Blood Angels BA: Where2go? Metagame-Diskussion

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
Hi Leute!

Nachdem nun eine Woche rum ist und der Codex:Necrons ausgiebig inspiziert wurde, geht es nun darum, sich neu zu rüsten, denn es ist ein neuer, gefährlicher Feind für unseren Panzer-Spam aufgetaucht: die Skarabäen.

Mit ihrem Polognese-Move können sie nun in Runde 1 schon gefährlich werden. Außerdem sind sie zusätzlich Bestien und können so unsere netten Panzer sehr leicht chargen. Um das Paket abzurunden, haben sie natürlich noch verglws. viele LP und Attacken und werden von den Spinnen produziert. Pro Runde kann man also locker mit 6-9 neuen Käfern rechnen...

Also fassen wir mal zusammen. Die Käfer sind gefährlich gegen:
-Panzer
-Antigrav-Fahrzeuge
-Läufer
-Modelle mit vielen LP, die auf ihren Rüster angewiesen sind
-Transporter aller Art

Verwundbar sind sie besonders durch:
-S6-S10 Flammenwaffen (mit Abstrichen auch durch Explosionswaffen)
-Nahkämpfer mit vielen Attacken
-Psiwaffen

Daraus leitet sich für uns ab:

Wir brauchen einen NK-Trupp, der komplett auf Panzerungswerte verzichten kann!

Eine gute Möglichkeit:

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

inkl.

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

FnP + FC sollten ein gutes Argument sein. Außerdem ist dies ein großer Trupp, der auch relativ viele unserer Panzer abschirmen sollte.
Wer noch mehr Punch benötigt, dem würde ich zusätzlich noch diesen Kameraden empfehlen:

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Trefferwürfe re-roll sollte für klare Verhältnisse sorgen...

Wer aber auch gerne in der Schussphase für Angst und Schrecken beim Gegner sorgen möchte, dem empfehle ich zusätzlich noch diesen Kameraden:

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Seine Fakten:
-keine Decker gegen ihn
-schaltet pro Lebenspunktverlust 2 Käfer aus
-verwundet auf 2+
-kann flanken oder scouten
-auch gegen Exis oder Nec-Krieger ist er ganz angenehm

Im gesamten Metagame könnten diese Burschens auch noch eine Überlegung wert sein:

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Ihre Fakten:
-4 Explosionsschablonen
-mächtig gegen z.B. GK, SW und auch gegen Massearmeen oder Skarabäen
-anfällig gegen Gift und anderen Anti-Infanterie-Waffen
-können nicht geschüttelt oder betäubt werden wie Panzer. Sie sind also schon recht zuverlässig

Dies wären nun meine Überlegungen. Wie seht ihr das?

Mein persönlicher Favorit ist btw. der 10er Springertrupp mit Priester:wub:

Diskussion erwünscht und erbeten 😉

Karl

@urien: Sag ich doch. Ein LP-Verlust --> 2 tote Käfer

Bei mir sinds die Devas wenn man sie gut postioniert bsp. zwischen den Panzern können sie auch nicht soviel beschoss abkriegen.
Dann machen deine 150pkt aber entweder gar nix oder kriegen die volle Ladung Gift ab. Ich denke, dass mit 5 Vipern schon genug eine LOS haben😉

Scriptor-Bot mit Flamer ist zwar alles andere als schlecht, allerdings behandelt er nicht das Skarabäen-Problem. Gut, er kann vllt. ein oder zwei Käfer mit dem Flamer ausschalten, wird danach aber im NK zerfetzt...
Wenn schon Scriptor-Bot, dann lieber auf Distanz bleiben und dann geordnet vorrücken. Alles andere grenzt an Suizid.

Ich finde immer noch, dass der NK die Lösung ist. Denn dort kann man auch gut Käfer binden und die Einheit aufreiben...

Als erstes hinten in Deckung bleiben mit den Autos und die Devas mit Plasmakanonen arbeiten lassen. Vor den Autos würde ich einen oder sogar zwei Trupps Stumtrupps hinstellen und so schnell wie mgl vor und die Käfer im NK binden, davor ausdünnen mit Plasmakanonen, dann können die Autos nachrücken, und wer ne Raiderbomb spielen will, kann dann ja mit seinen Termis den Rest erledigen. Andere Überlegung, evtl so wenig wie mgl Autos aufstellen, oder die Autos erstmal in Reserve lassen, bis man die Käfer erledigt hat.

Dann machen deine 150pkt aber entweder gar nix oder kriegen die volle Ladung Gift ab. Ich denke, dass mit 5 Vipern schon genug eine LOS haben
ich denke hier geht es mehr um Necs und ihren Käfern 😉

Den Necron anfangen lassen und sich dann so positionieren das die Käfer nicht ran kommen.

