Blood Angels BA gegen GK

Navesh

Aushilfspinsler
20. Juli 2011
31
0
4.856
Guten Tag zusammen

Gestern hatte ich das Vergnügen gegen Grey Knights. Wir machten ein kleines Testspiel mit je 500 Punkten.

Meine Armee sah wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energieklaue
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 500

Nun kam der GK Spieler mit einer Menge Angriffs-Trupps. Dosen mit PSI-Waffen (Energiewaffe) für 20 Punkte Pro Modell. Die zerlegen meine BA Sturmtrupps ohne mit den Wimpern zu zucken.
War dies jetzt nur ein Phänomen, da wir mit relativ wenigen Punkten gespielt haben (wird es balanceder wenn es mehr Punkte sind) oder sind diese GK einfach Over-Powered?
Wie geht man am besten gegen die GK vor?

Naja gegen GK´s MUSS ein Scriptor her, weil dann kannst Du mit der Psi-Matrix das aktivieren der sog. E-Waffen verhindern. Dann die E-Fäuste raus, weil die werden bei der Truppgröße eh nie zum schlagen kommen. Sooo eine Menge kann der GK ja nicht mitgebracht haben, seine Einheite kosten ja auch eine Menge.

Ansonsten die beiden Razors aus der Reserve kommen lassen und auf Distanz halten.

Also ich weis ja nicht was du unter einer Menge verstehst aber der GK bekommt auch gerade mal 20 Dosen wenn er keine Fahrzeuge spielt.

Was bei dir halt rein drückt sind die Las/Plas bei den Razors.

Wenn du es schaffst aus der Reichweite der GK zu bleiben solltest du weniger Probleme haben.

Eine weitere Methode wäre auf die Teuren Las/Plas zu verzichten.

Gruss

Hmm, das ist natürlich so, dass der Scriptor sehr nützlich gewesen wäre, jedoch nur gegen die 1 Hit Kills durch die PSI Waffen. Die PSI Waffen gelten an sich ja auch ohne PSI-Test als Energiewaffe = Keine Rüstung für meine BA's auch mit PSI-Matrix des Scriptors.

Zudem ist die Stärke der BA's ja gerade der Nahkampf und dort sind sie einfach waffentechnisch unterlegen. Eine E-Waffe kostet bei den BA's 15 Punkte (ohne dem Träger) und der GK Spieler bekommt eine E-Waffe tragende Dose für 20 Punkte (die Dose alleine kostet somit gerade mal 5 Punkte!)... das stimmt doch für mich etwas nicht.

Die BA's sind ne gute Kombi Armee. Die haben zwar gute Möglichkeiten ihre Nahkampftrupps zu buffen, aber gegen GK, Orks, Tyraniden siehst du recht alt aus im Nahkampf. Sowas muss man immer erst klein schiessen und dann rein gehen! 😉

Muss aber auch sagen das die GKs echt hart sind. Schön mit Helebarden ausgerüstet mit Ini 6 machen die einges platt ohne eine grosse Reaktion einstecken zu müssen, dann noch die Purifikatoren mit dem automatischen Lebenspunktverlust ... ist nicht lustig! Gut mit Psi-Matrix etwas harmloser, die kann aber auch nicht überall sein!

Man kriegt Orks sehr wohl kleine im NK. Termis mit Prieser oder TK mit Reclu...Da geht was. Und bei den Tyras sind die Symbs auch nur so extrem wg ihrer INI...

Die BA's sind ne gute Kombi Armee. Die haben zwar gute Möglichkeiten ihre Nahkampftrupps zu buffen, aber gegen GK, Orks, Tyraniden siehst du recht alt aus im Nahkampf. Sowas muss man immer erst klein schiessen und dann rein gehen! 😉

Muss aber auch sagen das die GKs echt hart sind. Schön mit Helebarden ausgerüstet mit Ini 6 machen die einges platt ohne eine grosse Reaktion einstecken zu müssen, dann noch die Purifikatoren mit dem automatischen Lebenspunktverlust ... ist nicht lustig! Gut mit Psi-Matrix etwas harmloser, die kann aber auch nicht überall sein!

Das heisst also, dass die Ini der Knackpunkt ist.
Meine BA's müssen zuerst zuschlagen können, bevor der Angriffstrupp zuschlagen kann (sobald diese jedoch Helebarden haben, haben sie Ini 6, habe ich das richtig verstanden? Dann ists eh vorbei mit zuerst schlagen).

Daher möglichst viele Energiewaffen, möglichst grosse Kampftrupps und einen Sanguiniuspriester je Trupp (Erhöht die Ini auf 5).
Günstige Variante ist Sturmtrupp mit 1x E-Waffe plus Sang. Priester.
Teure Variante ist Expugnatorgarde mit 4-5 E-Waffen plus Sang. Priester.

Zudem nach Möglichkeit die GK zuerst klein schiessen. (Preds, Cybot, Devastoren...)

Hmm... also der 10er Boss Trupp mit Dok drin hat meine Sturmtermis und meine TK mit Reclu verhaun! Die Termis habe ich bislang ohne Scriptor und Sang. Priester gespielt, verwerflich ich weis 😛 , aber Verletzungen ignorieren funktioniert sowieso nicht bei Energiewaffen. Gut das war auch mein zweites oder drittes Spiel damals, wo ich die höhere Ini und Stärke der TK vergessen habe! Die Bosse sind echt hart, die werde ich ohne vorherigen Beschuss trotz unter Beachtung aller Sonderregeln nicht angehen!! 🙂

Man kriegt Orks sehr wohl kleine im NK. Termis mit Prieser oder TK mit Reclu...Da geht was. Und bei den Tyras sind die Symbs auch nur so extrem wg ihrer INI...

Mhh , sehr undankbar bei so geringer Punktzahl.

*************** 1 HQ ***************

Der Sanguinor
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 500

Klar, ist Teuer der Kamerad aber hat auch mMn die besten Chancen die Typen aufzurauchen. Er hat einen guten Retter 3+, ist Eternal Warrior (>> Mephiston) und ein allgemein starkes Nahkampfprofil. Ich weiss ja nicht wie ihr das bei euch handhabt mit den BCM's !? Manchmal müssen sie halt ran ... der eine Ring wird ja auch in Zeiten grösster Not genutzt, was das Matchup BA vs GK's anscheinend ist auf 500pkt :starwars:

Zuletzt bearbeitet: