Blood Angels BA neuen SM wirklich so ark unterlegen?

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
ich habe vermehrt gehört, dass BA (und DA auch) "bitterlich weinten" weil die neuen Vanilla-SMs ja so gem,ein währen und die spetzialorden (fieser weise) da nicht mithalten könnten...
Da ich mich mit Dosen im allgemeinen nicht so auskenne und den neuen SM codex auch nur kurz überflogen habe, wollte ich gern wissen, woran das liegt.
klar haben die neuen SM ein paar neue Auswahlen die echt böse kucken können, aber sturmtermis (eine der wohl härtesten Eliteauswahlen dank der neuen Sturmschildregeln) haben die BA ja auch sowie die Todeskompanie die mit dem meisten was so nen "normaler" SM aufstellt doch ganz gut mithalten können dürften...
Blöd ist natürlich dass sie keinen meister der schmiede haben um Cybots in den unterstützungssektor zu verschieben...
Aber da ich mich nicht mit dosen auskenne und vile BA-spieler wie gesagt ziemlich stinkig sind, würde ich mir das doch gerne mal genauer erklären lassen (das soll jetzt keine profokation sein, mich interessiert das wirklich).

sturmtermis (eine der wohl härtesten Eliteauswahlen dank der neuen Sturmschildregeln) haben die BA ja auch
Sie haben zwar Sturmtermis aber nicht die aus dem SM Codex, insofern nicht mit 3+ ReW.

Ansonsten gibts mehr als Genug Gründe warum man sich noch angepisst fühlen darf. Fast jede Auswahl aus dem SM Codex kostet weniger als bei den BAs. Ok, man hat hier und da den TK-Aufschlag drauf aber dieser Unterscheidet sich nunmal von Trupp zu Trupp und insofern sind taktische BA Marines die schlechteste Auswahl im ganzen Codex. Selbst Truppen ohne TK-Aufschlag kosten nunmal alle mehr und sind zum Teil zusätzlich auch noch schlechter!

Es gibt momentan einfach keinen Grund warum man BAs nach WD-Codex spielen sollte. Auf die TK kann man gut und gerne verzichten wenn man die anderen Vorteile betrachtet (oder einfach ne Einheit Vanguard einsetzen um dadurch TKler darzustellen) und nen Furioso kann man immer noch mit nem Ironclad darstellen.
Einzig allein der Baal Predator fällt wirklich weg aber selbst der is kein großer Verlust da er eh zu teuer is.

Sie haben zwar Sturmtermis aber nicht die aus dem SM Codex, insofern nicht mit 3+ ReW.

Naja, mir hat ein spieler mal erzählt das die neuen regel für sturmschild u,ä. die in den älteren Kodizies überschreiben würden, da ein sturmschild nun mal ein sturmschild sei und solange er nict spetzialsturmschild der BA/DA/GK-heißt immer die momentan aktuellsten Regeln für den gegenstnd verwendet würden - da das ganze ne gewisse logik und fairness hat, habe ich es einfach mal geglaubt, zumal er meinte das sei ihm so in nem GW-mitarbeiter in nem offiziellen GW-Laden erklärt worde - ich weis selbst, dass die desöffteren mist labern, aber sie sind nunmal die Offiziellen weshalb man sich in nem punkt der unsicher ist doch an ihre aussagen hält...

Zuletzt bearbeitet:
zumal er meinte das sei ihm so in nem GW-mitarbeiter in nem offiziellen GW-Laden erklärt worde - ich weis selbst, dass die desöffteren mist labern, aber sie sind nunmal die Offiziellen weshalb man sich in nem punkt der unsicher ist doch an ihre aussagen hält...
Rothemden haben aber keinerlei offizielle Aussagekraft und sind zudem noch zumeist sehr inkompetent was die Regeln angeht (zum Einsteigerspiele machen reichts noch).

Solange DAs und BAs ihre eigenen Einträge für Sturmschilde haben, müssen sie diese nunmal auch benutzen, siehe auch JJs Interview hierzu, welches dem Ganzen nunmal die Krone aufsetzt.

Würden DAs und BAs ihre Einträge aus dem SM Codex beziehen, würde es diese Problematik ja nicht geben aber da es sich bei beiden (sowie auch Space Wolves und Black Templar) um eigenständige Codizes handelt, hamse halt laut GW einfach mal Pech gehabt.

Ob GW, entgegen JJs Interview, dennoch ein angleichendes FAQ rausbringen wird ist demnach fraglich. Wie werden es sehen wenn es soweit ist (der SM Codex kommt offiziell am 04.10 raus oder so).

Würden wir uns im 41. Jahrtausend befinden, hätte JJ aufgrund seiner Nähe zum Chaos schon längst durch die Inquisition seine gerechten Strafe erhalten!!!

Wir Blood Angels sind dafür verantwortlich, dass das Imperium noch nicht im Mählstrom des Chaos untergegangen sind, und das ist der Dank dafür!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gründe, wie ich doch meinen "Vorteil" daraus ziehen kann, ein BA zu sein (ich weiss, das man im "Schnitt" wohl trotzdem schlechter dasteht...aber man muss auch mal die "Sonnenseiten" sehen 😉).

1. Der Ordenspriester der BA ist deutlich besser!
Er kostet die gleichen Punkte, aber dafür sind seine BF, seine I und seine A höher. Das er dafür nur MW9 hat ist bei "furchtlosen" Charakter zum Glück nicht so wichtig 😉.
Das "Gerücht" das der SM-Ordenspriester in "jeder" Runde die Trefferwürfe wiederholen darf konnte ich zumindestens nicht in den Regeln erkennen.
Das "wichtigste" Charaktermodell der BA...also gerettet??

2. Furioso darf "Ehrwürdig" werden und erhält dadurch den "Wiederholen"-Wurf. Gleicht wohl wieder ein wenig die PS 13 des Ironclad aus....von den Punkten schenken sie sich dabei nicht viel.

3. "Ehrwürdige" Cybots sind um einiges biliger bei den BA. Zwar erhalten sie dadurch keine Profilwerte-Steigerung...aber der "Wiederholen"-Schutz ist doch auch was, für günstige Punkte....

4. Cylone-Raketenwerfer stehen NICHT im BA-Codex (hab sie zumindestens nicht gesehen) und verwenden deshalb das neue Profil. Sind allerdings günstiger als bei den SM.

5. Termitrupps dürfen eine Landungskapsel haben

6. Marine-Trupps aus 5 Mann dürfen eine Spezialwaffe haben.

7. Landungskapseln führen KEINEN DropPod-Assault in der ersten Runde durch. Die neue Regeln der Landungskapseln der SM sind ja ganz "nett", als BA kann man das aber durchaus auch als Vorteil sehen. Möchte man seine Truppen erst in Runde 2-3 auf dem Spielfeld sehen (weil sie dann besser unterstützt werden können, man besser abschätzen kann wo sie gebraucht werden, sie voher keinen Schaden bekommen usw.), dann geht das mit BA noch recht "leicht". Bei SM muss man dazu praktisch die doppelte Anzahl an Landungskapseln mitnehmen. Ist zwar eine gute Regel für die SM, man kann es aber AUCH als Vorteil für die BA sehen. 😉

8. Last but noch least möchte ich trotzdem die Todeskompanie aufführen.
Durch FnP haben sie praktisch einen 2+RW (gegen "normale" Waffen versteht sich) und durch Rasende Wut und Rending auch noch ordentlich Power wenn sie angreifen. Im Kombination mit Ordenspriester immer noch eine sehr harte Einheit. Und sie ist praktisch "kostenlos" (na ja...stimmt eigentlich zwar nicht..."fühlt" sich aber so an 😉).

Ihr seht...man muss sich das Ganze nur "schönreden"...dann findet man auch ein paar "tolle" Sachen. 😉

Bitte jetzt nicht als Antwort die ganzen Nachteile aufzählen...die seh ich selber...hm...ach was solls...wenn sich jemand langweilt, soll er sie halt bringen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
4. Cylone-Raketenwerfer stehen NICHT im BA-Codex (hab sie zumindestens nicht gesehen) und verwenden deshalb das neue Profil. Sind allerdings günstiger als bei den SM.

Da muss ich dich enttäuschen. Im BA Codex steht dass alle Regeln die fehlen im DA Codex nachzuschlagen sind. Cyclones der BA sind also nach wie vor so ziemlich wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...stimmt...bei "Einheiten" steht DA Codex....bei den "Ausrüstungsgegenständen" steht, das man entweder im SM Codex nachschauen kann oder im DA Codex.

Wird mir wohl keiner verbieten, wenn ich mit BA komme statt mit SM 😉.

Ansonsten bleiben immer noch 7 "Vorteile" 😉.

P.S.
Leider gab es hier auch schon einige andere Posts...die leider über Nacht verschwunden sind.

Nein. Im Regelbuch steht, dass ein Nebelwerfer normalerweise einen 4+ Deckungswurf gibt, aber Codexregeln das überschreiben. Dadurch kann man dann mit Nebelwerfern der Imperialen Armee in Deckung einen nahezu unzerstörbaren Panzer (für eine Runde) erreichen - da der NW in dem Falle keine Deckung gibt, kann man das kombinieren. Kann ganz nett sein, wenn man mal mit einer Chimäre dringend irgendwo hin muss und das überstehen muss.