Und Natürlich abklären wie das mit den Spinnen und Käfern
gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier geht es mehr um Necs und ihren Käfern 😉

Den Necron anfangen lassen und sich dann so positionieren das die Käfer nicht ran kommen.

Und Natürlich abklären wie das mit den Spinnen und Käfern
gemacht wird.

sind ja noch am diskutieren wie und warum die Regeln zu den Skaras geschrieben wurde...ich denke es wird in der "Schnelligkeit" GW´s ne Errata und dann sind die nur noch gut bis sehr gut...als krank wie jetzt...wenn man das denn so interpretieren will und kann^^

Ansonsten denke ich immer noch das man BA´s gerne nen bisschen Nahkampf lasitger spielen kann und sollte...zumindestens mache ich das und laufe damit sehr gut.

Grüße Arkeon

Ansonsten denke ich immer noch das man BA´s gerne nen bisschen Nahkampf lasitger spielen kann und sollte...zumindestens mache ich das und laufe damit sehr gut.

da kann ich nur zustimmen, denn aufgrund von Ini 2 haben die necs ein problem im NK, jedoch sollte man sich von Phantomen fernhalten, solange man keine Einheit hat, die viel einstecken kann, denn Phantome können die Ini auf 1 senken !!!

ich denke hier geht es mehr um Necs und ihren Käfern
greets%20(6).gif
Nein, wir wollen ja metagametechnisch nicht ins Abseits geraten 😉

@dkonedarkside: Also soll ich alles in Reserve lassen? Ein paar Details wären schon super🙄

@urien: s.10 Springer plus SangPriest in Startpost

solange die Springer net von E-Waffen zehackt werden 😀

Mit ihrer INI2 wird das wohl selten passieren...und ka es gibt genau eine Möglichkeit das sie die INI des Gegners senken + eine Einheit ( wenn ich gerade keine vergesse^^ ) die Ini 4 hat...

wartet....ACH JA wir haben ja S.Priester die uns dann im Angriff, was wohl mit Sprungtruppen wahrscheinlich ist gegen die NahkampfNichtWollenDen Necros, INI5. Wenn man dann no einen Raven spielt mit SturmTermis und diese in den Kern der Necrons schickt dankt der sehr guten Reichweite, dürfte das auch gehen, (natürlich vorher in Reserve halten und dann volle Reichweite nutzen 😉 ). gibst du den Necro Spieler was zum Nachdenken...

Natürlich sollte man Phantome nicht vergessen....aber bei dem Beschussaufgebote sollte man diese eine Einheit sicherlich vorher in Stückchen schießen ...

Für mich gilt einfach mal das Setzen von Pririotäten gegen Necros!!!

+ immer komplett die Einheiten aussschalten innerhalb einer Phase, dann kommen sie auch nicht wieder

+ die wenigen Einheiten die uns im CC wirklich "gefährlich bzw nervig" werden können zerschießen

+ versuchen den Kern der Necros im CC zu binden, denn BA`S sind verdammt schnell und Garde, Sturmtrupps und Termins im Raven bzw Raider deutlicher offensiver einsetzen und nicht NUR!!! als CC Konter !!!

Greetz Denis

nee ich meinte zum Beispiel die Leibgarde mit schilden 😉 stecken viel ein und teilen ordentlich aus 😀

Da die meisten MInis die auf diesen Niveau bei Necrons sind die Preise eines Termins haben und ich dafür zeit Sturmis bekomme dürfen diese gerne versuchen mich im CC aufzuhalten...bzw nen TermiBlock ....

Und wie schon geschrieben, die ersten ausoptimierten Listen der Necrons gehn biss jetzt auf Beschuss, ScaraSpam und mit bis garkein CC und wenn dann Lord auf Barke mit Sense oder Gruftspinnen...klar sind die nicht schlecht, aber ich finde den Beschuss schlimmer bzw den dauernden Nachtkampf der sicherlich nerven wird... 🙁

Werde am nächsten freitag 2 spiele bestreiten gegen meine momentane 1250 und 1500 Liste, die im CC doch deutlich stärker ist als die normalen Beschusslisten der BA´s. Ich hoffe auf das Beste 😉

Greetz Arkeon

Würd mal aufs ratisbona warten. Da kann erst ersichtlich werden wo das meta nun ist. Nur drüber gedanken machen und Theorie bringt auch nix. Aber vor Necs hab ich eig. net soviel Angst. als Nec-spieler hätte ich mehr Angst.

Wie muss ich das jetzt verstehen ?!?!

oder steh ich gerade auf dem Schlauch aufgrund der Uhrzeit + ArbeitAmSamstag ?!?!

Greetz

*EDIT* ok verstanden...hab an das Turnier garnicht gedacht 🙂

Zuletzt bearbeitet: