Blood Angels BA-starter - Fenris goes red.

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21. Oktober 2011
1.352
67
13.211
Servus erfahrene Söhne des Sanguinius,

Ich habe mittlerweile so viele Brüder der sechsten Legion, dass ich mal etwas anderes auf den Tisch stellen will und rot... rot ist ein netter Kontrast. Ausserdem gibt es ein paar Boxen(insb. TK), die ich gerne mal zu Minis verbasteln würde - auch wenn hier klar ist, dass nicht jede TK-Box zu nem TK-Trupp führen muss.

Es soll eine kleine, feine BA-Armee sein - kein all zu großes Projekt, aber durchaus sowohl als Ergänzung/Allierte zu meinen Space Wolves als auch als eigenständige Armee (erstmal ca. 1000-1500 Punkte) bestehen können und in sich schlüssig und sinnhaft sein. Was würdet ihr hier an Anschaffungen raten?
Da ich über die Space Wolves schon recht viele auch normale SM-Boxen verwurstet habe, gibt es durchaus viele Möglichkeiten des Kit-Bashings, also viele Minis, wenig Fahrzeuge.

Über Anregungen und Shoppinglisten wäre ich dankbar,

S.

Sry Simon, aber ich würde die Minis selbst zusammenbauen und bemalen wollen - und Termis sind nicht gerade das, was mich bei den BA besonders reizen würde (davon ab habe ich auch noch Battle-Hulk hier herumliegen, die ich mal zusammenbauen und bemalen könnte 😛) - meine bisherigen Vorstellungen gehen eher in Richtung Servos mit Sprungmodulen und Servos aus Droppods...

Zum einen, weil ich denke, dass das ist, was die BA besser als andere Dosen (ausser vielleicht SW) können, und weil sie dort auch die SW gut ergänzen könnten....

ein BA-TT mit Droppod und Kampftrupps gibt dir drei nervige OS einheiten, davon ein 5er Trupp mit 2 (1,5) Meltern und ein 5er Trupp mit nem fiesen Heavy-Flamer (im Grunde ne billigere Sternguard ohne Spezialmuni, aber mit OS). Wenn dazu noch Pods mit hochgerüsteten Graumähnen und/oder blutlüsternen Blutwölfen kommen, hat der Gegner schonmal Party. Ausserdem können sowohl die Springer der BA wie auch die DWK (oder Termi-Formationen in Raidern) der SW dazu nen guten mobilen Hammer liefern.

1 Astorath
1 Sanguiniuspriester
1 Box BA-Taktische
1 Landungskapsel
1 Scoutsniperbox
6 Boxen TK
1 3er Box Biker
1 Box Sanguinische Garde

macht so in etwa diese Liste, welche ohne Panzerungswerte auskommt (LK zählt mal nicht) und in Teilen als Allis für deine SW herhalten kann:

Blood Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Astorath (165 Punkte)
- Kriegsherr

Sanguiniuspriester (75 Punkte)
- Kettenschwert
- Sprungmodul

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (205 Punkte)
- Melter
- Schwerer Flammenwerfer
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
__- Scharfschützengewehr
__- Boltpistole

---------- Elite (3) ----------

8x Todeskompanie (234 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Bolter
- 2x Energiefaust
- 8x Kettenschwert
- Sprungmodul

8x Todeskompanie (234 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Bolter
- 2x Energiefaust
- 8x Kettenschwert
- Sprungmodul

5x Sanguinische Garde (165 Punkte)
- 5x Angelus-Bolter
- 5x Karmesinklinge

---------- Sturm (3) ----------

5x Sturmtrupp (115 Punkte)
- 2x Melter
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Melter

5x Sturmtrupp (115 Punkte)
- 2x Melter
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Melter

3x Bike-Schwadron (93 Punkte)
- 2x Grav-gun
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Boltpistole

... hoffe das dies deinen Vorstellungen von BA als schnelle Servos passt und vor allem viele BA-Typische Modelle.

Warum Astorath als HQ?
Taugt die Ehrengarde mit Sprungmodulen oder die Vanguard etwas?
... habe aber wie schon gesagt, noch nicht mal den Codex.

Ich denke mal, ich werde für den Anfang ein paar Punkte weniger anvisieren und etwa folgendes aufstellen wollen:

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 2 HQ ***************
Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Ehrenklinge -> 25 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sanguinary Priest
+ Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte
-- kümmert sich hoffentlich liebevoll um die TKler - oder wäre hier ein Chaplain oder Scriptor angemessener?

*************** 2 Elite ***************
Command Squad, Sprungmodule, Kompaniechampion, Sanguinary Novitate
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiehammer, Sturmschild -> 40 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energieklaue, Sturmschild -> 25 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energieklaue, Sturmschild -> 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte
-- stillsicher als Begleitung des Captains

Death Company Squad
8 Death Company Marines, 8 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, Sprungmodule
- - - > 264 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
-- mein großes Fragezeichen

Gesamtpunkte Blood Angels : 1254

Sollen halt zwei starke NK Einheiten sein um den Gegner etwas im Schach zu halten, 2 Pods kommen zu Anfang, meist wohl die beiden TTs in 4 Kampftrupps, 2x mit schwerem Flamer, 2x mit zwei Meltern. Der dritte Pod soll v.a. 2 Pods in der ersten Welle ermöglichen, 3 Plasmawerfer nach der Landung können dann immer noch schwere Infanterie oder zur Not Fahrzeuge rausnehmen und allgemein beim Aufräumen helfen - wobei den Job auch Gravs erledigen könnten, habe aber noch nie welche eingesetzt.

Sollte zu erreichen sein via:
3x Droppod
3x TK (zusammen mit der Sternguard das zweite TT, die HQs und natürlich die TK - und sonst noch ne menge bits)
1x Vanguard (v.a. für das Command Squad)
1x Sternguard (v.a. Spielzeug für das zweite TT und die Bits-kiste)
1x BA-TT (der Sarge-Torso wird wahrscheinlich im HQ landen oder Captain der Space Marines: Hoher Vollstrecker kommt mit in den Einkaufskorb)
... und dann fehlen noch 5 servos und ein paar Bits für das Command-Squad - müsste mal schauen, ob ich die nicht noch habe, über die Ehrengarde oder einen weiteren TT (dann wohl eine TK weniger) hereinbekomme.
-----
kann aber auch sein, dass ich erstmal auf 1000 Punkte eindampfe (Sturmtrupp und 2tes HQ raus und ein paar Punkte am Captain/in der TK sparen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Commando Trupp ist recht teuer ,dafür bekommst du auch schon ein paar Sanguinische Gardisten die 2+ Rüstung haben Was einer Ehren Garde gleich kommt). Den Captain ,auch wenn es etwas unstylisch ist ein Bike geben. So hat er W5 und kann die Gardisten mit seinen Sturmschild Tanken und mit den Priester hätten sie auch FNP. Die TK brauch keinen Sanguinischen Priester nur für KG5. Bei 8 Man reichen 1-2 Ds2 Waffen. TT -und Sturm Kapsel sind in Ordnung.

Danke für deinen Eindruck, PalOfPates.

Klar ist der Commando-Trupp recht teuer, aber immernoch einen Hauch billiger als eine gleich ausgerüstete Vanguard. Ich frage mich halt, was wichtiger ist: 2+ oder der 3++ der Sturmschilde.
Ausserdem finde ich die Golden-Boyz optisch nicht so prickelnd (auch wenn es Tochter-Orden gibt, die die weiß anmalen) 😛
Deshalb werde ich wohl bei dem Commandotrupp bleiben. Sollte ich mit einer kleineren Armee anfangen, fliegt der Sang-Priester wahrscheinlich eh raus, bzw. ich spiele den Commandotrupp dann auch mal als Vanguard und spiele den Captain als einfachen Gardisten und den Apo-Novizen als Sang-Priester. Sollte die Armee weiter wachsen, sind die Engel mit Dante und Priester-Support immernoch eine Option :-D Ausserdem jucken mir irgendwie die Finger, den Sang-Priester doch gegen einen Trupp Sniper-Scouts zu tauschen.

Bei den Kapsel-Trupps bin ich am überlegen, ob ich den Plasmawerfer/Kombiplasma nicht doch in nen TT switche (dann hat der ganze Trupp Schnellfeuerwaffen) und dem Sturmtrupp die Melter zu geben. Wenn sich dann mal wirklich die Situation ergibt, dass ich den Sturmtrupp in der ersten Welle schicke, hat er ein klares Ziel (EIN ganz bestimmtes Auto mit 3 Meltern rauszunehmen) und kann in der zweiten Runde immernoch 2 Melter benutzen und danach angreifen.

Also Astorath hatte ich in der Liste weil er der Booster für die TK ist.
Den Sangpriest hatte ich drin damit die Sanggard +1KG und FnP bekommt was mit ihren 2er Rüstungen gut harmoniert.
Was die Optik der Sanggard angeht stimme ich dir zu. Das ist der Grund warum ich diese noch nicht besitze^^.
Zu deinen Sturmtrupps, diese Spiele ich mit Meltern um schweres Gerät anzugehen. Wenn man sie mit Plasmawerfern spielt braucht man nicht ihre Geschwindigkeit mit Modul oder Kapsel. Wenn ich Plasmawerfer nehmen würde so sollte der Trupp auf deren Reichweite ausgelegt sein. Boltpistolen passen da mMn nicht ganz. Da tendiere ich eher zu Protektorgardisten mit 2x Plasmawerfern und 3 Kombiplasmas welche auch noch Spezialmuni nutzen können.
Bei der TK hab ich den Richtwert pro 4 Modelle eine DS2 NK-Waffe.