Blood Angels Baal-Predator oder Furioso Cybot/Scriptor?

Richtig, und was für ein Baal Pred soll überhaupt ersetzt werden? Einer mit Flammenwerfern oder einer mit Stukas?

Für ersteren ist der Furioso mit Schrapnellkanone ein netter Ersatz.

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte

Zwar nicht ganz (aber fast) so harte Flammenaction wie der Baal Predator, aber die Leute, die seine Schablonen überstehen, können ihn danach nicht so einfach verprügeln wie den Panzer. ^_^
Über eine Landungskapsel kann man natürlich noch nachdenken, muss man aber nicht. Der Furioso mit Schrapnell kann auch gut zu Fuß unterwegs sein, wenn man es zum Beispiel mit Orks (Ob Masse oder Heizas ist eigentlich Wurst) oder Symbiontenstürmen zu tun hat, bringt er seine Waffen so oder so schnell genug zum Tragen.

Hier ist erst mal die Liste mit dem Baal-Predator, das Problem ist das ich nicht weiß was ich mit den 30 Punkten mache die ich noch frei habe.

Der Scriptor und Corbulo kommen in die Sturmtermis, die Priester kommen in die Sturmtruppen.
Da ich die Taktischen Truppen schon hatte habe ich sie reingepackt.
Wenn ich die Liste irgendwann mal vollständig habe werde ich mir Razorback Sturmtruppen besorgen, doch die Liste ist auch schon so sehr teuer für einen Schüler ^_^

1 HQ: 100 Pkt. 4.0%
2 Elite: 730 Pkt. 29.5%
4 Standard: 940 Pkt. 38.0%
3 Sturm: 430 Pkt. 17.4%
2 Unterstützung: 270 Pkt. 10.9%

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Flammen-Pistole, 1 x Energiewaffe -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2470

Den Furioso Scriptor würde ich so spielen:

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

Den Furioso Cybot würde ich so spielen:

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

Würde eine dritte Elite Auswahl besser in meine Liste passen als drei Sturm Auswahlen?

mfg Leo🙂

Die Frage, welche du dir vielleicht stellen solltest ist in wieweit würde sich deine Spielweise ändern, wenn du statt dem Baal einen Furioso einsetzen würdest.
Die Möglichkeit, mit einem Baal zu Flanken und direkt nach dem Reinrollen 10 Schüsse Stärke<5 in den Gegner zu hauen ist sehr verlockend. Danach ist der Panzer aber meistens tot, so ist zumindest meine Erfahrung.
Was Cybots angeht würde ich grundsätzlich zu einer Kapsel raten, da andernfalls der Weg über das Schlachtfeld verdammt lang wird. Selbst mit Schwingen ist der Cybot immernoch relativ Langsam und damit sehr anfällig für Beschuss, gerade auf die Seite. Und ein Schild kommt Statistisch nur bei jedem dritten Treffer zu tragen, sofern dir das Gelände nicht ausreichent Deckung gibt.

Aber vielleicht solltest du das einfach mal Testen. Wenn du keine Cybotmodell besitzt, frag doch einfach in deinem Spielerkreis rum, ob dir jemand mal ein Modell leihen kann oder Proxe im schlimmsten Fall.
Sicherlich, das Bausatz des Furioso sieht sehr nett aus aber solange du das Geld dafür nicht "über" hast wäre es ein ziemlich teures Vitrinenmodell, sollte es nicht zu deiner Spielweise passen.

Die Liste ist schon ein bisschen groß. ^_^

Erstmal die Punktkosten der Einheiten die zur Wahl stehen. 😉

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel <--- mMn Pflicht fü den Furioso
- - - > 185 Punkte

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Da kommt es mMn auch ein bisschen darauf an, was du lieber spielen möchtest.
Der Furioso ist ein stück besser im Nahkampf, wohingegen der ScirptorBot noch Unterstützende Psikräfte besitzt. ^_^

Eine Frage zur Liste, wieso nimmst du Corbulo mit ? :huh:
Meiner Meinung nach ist der nur ein teurer Sang. Priester.

Am besten testest du den Cybot im Privaten Rahmen mit Freunden (proxen) und schaust, ob dir ein Cybot überhaupt spaß macht und er effektiv ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Den Baal spielt man auch nicht mit Flammenwerfer.

Der Predator stellt für den Gegner eine geringere Bedrohung dar als ein Scriptorbot, er muss sich aber um beide kümmern. Wenn du dazu noch nen Land Raider und nen Vindicator stellst hat der Gegner ganz schnell die Qual der Wahl. Also ich bin für beide, wenn es aber hart auf hart kommt dann den Scriptorbot.

Besser als heißt das. 😉

Und man kann durchaus auch nur 1 Vindi spielen, sofern es genügend andere Ziele gibt, die man dem Gegner bietet. 3 wären Overkill.

Ich denke mal es hängt stark von der angestrebten Spielweise ab ob man nun lieber den Furioso oder 2 Baals spielt. Haben beide ihre Stärken und Schwächen. Wie wärs mit beiden zusammen? 2 scoutende Baals mit einem Pod Furioso sollten die gegnerische Aufstellungszone schon etwas in Wallungen bringen. 😉