 7 tote Ba.)
Nach der ersten Runde habe ich meine halbe Armee verloren. Meine Trupps aus den Kapseln schocken in seiner Zone und können gar nichts ausrichten (Kapseltrupp mit 2 Meltern schießt insgesamt 8 mal auf einen Leman Russ und nimmt ihm nur einen Rumpfpunkt!!!)
Bin froh dass ich am Ende des Spiels noch überhaupt was auf der Platte stehen habe.
Spiel 3 gegen Dark Angels: Unentschieden 10:10
The Relic (6 VP´s) und Big Guns Never Tire (4 VP´s) ), Slay the Warlord(1 VP), Linebreaker (1VP) , Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Aufstellung: Vanguard Strike
Ravenwing Liste mit Bolterbanner, ohne LR, dafür Wirlwind. Ähnliches Spiel wie vorher.
Ini wird mir (schon wieder) geklaut, Einheiten aus den Kapseln kommen zwar gut, Melter schießen alle vorbei, Schrapnell verwundet nicht.
So geht es das ganze Spiel durch, kann kaum Verluste erzeugen.
Sprungmodultrupp sichert sich in der 2. Runde das Relikt und kann es bis zum Ende halten. Dadurch rette ich mich mit Mühe und Not auf ein Unentschieden.
Spiel 4 gegen Eldar: Sieg 20:00
Crusade (6 VP´s) und Emperors`Will (4 VP´s) ), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker (1VP) , Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
2 x 3 Kampfläufer, Illic, Runenleser, Phantomritter (Warlord), 5 x Ranger, Phantomwachen.
Nicht das schlimmste was mit passieren kann, habe aber trotzdem keine großen Erwartungen.
Zum Glück würfeln die Eldar so, wie ich vorher in den Spielen. Die GK wüten richtig unter den Rangern, TK und Klauenbot vernichten alle Phantomkonstrukte.
Am Ende ist er getablet und ich verstehe die Welt nicht mehr!!!
Noch mal vielen Dank an seine Würfel!!! 😉
Spiel 5 gegen Vanillas: Niederlage 00:20
Purge the Alien (6 VP´s) und The Scouring (4 VP´s) ), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker (1VP) ), Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Salamander Drop Pod Liste mit alliierten SW
Ich habe die erste Runde (zum Glück) und er schafft es nicht die Ini zu klauen.
Ich stelle mich so auf, dass er Dank Warpbeben nicht in die Nähe kann und im Falle eines Falles nicht an die Fahrzeuge kommt.
Leider kommen die 2 Kapseln mit Protektorgarde und restlichen Meltern erst in Runde 4.
Bis dahin stehen wir beide in unseren Ecken und gucken uns doof an.
Danach reicht die Zeit leider nicht mehr um die hochwertigen MZ einzunehmen.
Er hat mehr Killpoint die die hochwertigen Marker...
Zu den Einheiten:
GK mit Nemesis:
Finde ich immer noch sehr gut.
Alle raten mir immer davon ab, aber ich mag sie!
Der Trupp hat eine solide Feuerkraft gegen Infanterie und kann sich um defensive MZ kümmern.
Der Nemesis ist super im Nahkampf und metztelt leichte Infanterie wie Kultisten, Scouts und Ranger aus der Ferne weg.
Psiaktive Muni für die Sturmbolter wäre super gewesen, hat punktetechnisch leider nicht mehr gepasst.
Reclu mit TK und Landraider:
Werde ich auch so beibehalten.
Der LandRaider ist zwar Hassobjekt Nr. 1 (Nr. 2 ist der Nemesis) und hat im ganzen Turnier nicht viel getötet, zieht aber unheimlich viel Feuer vom Rest der Armee und bringt die Tk immer soweit nach vorne, dass sie ihren Charge schafft!
Ist beim nächsten mal auch so dabei, 6 Totgeweihte sind aber absolutes Minimun!
Bots:
Bots die in der ersten Runde schocken überleben in den seltensten Fällen länger als zwei Runden.
Dennoch erfüllt die Schrapnellkanone ihren Zweck.
Den Klauenbot habe ich fast immer im Stormraven gebracht, was den Dosen und den Phantomwachen immer sehr geschadet hat.
Die Kombination behalte ich bei, spare mir aber beim Klauenbot die LK.
Stormraven:
Ich habe in 5 Spielen nicht einen gegnerischen Flieger zu Gesicht bekommen, trotzdem war der Einsatz der SR mehr als solide.
Gegen die Eldar hat er mir quasi den Sieg gebracht und auch in den anderen Spielen war seine Feuerunterstützung Gold wert.
Generell gab es, bis auf wenige Ausnahmen, nur selten Flieger auf den Turnier zu sehen.
Stormraven -> check
Sturmtrupps:
Ich hatte 2 x 10 Mann, ein Trupp in der LK, der andere mit Sprungmodulen.
Beide recht solide. Wobei der Sprungmodultrupp durch die höhere Bewegungsreichweite immer effektiver war und in einigen Spielen deutlich zum Sieg (oder dem Unentschieden) beigetragen hat.
In Zukunft dann wieder nur Sturmtrupps mit Sprungmodul.
Da dann auch nur ein Bot mit Kapsel kommt, ist das kein Problem.
Einer der Trupps bekommt dann aber anstatt der Melter 2 Plasmawerfer, um nach dem schocken sofort ein wenig DS2 Beschuss raushauen zu können.
am WE war ich auf dem Golden MAC in Münster mit meinen BA.
Dazu möchte ich hier kurz eine Zusammenfassung geben.
Einzelheiten zu den Spielen werde ich jetzt nicht groß niederschreiben, dafür aber eine kleine Bewertung der einzelnen Einheiten.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 370 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
[GreyKnights] Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
[GreyKnights] Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte
[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
- - - > 160 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 370 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
[GreyKnights] Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
[GreyKnights] Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Da ich noch kein allzu erfahrender Turnierspieler bin und es generell auch mit den BA nicht zu einfach ist war mein Ziel, 2 Spiele zu gewinnen.
Dies habe ich auch glücklicher Weise geschafft. 🙂
Spiel 1 gegen Grey Knights: Sieg 16:04
Emperor`s Will (6 VP´s) und Crusade (4 VP´s), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker (1VP), Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Ini wurde mir geklaut, letztendlich gut denn er fuhr mit allem vor. So hatte ich platz für die Landungskapseln.
Zudem konnte ich gezielt meine Einheiten in den Nahkampf schicken und in den ersten beiden Runden die Emperor's Will Marker sichern und bis Ende halten.
Er hatte Termis, Draigo, Coteaz, Chimären, Razorbacks, LandRaider und 2 Dakkabots.
Spiel 2 gegen Space Wolves: Niederlage 00:20
The Scouring (6 VP´s) und Purge the Alien (4 VP´s) ), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker(1VP), Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Aufstellung: Hammer and Anvil
Er hat ne reine Drop Pod Liste mit viel Melter. Ich stelle mich so auf, dass er den LandRaider nicht erreichen kann und die GK mit Warbbeben meine Armee abschirmen können.
Er stielt mir die Ini, weicht mit keiner der Kapseln ab, und würfelt sowas von unverschämt gut.... (kleines Bsp.: TT steigt aus, 2 Melter schiessen, 2 tote BA, 8 Bolter schießen je 2 mal, 15 treffen, 13 verwunden, 7 tote Ba.)
Nach der ersten Runde habe ich meine halbe Armee verloren. Meine Trupps aus den Kapseln schocken in seiner Zone und können gar nichts ausrichten (Kapseltrupp mit 2 Meltern schießt insgesamt 8 mal auf einen Leman Russ und nimmt ihm nur einen Rumpfpunkt!!!)
Bin froh dass ich am Ende des Spiels noch überhaupt was auf der Platte stehen habe.
Spiel 3 gegen Dark Angels: Unentschieden 10:10
The Relic (6 VP´s) und Big Guns Never Tire (4 VP´s) ), Slay the Warlord(1 VP), Linebreaker (1VP) , Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Ravenwing Liste mit Bolterbanner, ohne LR, dafür Wirlwind. Ähnliches Spiel wie vorher.
Ini wird mir (schon wieder) geklaut, Einheiten aus den Kapseln kommen zwar gut, Melter schießen alle vorbei, Schrapnell verwundet nicht.
So geht es das ganze Spiel durch, kann kaum Verluste erzeugen.
Sprungmodultrupp sichert sich in der 2. Runde das Relikt und kann es bis zum Ende halten. Dadurch rette ich mich mit Mühe und Not auf ein Unentschieden.
Spiel 4 gegen Eldar: Sieg 20:00
Crusade (6 VP´s) und Emperors`Will (4 VP´s) ), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker (1VP) , Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
2 x 3 Kampfläufer, Illic, Runenleser, Phantomritter (Warlord), 5 x Ranger, Phantomwachen.
Nicht das schlimmste was mit passieren kann, habe aber trotzdem keine großen Erwartungen.
Zum Glück würfeln die Eldar so, wie ich vorher in den Spielen. Die GK wüten richtig unter den Rangern, TK und Klauenbot vernichten alle Phantomkonstrukte.
Am Ende ist er getablet und ich verstehe die Welt nicht mehr!!!
Noch mal vielen Dank an seine Würfel!!! 😉
Spiel 5 gegen Vanillas: Niederlage 00:20
Purge the Alien (6 VP´s) und The Scouring (4 VP´s) ), Slay the Warlord (1 VP), Linebreaker (1VP) ), Wipe Out (Gegner komplett ausgelöscht) (1VP)
Salamander Drop Pod Liste mit alliierten SW
Ich habe die erste Runde (zum Glück) und er schafft es nicht die Ini zu klauen.
Ich stelle mich so auf, dass er Dank Warpbeben nicht in die Nähe kann und im Falle eines Falles nicht an die Fahrzeuge kommt.
Leider kommen die 2 Kapseln mit Protektorgarde und restlichen Meltern erst in Runde 4.
Bis dahin stehen wir beide in unseren Ecken und gucken uns doof an.
Danach reicht die Zeit leider nicht mehr um die hochwertigen MZ einzunehmen.
Er hat mehr Killpoint die die hochwertigen Marker...
Zu den Einheiten:
GK mit Nemesis:
Finde ich immer noch sehr gut.
Alle raten mir immer davon ab, aber ich mag sie!
Der Trupp hat eine solide Feuerkraft gegen Infanterie und kann sich um defensive MZ kümmern.
Der Nemesis ist super im Nahkampf und metztelt leichte Infanterie wie Kultisten, Scouts und Ranger aus der Ferne weg.
Psiaktive Muni für die Sturmbolter wäre super gewesen, hat punktetechnisch leider nicht mehr gepasst.
Reclu mit TK und Landraider:
Werde ich auch so beibehalten.
Der LandRaider ist zwar Hassobjekt Nr. 1 (Nr. 2 ist der Nemesis) und hat im ganzen Turnier nicht viel getötet, zieht aber unheimlich viel Feuer vom Rest der Armee und bringt die Tk immer soweit nach vorne, dass sie ihren Charge schafft!
Ist beim nächsten mal auch so dabei, 6 Totgeweihte sind aber absolutes Minimun!
Bots:
Bots die in der ersten Runde schocken überleben in den seltensten Fällen länger als zwei Runden.
Dennoch erfüllt die Schrapnellkanone ihren Zweck.
Den Klauenbot habe ich fast immer im Stormraven gebracht, was den Dosen und den Phantomwachen immer sehr geschadet hat.
Die Kombination behalte ich bei, spare mir aber beim Klauenbot die LK.
Stormraven:
Ich habe in 5 Spielen nicht einen gegnerischen Flieger zu Gesicht bekommen, trotzdem war der Einsatz der SR mehr als solide.
Gegen die Eldar hat er mir quasi den Sieg gebracht und auch in den anderen Spielen war seine Feuerunterstützung Gold wert.
Generell gab es, bis auf wenige Ausnahmen, nur selten Flieger auf den Turnier zu sehen.
Stormraven -> check
Sturmtrupps:
Ich hatte 2 x 10 Mann, ein Trupp in der LK, der andere mit Sprungmodulen.
Beide recht solide. Wobei der Sprungmodultrupp durch die höhere Bewegungsreichweite immer effektiver war und in einigen Spielen deutlich zum Sieg (oder dem Unentschieden) beigetragen hat.
In Zukunft dann wieder nur Sturmtrupps mit Sprungmodul.
Da dann auch nur ein Bot mit Kapsel kommt, ist das kein Problem.
Einer der Trupps bekommt dann aber anstatt der Melter 2 Plasmawerfer, um nach dem schocken sofort ein wenig DS2 Beschuss raushauen zu können.
Zuletzt bearbeitet: